Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie sprechen eure Kinder untereinander?!

Thema: Wie sprechen eure Kinder untereinander?!

Hallo mal wieder, ich bin wieder schwanger und werde mein 2. Kind im Sommer bekommen wenn alles gut geht. Jetzt bin ich neugierig, wie sprechen eure Kinder untereinander? Die Umgebungssprache, oder wenn dies nicht eure ist, eure Sprache? Ich finde es ja eine tolle Gelegenheit, dass sie sich gegenseitig als deutschsprachigen Partner zur Verfügung haben. Bilde mir aber ein ich hätte öfter gelesen, dass die Kinder die Umgebungssprache miteinander sprechen. Kann man das beeinflussen? Freue mich über Tipps uns Erfahrungen

von smultron am 20.11.2013, 13:19



Antwort auf Beitrag von smultron

Hallo, Ich habe zwar nur ein Kind, aber mit den (wenigen) deutschsprachigen Kinderfreunden spricht er vorwieged auch die Umgebungssprache. Das gleiche sehe ich in unserer Umgebung. Gruss FM

von Foreignmother am 20.11.2013, 15:08



Antwort auf Beitrag von smultron

genauso kenne ich es von mir selber und einer Reihe von Bekannten, die auch zweisprachig aufgewachsen sind. Eine Freundin hat mir mal erzählt: "Irgendwann haben wir aufgehört, vor unserem Vater zu verheimlichen, dass wir xx miteinander sprechen." Ich kenne aber auch Familien, wo die Kinder untereinander die Nicht-umgebungssprache sprechen. Z.b. bei einsprachigen Familien, wo nur die Umgebungssprache anders ist, aber kein Elternteil sie in der Familie spricht, ist die Chance sicher grösser, dass die Nicht-Umgebungssprache auch unter den Geschwistern verwendet wird. Solche Famlien kenne ich auch ein paar. K

von Kacenka am 20.11.2013, 15:21



Antwort auf Beitrag von Kacenka

Hej allesammen! meine Töchter haben immer die Umgebungssprache Dänisch miteinander gesprochen - auch, als ich die Große bat, mir doch uz helfen,der Kleine nDeutsch beizubringen --- das hielt nicht an. Man spricht da wohl auch von "Spielsprache", und Spielen fand eben auf Dänisch (im KIGA, mit anderen Kindern der Umgebung) statt. Das ging dan nsogar so weit, daß wir "Mädels" zu dritt im Auto saßen und di ebeiden auf dem Rücksitz auf Dänisch ein Gespräch führten, i ndas ich mich irgendwann auf Deutsch einschaltete. Dann bekam ich eine dt. Antwort - und weiter ging es hinten untereinander auf Dänisch. Nix zu machen. Trotzdem sprechen beide Mädchen sehr gut fließend Deutsch! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 20.11.2013, 18:21



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Bei uns sprechen beide Elterteile Deutsch mit den Kindern. Trotzdem wird in Englisch gespielt, gestritten, diskutiert, Hausaufgaben sind auch Englisch. Mich macht das manchmal verrückt. Was kann ich machen, vermutlich nix außer weiterhin deutsche Bücher vorlesen oder lesen lassen, Sendung mit der Maus und Sonntagsmärchen über iNet und mit Oma telefonieren lassen. Die Erste war schon 9 als sie Englisch gelernt hat, da gibt's keine Deutschprobleme. Der Zweite sucht schon nach Worten und braucht 3 Tage in Deutschland um umzuschalten, liest und schreibt aber auch Deutsch. Die Kleinste verweigert Deutsch im Moment komplett, versteht aber jedes Wort und sagt lieber nix bevor sie Deutsch spricht. Sie wendet sich mit ihren Belangen dann lieber an die älteren Geschwister, auf Englisch natürlich.

von Cata am 20.11.2013, 20:04



Antwort auf Beitrag von smultron

Wir sprechen zu Hause nur Deutsch. Während der Schulzeit sprechen die Kinder überwiegend Franz. miteinander, mit uns meist Deutsch. In den Ferien sprechen sie auch untereinander mehr Deutsch, weil sie da keinen Kontakt zu anderen Kindern haben und zudem mehr Kontakt zu unseren Familien im Ausland gelebt wird. LG

