Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


Feliz Pascua!

für alle. Wie heißt das bei Euch?

reblaus

10 Antworten


Sprachen mischen (Kind)

Hallo, Wir (beide deutsche) sind vor einem dreiviertel Jahr in die USA gezogen. Mein Sohn (3,5 Jahre) geht seit kurzem auch hier in den Kindergarten....

yeayea

15 Antworten


3-sprachig (Deutsch, Türkisch, Kurdisch)

Hallo Ihr Lieben, vllt kann mir ja jemand helfen. Ich möchte gern das mein Sohn die 3 oben genannten Sprachen spricht bzw mal lernt (er ist erst 2...

steph_92

9 Antworten


Italienisch Übersetzung

Hallo, ich habe Verwandtschaft in Italien und komme gerade ins stocken bei einer Nachricht meiner Cousine: "mi sono laureata ieri". Laureata heißt ...

Dubhe

2 Antworten


eine Woche - eine Sprache?

Hallo, bisher sind wir die klassische "eine Person-eine Sprache" Familie, Mann=Englisch, ich=Deutsch, Kinder (4 und 6 J)=Schwedisch (Umgebungssprache...

baby_im_juli

1 Antwort


Deutsch türkisch?

Hallo. Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und wird zweisprachig erzogen. Ich bin Deutsche und mein Mann Türke. Ich hörte man solle jeweils konseque...

melek39

1 Antwort


deutsch oder türkisch

Hallo, ich habe eine 12 mon alte tochter, soll ich mich mit ihr auf deutsch oder türkisch unterhalten, was haltet ihr sinnvoller?

Minel

9 Antworten


Verhalten der Lehrer

Hallo, wir sind eine mittlerweile 7-köpfige Familie (ich die Mutter Französin und mein Mann Deutscher) und leben seit nun 20 Jahren in Deutschland,...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


Eine Erfolgsmeldung

Ich wollte mal eine kleine Erfolgsmeldung mit euch teilen, denn über die Jahre kann die zweisprachige Erziehung doch manchmal sehr frustrierend sein. ...

Beatrix in Canada

1 Antwort


unser Mini antwortet nur in Deutsch

Wir sind mehrsprachig unterwegs. Ich rede mit unseren Kindern nur Deutsch, mit meinem Mann fast ausschliesslich Englisch. Mit den beiden Grossen redet...

anna1979

5 Antworten


Latinum,.... Latein Anrechnung im Ausland?

Hallo zusammen, so jetzt haben wir hier das nächste Dilemma... Kennt Iht Euch aus? Sohneman hat 5.-8. Klasse Latein in Bayern gehabt. Dann hi...

desireekk

9 Antworten


englisch/deutsch oder deutsch/französisch?

Hallo! Wir sind ein englisch-sprachiges Franko-Österreichisches Paar und glückliche Eltern einer 3 Monate alten Tochter. Wir leben derzeit job-bedi...

Asi1989

10 Antworten


deutsch-amerikanische Familien im Raum Würzburg

Hallo, ich, 34, lebe zusammen mit meinem amerikanischen Partner und unseren zwei Kindern, 3 & 2 Jahre alt, in der Nähe von Würzburg und ich suche e...

Jutoleli

1 Antwort


Frage

Gibt es hier kinder die 4 sprachig aufwachsen? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie läufts und welche Sprachen?

lotta777

4 Antworten



deutsch-chinesisch

Hallo! Ich bin schon etwas länger stille Leserin hier. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob es hier noch andere Eltern gibt, dessen Kinder deutsch u...

Mamavonzweijungs

1 Antwort



Was wird mit Baby Nummer 2? ;-)

Hallo, ihr Lieben, nachdem ihr uns hier mit euren Ratschlägen perfekt weitergeholfen habt, als unsere 2,5 Jahre alte Tochter auf die Welt kam, will...

isi1980

4 Antworten


Buch-/CD Tipps

Ciao ihr Lieben, hätte gerne euren Rat, was deutsche Bücher, Kinderlieder usw. angeht. Kind ist nun ein halbes Jahr alt und ich würde gerne mal wis...

no_supermom

14 Antworten


"Verbot" - Keine deutsche Bücher lesen????

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit dem Lesen in der Zweitsprache? Ab wann "dürfen" wir z.B. damit anfangen? Wir leben in Frankreich und unsere Jungs ( ...

Lillipups

17 Antworten