Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:



deutsch-afghanisch-türkisch

hallo liebe mamis, meine kleine maus wird jetzt 2jahre ich möchte sie gerne in die kita geben doch da hab ich noch etwas angst da sie sich noch nich...

elaha12

3 Antworten


Bilinguale Erziehung

Hallo ihr Lieben, da ich im Moment an meiner Masterarbeit über bilinguale Erziehung arbeite, benötige ich einige Informationen von Eltern, die ihre...

Dana27

6 Antworten


Muttersprachenunterrıcht

Hallo, ich möchte gerne von euren Erfahrungen mit Muttersprachenunterricht in der Schule hören, bzw. Eure Meinung zu unserer Situation. Wir sind ein...

Deryagul

4 Antworten



"falsches" Deutsch

Hallo, seit eingiger Zeit frage ich mich, ob ich bei der Spracherziehung unserer Kinder einen Fehler gemacht habe. Ich spreche Deutsch mit ihnen, mei...

karinDep34

9 Antworten



Wie sprechen eure Kinder untereinander?!

Hallo mal wieder, ich bin wieder schwanger und werde mein 2. Kind im Sommer bekommen wenn alles gut geht. Jetzt bin ich neugierig, wie sprechen eu...

smultron

13 Antworten


Bücher zum Thema mehrsprachige Erziehung

Die Frage hat bestimmt schon mal jemand gestellt, ich hab aber mit der Suchfunktion nichts finden können. Also, kann jemand ein oder mehrere Bücher zu...

Lunalein

0 Antworten


ab wann richtig sprechen beibringen

Hallo, Unser Sohn 19 Monate wächst zweisprachig auf. Zu hause wird nur russisch gesprochen, in der Krippe natürlich deutsch. Jetzt ist es so, das...

anita_30

14 Antworten


Kroatisch - Bulgarisch

Ich bin neugiereig: Sind diese beiden Sprachen sehr ähnlich? Im Kiga ist ganz neu ein Bulgarisches Kind, und ein Kroatisches meint, es versteht wa...

Muts

2 Antworten



Si, Ja, Yes, Oui, Sim, Evet, Da........

Bei meiner Freundin und einer Bekannten war es genauso, wie Du es beschreibst. Die Synapsen werden im Gehirn schon durch das Hören "gebildet", das ist...

farfalla1

1 Antwort



So dann lieber doch nicht, oder? - zwinker

Hej allesammen! Assoziationen mit manchen Anfragen hier eher zufällig, oder? http://www.youtube.com/watch?v=rgB0bi90geY (Ich empfehle übrigen...

DK-Ursel

5 Antworten


@DK-Ursel wg. Büchern...

... Hallo, sorry dass es hier etwas OffTopic ist, aber du hattest neulich irgendwo geschrieben, dass du Bibliothekarin bist. Dann hast du bestimmt ein...

MM

13 Antworten


Link zu Spiegelartikel

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/bilinguale-grundschule-in-london-junge-briten-lernen-deutsch-a-932119.html Davon träumen Deutschlehrer...

DK-Ursel

0 Antworten


CD-Hörspiel gesucht auf Französisch

Hallo, kennt ihr eine Hörspielkette, die von einem kleinen französischen Helden handelt, wie z.B. im Deutschen: Der kleine Drache Kokosnuss oder B...

just164

2 Antworten


Immer nur eine Muttersprache?

Guten Abend an Alle, mein Sohn - zweisprachig erzogen ungarsich-deutsch - ist gerade bei meinen Eltern und auf meinen Wunsch hin sind sie mit ihm ...

Fuchsina

34 Antworten


Unglaublich lustig

fand ich folgende mehrsprachige begebenheit: Ich habe einen Kollegen, der aus Griechenland kommt und inzwischen seit 3 Jahren hier lebt. Er macht ...

Leewja

5 Antworten