Mitglied inaktiv - 20.11.2013, 20:39



Antwort auf Beitrag von smultron

Wir sprechen zu Hause Deutsch und Türkisch. Deutsch überwiegt. Der Große spricht sehr wenig Türkisch, versteht aber das meiste. Seitdem der Kleine da ist spricht er mit ihm Türkisch und gibt sich richtig Mühe und es nimmt Formen an, so dass wir Hoffnung haben ;-) Liegt allerdings nur daran, dass wir mit unseren Kindern nur Türkisch gesprochen haben, bis der Große selber angefangen hat mit uns Deutsch zu sprechen als er das Sprechen gelernt hat. Leider sind wir da nicht konsequent. Und dem Großen haben wir gesagt, dass sein kleiner Bruder nur Türkisch versteht und da er noch nicht in die Kita geht kein Deutsch gelernt hat ;-) Der Trick ist aufgegangen, so dass mein großer Sohn mich immer daran erinnert mit seinem Bruder Türkisch zu sprechen, weil er kein Deutsch kann ;-)

von Herzsprung am 21.11.2013, 00:09



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Hej ! Ja, dann mal los - letztendlich seid Ihr für die Mehrsprachigkeit (und alles andere) verantwortlich und nicht der "große" Bruder!!! Viel Spaß dem Gespann - Ursel, DK

von DK-Ursel am 21.11.2013, 00:24



Antwort auf Beitrag von smultron

Wir haben bis vor 3 Jahren in der Türkei gewohnt ( ich D und mein Mann TR), da haben unsere Töchter immer mit einander türkisch gesprochen, sie haben da eben auch nur von mir deutsch gehört. Jetzt wo wir in D leben, sprechen sie meistens deutsch mit einnder, obwohl wir zu Hause zum größten Teil türkisch sprechen, auch ich mit ihnen. Die Umgebungssprache ist halt sehr stark, und wenn geschwister in der Schule usw. immer mit anderen Kindern diese sprechen kommt es automatisch, daß sie auch unter einander diese bevorzugen. Ich denke, das muß man auch tolerieren, ich bin schon sehr froh, wenn die Mädchen mir auf türkisch antworten. Bei der Großen ist es öfter der Fall, bei der Kleineneher seltener, da ihr Vater aber schlecht deutsch spricht, müssen sie mit ihm auf türkisch kommunizieren, wenn es über Smalltalk hinausgehen soll, darüber bin ich sehr froh. Gruß Derya

von Deryagul am 21.11.2013, 00:56



Antwort auf Beitrag von smultron

Unsere kleine sprucht ja ja noch wenig, aber der Große spricht vorwiegend deutsch mit ihr (Ungebungssprache). Nur wenn sie mit dem Papa alleine zu Hause sind oder etwas unternehmen spricht er teilweise englisch mit ihr.

von Elanna am 21.11.2013, 19:47



Antwort auf Beitrag von smultron

Hallo, ich lese hier schon seit einigen Jahren mit, und bei diesem Beitrag hatte ich doch Lust bekommen, mich anzumelden: Ich (Deutsche) lebe mit meinem mittelamerikanischen Mann in seinem Heimatland, die Umgebungssprache ist spanisch, Familiensprache deutsch. Wir haben 2 Kinder, 9 und 5 Jahre, die hier geboren sind. Bei ihnen ist es so: Sie sprechen deutsch miteinander, aber die Spielsprache ist spanisch, ich finde das immer wieder lustig / faszinierend: Wenn sie z. B. mit Legos spielen, dann sprechen die Figuren immer spanisch, aber wenn die Kinder dazwischen miteinander sprechen (z. B. 'Jetzt kommt der Polizist', 'Und dann sagt der Räuber xx'), dann ist das immer deutsch.

von susekruse am 21.11.2013, 20:26



Antwort auf Beitrag von susekruse

Hej Suse! Ja, dann erstmal herzlich willkommen hier! Und Eure Version ist ja wirklich witzig, das habe ich so auch noch nicht gehört. Woran man wieder einmal sieht: Es gibt wahrscheinlich auch dabei so viele Formen wie Familien und deren Konstellationen! laß uns in Zukunft gern weiter von Dir hören! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 21.11.2013, 21:57



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo Ursel, ich finde es auch immer wieder lustig, dabei zuzuhören. Andererseits ist es vielleicht auch ganz logisch: In der Familie sprechen wir deutsch, alle anderen sprechen spanisch. Also sprechen die Kinder miteinander deutsch und die Legomännchen und andere Fantasiefiguren natürlich spanisch.

von susekruse am 22.11.2013, 14:17



Antwort auf Beitrag von susekruse

Hej Suse! Ja, irgendeine Logik steckt ja dahinter. Ist ja ähnlich, wenn wir drei Mädels i mAuto fuhren, die Töchter auf dem Rücksitz nur Dänisch sprachen, ich mich auf Deutsch einschaltete, eine dt. Antwort bekam und die beiden dann auf Dänisch weitermachten - alles zum selben Thema! Manchmal habe ich dann auch auf´s Lenkrad geklopft und gesagt: Hallo, nun wir sind wir doch unter uns, ohne Far (dabei versteht der Vater ja Deutsch!), wir können doch Deutsch reden!) Jo ---- aber es ging eben Dänisch weiter. Kinderlogik - oder sonstwas - aber letztendlich: Sie sprechen heute gut Deutsch, ich kann wirklich nicht jammern oder mich gar beschweren (das erlebt auch keiner, ) Viel Spaß weiterhin --- Ursel, DK

von DK-Ursel am 22.11.2013, 16:43