Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:



Spanische KinderDVDs

Hallo, meine Tochter wächst nicht wirklich zweisprachig auf, aber die Tagesmutter spricht ausschließlich spanisch mit ihr. Mir ist klar, dass sie das...

Kiinmi

5 Antworten


Sprachprobleme KiGa

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und geht seit knapp 2 Monaten in den Kindergarten.  Es wa...

Senas_Mum

9 Antworten


Französisch in Berlin

Hallo!! Nach zehn Jahren in Frankreich, würden wir gern mit unserer Tochter (3 Jahre) nach Deutschland, am Liebsten nach Berlin, zurückkehren, da u...

Eva12345

7 Antworten


Mal wieder ein Erfolgserlebnis

Meine Töchter werden 2sprachig deutsch/spanisch erzogen. Diesen Sommer waren wir 3,5 Wochen in Mexiko bei den Verwandeten. Dort haben sie sich mit...

alemana_mex

4 Antworten


Grundschule in Spanien - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben ich meine, mich zu erinnern, dass einige von Euch in Spanien leben. Könnt Ihr mir eine kleine Entschiedungshilfe geben? Für mein...

Joaninha

7 Antworten


Macht zweisprachig überhaupt Sinn?

Hallo Ihr da draußen, wir leben in Singapur und erwarten im April unser erstes Kind. Vor ein paar Tagen überlegte mein Mann laut, ob es Sinn ma...

Expatwife

21 Antworten


English zu Hause, Englisch im Unterricht

Hallo zusammen, meine große Tochter ist 12 Jahre. Sie hat nun im Englisch Unterricht eine neue Lehrerin, mit der ich am Freitag ein Gespräch hatte...

Anny

26 Antworten




Zu Hause türkisch, draußen deutsch. Richtig?

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine 2 jährige Tochter, die 2 sprachig aufwächst. Momentan bildet sie relativ neu Sätze auf türkisch, kann aber auch ei...

ElifNurMam

7 Antworten



Belgisches Schulsystem / Kindergartensystem

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, und auf meiner Suche nach Erfahrungen zum belgischen Schulsystem auf diese Seite gestoßen. Vielleicht finden sich...

FamJones

13 Antworten


Schweizerdeutsch

Hallo ihr mehrsprachigen. Ich lebe als Deutschschweizerin mit meinem kleinen Kind (noch zu klein um zu sprechen..) in einem englischsprachigen Land....

gretawa

5 Antworten


OT: Hilfe bei Übersetzung (Englisch)

Hallo zusammen, könnte mir jemand eine kurze offizielle Bestätigung auf Englisch übersetzen? Es sind nur zwei Sätze, aber mit einigen Fachbegrif...

kanja

3 Antworten


Sprachmischung auf dem Kindergeburtstag

Hallo an alle! Mein Sohn feiert bald seinen 6. Geburtstag und hat dazu seine Kumpels eingeladen. Nun ist es so, dass diese teilweise aus seiner alt...

Frau Fuchs

5 Antworten


2. Sprache wird wenig gesprochen

Hallo Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wir leBen hier in Deutschland und ich bin deutsche und rede ausschließlich deutsch mit ihr. Mein Mann ist h...

LooRelai

12 Antworten



@ alemana_mex

Seid ihr noch in Mexiko? Hoffe, dass bei euch alles OK ist.

germanit1

7 Antworten


@germanit1

Hallo, glaube mich zu erinnern, dass Du in Italien lebst, oder? Ich hätte eine Frage bzgl Gastgeschenke für Italiener aus Dt. Meine Tochter ...

mariposa0301

2 Antworten