Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


Grundschul-Englischunterricht

Meine englisch-deutsch-sprachige Tochter ist nun in der zweiten Klasse in der deutschen Grundschule (NRW) angelangt. Sie bekam eine neue Englischlehre...

Pamo

27 Antworten


deutsch vs. italienisch vs. französisch

Die Eltern meiner Babysitterkinder (fast 1 und 6 Jahre) sind deutsch/italienisch bzw. Deutsch/französisch. Der Vater spricht mit den Kindern französis...

Ani123

6 Antworten


Erfolgschancen

Unsere Kleine soll zweisprachig aufwachsen, ich sprech mit ihr deutsch und mein Mann französisch. Sie ist erst 6 Monate alt. Nun ist mein Mann den gan...

Minum

8 Antworten


Deutsch lernen....

Hi, ich habe 2 Jungs im Alter von 9 und 12 Jahren und wir leben in Belgien. Bin selber Deutsche (38 Jahre). Wir haben an sich bisher nur einsprachig i...

kleine.heks

8 Antworten


Bulgarisch/Rumänisch/Griechisch Kenner?

Wir sind gerade auf einer griechischen Insel im Urlaub, und hören am Strand oft das Wort "Eide" (so klingt es). Jemand eine Ahnung, was das heißen kön...

Morla72

7 Antworten


ZweisprachigesVorlesen -wie findest Ihr das?

Hej allesammen! Gerade gelesen: http://www.bz-sh.de/index.php?option=com_content&view=article&id=268:auftaktveranstaltung-fuer-das-zweisprachige...

DK-Ursel

4 Antworten


Beschneidung

hallo, ich schreibe zum 1.mal einen Beitrag in einem Forum. und zwar habe ich etliche Ärzte angerufen zwecks Beschneidung an meinem Sohn (7 Monate). ...

mince123

11 Antworten


Griechisch

Hi, ist hier jmd der griechisch spricht mit den Kindern? Ich kann's halt nicht (mehr) so gut u will meinem Kind kein "Bauern-/Kauderwelschgriechisch" ...

foolish

10 Antworten


Wissensbücher für Kiga in englisch?

Kennt jmd von euch eine Serie ähnlich den deutschen "Wieso weshalb warum" Büchern auf englisch. Ich kenne nur die start me up. Gibt's weitere ab 4? ...

Emily25

3 Antworten


Deutschkurse am Goethe-Institut

Einige von Euch haben sicherlich Erfahrung mit Deutschkursen am Goetheinstitut. Mich interessiert, wie das Niveau nach dem A1 Kurs ist, wieviel man no...

Astrid18

7 Antworten


Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen?

Hallo! Ich hab mal ne Frage an euch :) Unser Sohn wird schwedisch/deutsch erzogen, d.h. ich spreche nur deutsch mit ihm (so wie sein ganzes Umfeld) ...

Frau Fuchs

13 Antworten


Sind Amerikaner hier? Immobilien in den USA

Gibt es in den USA ein Immobilienportal, das vergleichbar groß ist wie das deutsche immobilienscout.de, in dem man auch internationale Immobilien inse...

Sailor

1 Antwort


Gastgeschenk für die Franz. Schweiz

Hallo, das Kind nimmt am Austausch in die Franz. Schweiz Teil. Einen Teil der obligatorischen Gastgeschenke habe ich zumindest theoretisch schon, würd...

lotte03

2 Antworten


Deutsch lernen....

Hi, meine Tochter ist nun 3,5 Jahre alte. Wir leben in Deutschland mein Mann und ich sind beide Italiener, aber selbst in Deutschland geboren und a...

Lilly10

6 Antworten


Ich suche "Boga Lim"

Hallo, ich weiß, ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum, aber mein 6-jähriger Sohn würde alles (!... ) dafür geben, endlich wieder eine Boga Li...

niklas2006

0 Antworten


Mit 5 sprachen aufwachsen

Hallo, Ich bin Deutsch, Serbisch und Rumänisch spreche diese sprachen auch mein Ehemann ist aus Ghana und spricht Englisch und Akan. Unsere Tochter i...

emmic997

11 Antworten



Name in arabisch

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Und zwar bräuchte ich bitte den Namen Tasmina in arabisch geschrieben. Evtl. könnt...

bimperle

2 Antworten


@talia

Hallo, 2004 wurde unsere Tochter geboren. Sie heißt Talia und wenn ich Sie mir so anschaue passt dieser Name einfach zu ihr. Anfangs hat man versu...

emsuta

0 Antworten


Deutschlernen / Partnerschaft

Hallo, mich würde es interessieren wie andere, die in einer ähnlichen Situation wie ich sich verhalten haben. Ich hatte vor etlichen Jahren in die...

Deryagul

16 Antworten