Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wahlregistereintrag, kommende BT Wahl

Thema: Wahlregistereintrag, kommende BT Wahl

An die Deutschen unter Euch, die keinen Wohnsitz mehr in D haben geht Ihr waehlen? Ich muesste, wenn ich wollte, mich langsam ins Register eintragen lassen aber ich habe irgendwie keine Lust mehr auf Waehlen. Ich bin politikmuede, wahlmuede und vor allem Politikermuede von daher, wer von Euch geht waehlen, warum waehlt Ihr ( seid Ihr noch betroffen von deutscher Politik? ich bin ja nach wie vor in deutschland steuerpflichtig, kriege dafuer im Gegenzug Kindergeld und wuerde von der Erhoehung der Freibetraege deutlich profitieren) oder warum waehlt Ihr nicht. bin interessiert

von Benedikte am 29.06.2013, 09:32



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Ich werde nicht waehlen, mir fehlt dafuer mittlerweilen -nach 19 Jahren als expat- das Wissen zur deutschen Politik. Ausser Merkel koennten ich glaube ich keinen der derzeitigen deutschen Politiker eindeutig identifizieren. Abgesehen von der Europa-Politik hat deutsche Politik keinerlei Einfluss auf mein Leben und ich habe keine Plaene je nach D zureuckzukommen. Ich habe in den letzten schottischen Parlamentswahlen und den lokalen Wahlen gewaehlt und werde naechstes Jahr am Referendum teilnehmen

von Alba am 30.06.2013, 07:57



Antwort auf Beitrag von Alba

Ich werde waehlen, weil ich irgendwann wieder zurueckkehren werde. Ausserdem finde ich es wichtig fuer die Demokratie. Wenn keiner zur Wahl geht, kann man sie auch abschaffen. Wir beziehen keine Leistungen aus D, zahlen aber noch ein paar Steuern dort.

von Astrid18 am 01.07.2013, 07:22



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Wir waehlen auch, das erinnert mich daran, dass ich mich darum kuemmern wollte ( habe keine Ahnung, wie das hier (NL) geht.

von NinnyM am 01.07.2013, 11:32



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Als wir in NL gewohnt haben war ich in D steuerpflichtig und habe Kindergeld aus D bezogen, aber gewählt habe ich dort nie - ich war nämlich immer schon Politikermüde und wähle auch jetzt eher selten. ... LG Kerstin

von jake94 am 01.07.2013, 21:47



Antwort auf Beitrag von Benedikte

daher lieber einen ungültigen Wahlzettel abgeben als gar keinen LG Schru

von Schru am 04.07.2013, 08:55