Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


Hilfe bei 2 franz. Sätzen

Hej allesammen! Mein Mann macht Ahnenforschung und ist in einem franz. Text gelandet, bei dem uns 2 Sätze unverständlich bleiben. Kann da wohl jem...

DK-Ursel

8 Antworten


Deutsch beibringen

Hallo Ein Freund von meinen Sohn möchte, dass ich ihm ein bisschen Deutsch beibringe. Hat jemand eine Idee, wie ich am besten anfangen kann bzw....

21sep2010

15 Antworten


Bald weniger bei mama

Hallo alle zusammen, Ich möchte mal kurz meine ängste erzählen. Meine Tochter wird bald 2 und kommt in die Krippe. Meine Elternzeit ist bald zu End...

Delale

4 Antworten


Interessante Diskussion im Klienkind-Forum

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Auslaendische-Tagesmutter-und-Sprachfaehigkeiten-beim-Kind_229290.htm Leider sind wir jetzt bereits beider Fo...

DK-Ursel

8 Antworten


Besuchsweise in die Schule

Hallo, weil ich weiter unten etwas Entsprechendes gelesen habe, frage ich mal nach Euren Erfahrungen. Sind Grundschulen bereit, ein Kind für ein, zwei...

AnnaC

7 Antworten


Ab wann zu den Großeltern ins andere Land?

Guten Abend ihr Lieben! Frage steht ja schon oben und ich hätte gerne eure Erfahrungsberichte. Mit welchem Alter beginnt man das denn am besten? Mei...

no_supermom

12 Antworten


Freu :)

Hallo zusammen! Ich freue mich so sehr, das muss ich jetzt auch mal erzählen! Meine Tochter (bald 2 Jahre alt) hat vor einigen Wochen angefangen, ...

Ivdazo

9 Antworten



Bilingual aufwachsen

Wir sind eine Englisch - Deutsch sprachige Familie und Leben in den USA. Unser Sohn ist 18 Monate und wir handhaben es so, dass ich mit ihm Deutsch un...

KaBe

5 Antworten


Muttersprachler Italienisch

Hat jetzt zwar nicht wirklich etwas mit mehrsprachig aufwachsen zu tun - aber vielleicht weiß ja jemand von euch etwas... Meine Liebe gehört Italie...

leonessa

2 Antworten


eine Serie wie Peppa Pig auf Englisch gesucht

Hi, kennt jemand eine Serie vergleichbar mit Peppa Pig - auf Englisch, einfach, deutliche Aussprache und interessant für einen 4-Jährigen. Es muss in...

Leela

6 Antworten


Doppelte Staatsangehörigkeit- nur ein Pass

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, weil weiter unten jemand geschrieben hat, das die Kids nicht unbedingt einen zweiten Pass benötigten, das man...

alemana_mex

16 Antworten


tschechisch sprachgewandte Userinnen da?

Ich fragte schon im HF und nun auch hier, da doch die ein oder andere eher hier rein guckt. Morgen kommt die tschechische Partnerschule an unsere G...

nilo1988

0 Antworten


doppelte Staatsbürgerschaft FRA-GER papiere?!

Hallo ihr lieben :) meine kleine Maus wird im Juli geboren werden... Ihr Papa ist Franzose, das heist sie hat automatisch auch die Französische Staa...

Seemöve

5 Antworten



Geburt

Hallo! Ich lebe in Österreich bin Deutsche Staatsbürger meine Frage ist kann ich mein Kind in Deutschland bekommen? Übernimmt das meine Krankenkasse i...

Samanta

2 Antworten


Fremdsprache lernen mit Kind

Hallo liebe Leute, ich habe zwar noch kein Kind, sind aber in Planung und daher hatte ich diesen Gedanken: Meine Familie ist Russischsprachig, genaus...

mel_xder

10 Antworten


Rueckkehrer aus den Niederlanden

Hallo, ich habe schon einen interessanten Beitrag in diesem Forum gefunden ueber Tipps, wie man am Besten als Rueckkehrer Elterngeld etc anfragt. I...

diagonal

2 Antworten


Als Mutter weitere Fremdsprache lernen

Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem mit einer Fremdsprache (wieder) angefangen, und will sie schon bis mindestens B1, besser B2, bringen. Nun frage...

Ivdazo

9 Antworten


Buchtipps/Übungen Zweisprachigkeit

Hallo, ich hab gleich noch ein, zwei Fragen. Da es bei meiner Tochter ja jetzt mit dem Sprechen langsam losgeht, würde ich gerne etwas zum Thema Z...

Joaninha

6 Antworten