Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wann haben eure zwei- oder mehrsprachigen Kinder mit dem Sprechen angefangen?

Thema: Wann haben eure zwei- oder mehrsprachigen Kinder mit dem Sprechen angefangen?

Salut ! :-) Rein aus Interesse und Neugier (nicht aus Sorge um unseren Sohn :-) möchte ich einfach mal in die Runde fragen, wann eure zwei- oder mehrsprachigen Kinder mit dem Sprechen begonnen haben. Unser Sohn wird bald 21 Monate alt und da tut sich noch nicht so extrem viel. Er wächst zweisprachig Französisch/Deutsch auf. Interessant ist, dass die Wörter, die er bereits sagen kann, fast alle französische Wörter sind. ;-) War/ist das bei euch auch so, dass eine Sprache anfangs dominierte? Später wird ja höchstwahrscheinlich, je nach Umfeld, immer eine Sprache dominieren ... Ich bin gespannt auf eure Antworten! Bonne nuit. Lola

von Lola2501 am 03.05.2013, 23:22



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Meine Kinder haben beide mit 10 monaten angefangen zu sprechen, und daß bei zweisprachiger Erziehung deutsch türkisch. Wenn dein Sohn noch nich viel spricht hat es auf KEINEN Fall etwas mit der Zweisprachigkeit zu tun, sondern ist einfach persönlichkeitsbedingt. Du wirst sehen, er wird dir noch ein Ohr abkauen . LG Derya

von Deryagul am 04.05.2013, 00:38



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Hallo, unser Sohn fing auch so um den 10. Monat an zu sprechen, vorwiegend erst deutsch. Er waechst 2spr. deutsch-englisch auf. Mittlerweile ist er 2 und kann die jeweilige Sprache, die Mama oder Papa spricht, gut zuordnen. Und wenn er was nicht in der einen Sprache weiss, wird einfach munter drauf los gemischt.

von emmajeytee am 04.05.2013, 04:22



Antwort auf Beitrag von emmajeytee

Hej! Das ist sehr unterschiedlich - bei einsprachigen wie bei mehrspracigen Kindern. Meine Große hat mit 2 bereits ganze Sätze formulilert, die Jüngste hat dasselbe erst ein ganzes jahr später getan. Die Große quasselt uns heute noch zu, die Jüngste ist eher der schweigsame Typ. Denk an die Geschichte mit dem Jungen,der nie etwas sagte, die Eltern wurden auch schon ganz nervös. Bis eines Abends das Kind in bester Sprache fragte: "Kann ich bitte mal das Salz haben?" Woraus alle sich total überrascht anschauten und ihn dann fragten: Ja, aber Junge,wieso sprichst du denn erst jetzt????? Und der Knabe antwortete. Bis jetzt war alles ja auchg ut gewürzt. Tja, ein Witz, aber er zeigt, daß manche kinder sich Zeit lassen und aufsaugen, um dann irgendwann mit ihrem "Wissen" zu explodieren. Wann das ist, kann niemand sagen und ist eben - unterschiedlich. So wie Menschen unterschiedlich sind. gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 04.05.2013, 10:30



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Meine Große ist früher gelaufen als sie gesprochen hat und dann nur sehr wenig. Jetzt ist sie eine Quasselstrippe. Bei der Kleinen ist es genau umgekehrt. Und sie hat einen riesigen Wortschatz mit 2,5. Da hat selbst der Kinderarzt gestaunt. Klar hat eine größere Schwester, die sie als Vorbild ansieht. Die Kleine antwortet auch öfters in der 2. Sprache als die Große. Aber die Große versteht mehr. Also total verschieden, wie halt auch die Kids selbst. LG alemana_mex

von alemana_mex am 04.05.2013, 16:29



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Meine Tochter hatte schon mit 3 brockenweise Englisch geredet,da ich mit meinen ex Partner Englisch sprach. Sie hat das einfach mitbekommen und aufgenommen und seid der 5 Klasse macht sie auf dem gym. Französisch aber sie mag die Sprache leider garnicht mehr :/ Jetzt ist sie in zwei wochen 14 und ist in der 8 Klasse ...

