Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Stolz wie Oskar ...

Thema: Stolz wie Oskar ...

Hallo, ihr Lieben, ich wollte euch heute von unserem ersten zweisprachigen Erfolg berichten. Vor knapp einem Jahr - kurz vor der Geburt unserer Amélie - habe ich mich bei euch erkundigt, wie ihr die Zweisprachigkeit mit euren Kindern lebt. Ihr habt mir damals die Unsicherheit genommen. Dafür wollte ich mich auch noch einmal bedanken. Die Situation hat sich inzwischen so entwickelt: Wir leben ganz glücklich in Paris. Ich spreche nur Deutsch mit der Kleinen, höre viel deutsches Radio und lese ihr ausschließlich deutsche Bücher vor. Der Papa selbst ist Franzose und spricht dermaßen gut und gerne Deutsch, dass hier zu Hause das Französisch meiner Meinung nach etwas kurz kommt. Nichts desto trotz scheint die Maus mehr zu lernen, als wir uns das vorstellen können. Am Mittagstisch sage ich zu Amélie: "Gib mal Küsschen!" Sie schmatzt dann total süß in die Luft und guckt wie wir reagieren. Der Papa meint daraufhin etwas traurig: "Na, scheinbar hat das deutsche Wort Küsschen gewonnen!" Das wollte ich so nicht stehen lassen und sage etwa eine Stunde später: "Bisous, Amélie!" Und ob ihr es glaubt oder nicht, sie schmatzt wieder in die Luft ... Das war kein Zufall. Irgendwo musste sie das Wort "bisous" also schon gespeichert haben und das, obwohl wir es ihr nicht so antrainiert hatten wie zum Beispiel "Kuss". Ich bin jetzt natürlich stolz wie Oskar. Auch, wenn alles noch ganz am Anfang steht und das Spiel noch lange nicht gewonnen ist, freue ich mich doch, dass wir auf einem guten Weg sind! Liebe Grüße aus Paris, Isi samt Amélie.

von isi1980 am 17.06.2013, 17:31



Antwort auf Beitrag von isi1980

Hej Isi! Das ist toll, nur weiter so - dann endet Deine Tochter wie meine beiden mit Bestnoten in Deutsch,. einer Anstellung hier in DK nur wegen der dt. Sprache und überhaupt eben als fließend zweisprachige tolle Tochter! Ich verstehe eso, daß Ihr es macht, wie wir - Du Deutsch, Vater Franzose und Familiensprache auch Deutsch. Das ist gut, denn it der Familiensprache Deutsch hört Euer Kind viel von der Nicht-Umgebungssprache. Ich bin gespannt, was Du uns noch berichtenwirst - Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 17.06.2013, 23:19