von kuchen am 04.05.2013, 21:19



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Hallo! Die ersten Worte kamen bei uns mit ca. 15 Monaten (mama, papa), dann hatte er mal Durchfall und von da an verwendete er das Wort Papapa (Banane), was dann inhaltlich auch auf Würstchen und andere leckere längliche Lebensmittel ausgeweitet wurde. Ausserdem konnte er etwa 3 versch. Signale im Babysign. Mit etwa 18 Monaten kamen ein paar weitere Wörter dazu, aber nicht wirklich viel. Aber verstanden hat er wohlgemerkt seehr gut -alle drei Sprachen. Mit ca 25 Monaten ist dann der Knoten geplatzt und es ging ratz fatz, jetzt ist er 30 Monate und bildet komplexe Sätze in 2 Sprachen ("Warum willst du die Hausschuhe nicht anziehen?" - "Weil ich mich auf die Hausschuhe eigentlich geärgert habe, als ich klein war."), in der dritten nur einfache und der Wortschatz hinkt etwas hinterher, weil die Oma zu selten da ist, oder wir bei ihr... Er weiss genau, dass ich auch so sprechen kann, wie die Oma (bin zweisprachig aufgewachsen). Also fragt er mich manchmal: wie sagt das denn die Oma? Und sein liebster Satz zur Oma: "Was ist das hier?" Manchmal spreche ich also auch deutsch mit ihm - meine zweite Muttersprache - dann schaut er mich gleich bedeutungsvoll an und wechselt auch ins deutsche, was er halt kann... Vergleichbar spät,a ber nicht der langsamste - von meiner Freundin der gleichalte Sohn spricht weniger, ist auch zweisprachig. Übrigens hat er nie geraten, wie andere Kinder das manchmal machen - wenn er ein Wort nicht weiss, macht er "ehm?".oder jetzt sagt er manchmal "mama soll's verraten, wie das heisst." :-)

von Kacenka am 05.05.2013, 13:52



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Danke für eure interessanten Beiträge! Es ist wirklich interessant: Seit ich hier diese Frage gestellt habe, versucht unser Sohn vermehrt, neue Wörter zu sprechen. Verrückt, nicht wahr? Und ja, mit 9 bis 10 Monaten hat er auch bereits erste "Worte" gesagt, wie "Baaa" (für Ball und Baum :-), Mama, Papa, boire (aber ohne "r" ;-) usw. Er versteht beide Sprachen problemos und schaut mich auch an wie der erste Mensch, wenn ich z.B. auf Französisch telefoniere oder so, da ich ja sonst für den "deutschen Part" zuständig bin. :-) Also danke nochmals an euch. LG Lola

von Lola2501 am 05.05.2013, 19:47



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Hej Lola! Er wird sich daran gewöhnen, aß Du wechselst - daß Ihr alle wechselt. Das ist Alltag in mehrsprachigen familien und sehr fasznieren,d vor allem für Außenstehende. Ich habe in Gegenwart der Dänen, die ich miteinbeziehen wollte in s Gespräch, natürlich auch Dänisch mit meinen Kindern gesprochen, das hat sie nie irritiert - nur die Tante, die ja nur Dänisch sprach und plötzlich eigenartg(es) Deutsch sprach, erntete ein Blick meiner damals kleinen Großen, der ihr auch ohne Worte sagte DU redest NICHT deutsch mit mir. Viel Freude noch mit dem Kleinen - Ursel, DK

von DK-Ursel am 05.05.2013, 20:02



Antwort auf Beitrag von Lola2501

wenn ich mit anderen Russisch oder weißrussisch spreche, oder mit ihm, wenn wir in Deutschland sind (manchmal sage ich ein paar Sätze, zum Beispiel: "Papa sagt zum Flugzeug "samolet", und Papa ist jetzt in Minsk und vermisst dich". Da guckt er sehr erstaunt, wenn ich so spreche. Und ganz abgefahren: Wenn Mama auf einmal englisch oder französisch spricht. der Wahnsinn

von Minska am 06.05.2013, 12:30



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Kasimir ist anderthalb und wächst deutsch/weißrussisch auf. Die ersten Wörter hat er kurz vor seinem ersten Geburtstag gesagt und zwar sowohl deutsche als auch weißrussische. (Ich bin Deutsche und wir wohnen in Minsk, machen OPOL). Mittlerweile spricht er Zweiwortsätze und manchmal Dreiwort und zwar auf beiden Sprachen. Sein Wortschatz ist auf beiden Sprachen gleich- wir fahren aber auch oft nach Deutschland, wo er immer viel Deutsch lernt und hier halt viel weißrussisch.Mittlerweile weiß er auch schon manchmal, dass er Papa anders ansprechen muss als Mama.

von Minska am 06.05.2013, 12:26



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Die Große hat sehr früh, noch vor den monolinguistischen Kindern ihrer Gruppe, zu sprechen angefangen (und plappert bis heute mit 5 Jahren ununterbrochen). Der Kleine ist eher ein gemütlicher Typ, der erst jetzt mit 2 Jahren beginnt, "richtig" zu sprechen - meist sind es noch 2-Wort-Sätze, manchmal ein 3-Wort-Satz und ganz selten mal eine Reihe von vier Worten hintereinander. LG Katia

von Kaka_b am 08.05.2013, 20:12



Antwort auf Beitrag von Lola2501

Hallo, meine beiden Jungs 3 und 5 Jahre alt, haben beide erst sehr spät angefangen mit sprechen, erst so kurz vor 3 Jahre! Der Kurze spricht nur wenige Worte, die meisten auf deutsch, wenige auf arabisch. Der Große spricht auch zu 90 % deutsch, lernt aber im Moment immer besser auch arabisch (zumindest erstmal nachsprechen)! Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Mann und ich auch miteinander auf deutsch reden - ich weiß es nicht! Sie bekommen auch beide Logopädie, weil sie ihrer Entwicklung weit hinterher hinken! lg Khadi

von khadi am 30.05.2013, 12:52