Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Saudi Arabien

Thema: Saudi Arabien

Hallo, ich lebe seit ein paar Monaten mit meinem Mann in SA, genau in Jeddah. Ich kann sagen, dass ich mich hier sehr wohl fühle als Frau. Zwar darf ich kein Auto fahren und muß ein Abaja( Schwarzer Mantel) tragen, aber ich komme mit nem Fahrer oder Taxi überall hin. Ich kann mich aufhalten wo ich will und das shoppen hier ist super. Riesige Malls sind hier und lassen keine Wünsche offen. Wir haben ein Haus mit Garten und Terasse in einem von vielen Compounds hier in Jeddah, mit mehreren Pools, Sporteinrichtungen, Kosmetik, Massage, Supermarkt usw. Das Wetter ist immer klasse. Wenn man Freunde( geht gsnz schnell) gefunden hat ist das Leben hier als Frau wirklich lebenswert und luxuriös. Liebe Grüße Mina

von Mina2505 am 09.06.2013, 08:40



Antwort auf Beitrag von Mina2505

wenn Du ein Leben toll findest, in dem Du nur mit Fahrer oder Taxi vom Fleck kommst, wo Du Dich bei prima Wetter in eine dicke schwarze Ganzkoerperdecke huellen musst, und als highlight des Lebens die riesigen shopping malls und das einkaufen empfindest, wunderbar. Ich wuerde es nicht missen wollen, zu Fuss, Fahrrad, oeffentliche Verkehrsmittel oder selber autofahren duerfend vom Fleck zu kommen, ich will mich bei warmen Wetter luftig anziehen, kuerze Aermel und Shorts, nicht unter einer schwarzen decke miefend und Einkaufen gehe ich gerne, ist aber keins der highlights meines Lebens, ich kann das nebenbei nd treffe mich auch gerne mit maennlichen Kollegen zum Kaffee oder Feierabend in der Oeffentlichkeit. Kurz, schoen, dass es Dich JETZT ausfuellt, das Leben im shoppingcenter, schreib doch mal in fuenf Jahren wieder. Benedikte

von Benedikte am 09.06.2013, 10:43



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Hallo Benedikte, ich fahre auch mit den Fahrrad oder gehe zu Fuß hier. Natürlich würd ich auch gerne nur mit nem Kleid rumlaufen. Ich treffe mich auch zum Kaffee oder gehe Essen mit Freunden.Aber ich hab mich entschieden meinen Mann zu begleiten und mach ebend das beste daraus! Klar kann das in ein paar Jahren anders aussehen. Ich fliege alle 2-3 Monate nach Deutschlanf für paar Wochen, dann geht das. Schade das du so negativ schreibst! Mina

von Mina2505 am 09.06.2013, 11:09



Antwort auf Beitrag von Mina2505

wieso schreibe ich negativ? Und wieso schreibst Du nun, dass Du @das beste draus machst@, als ob es etwas schlechtes gebe? Ich habe nur geschrieben, dass ich das, was Du so toll findest, das Leben, das Du so gelobt hast, selber nicht anziehend finde und gerne wissen wuerde, was Du in fuenf Jahren dazu sagst. Wobei Du als Expat dann ja wieder weg bist. Aber auch das, das Leben, das Du so lobst, ist ja gar nicht typisch saudi arabisch, sondern ein klassisches Expat leben und Du ein sog MAP, ein mitausreisender Partner alias Vogel im goldenen Kaefig. Aber Hauptsache ist doch, dass Dir Dein leben mit den genannten attributen, shopping mall und Fahrer gut gefaellt. Fuer ein paar Jahre sicherlich nicht uebel, gerade wenn man kleine Kinder hat, in deiner Aufzaehlung fehlte ja das Personal neben dem Fahrer. Aber denk immer dran, "Im Ausland ein Fuerstchen, im Inland ein Wuerstchen". Jedenfalls, dein letztes post hoert sich schon deutlich releativierend an. Ich schreibe, wie immer, dass es einfach fuer Dich und Euch stimmen muss. Nur fuer mich hoert sich das sehr abschreckend an. Benedikte

von Benedikte am 09.06.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von Benedikte

und keine Liebe in so ein Land bringen zum Leben. An den Anblick der verhüllten Frauen kann ich mich nicht gewöhnen und ich seh die während meiner Arbeit täglich. LG

Mitglied inaktiv - 09.06.2013, 14:28



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Finde ich. Und ich finde im Gegenteil, dass du die Realität ein bisschen schönredest, und versteh den Sinn des Postings nicht so ganz...?!

von MM am 09.06.2013, 18:23



Antwort auf Beitrag von Benedikte

zum Glück auch. Ich wollte auch nur mit meinem Post sagen, das Frau es hier schon aushält! Und das Leben für mich in der Zeit wo ich hier bin gut ist. Angestellte haben wir keine und der Fahrer ist für alle da und muß wie ein Taxi bezahlt werden. Ich hab auch nur ein Post hier hinterlassen, weil hier schon vorher über Saudi berichtet wurde. Mina

von Mina2505 am 09.06.2013, 20:40



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Bist Du mit einem deutschen Mann nach Saudi Arabien gegangen oder mit einem Saudi? Wo kann man in Saudi Arabien als Frau Fahrrad fahren, außer in einem abgeriegelten Expat-Camp? Silvia

von Silvia3 am 09.06.2013, 19:20



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Hallo, hmm, ich weiss es ja nicht aber fuer mich klingt es als wolltest Du Dich selbst davon ueberzeugen wie toll es dort ist und das Dir dort zu leben nichts ausmacht. Ich meine das Forum "Mehrsprachig aufwachsen" und nicht "Mein Leben als Frau im Ausland" oder so. Passt doch gar nicht hier rein. Hast Du ueberhaupt Kinder oder warum bist Du "hier"? Usmama

von USmama am 09.06.2013, 20:54



Antwort auf Beitrag von USmama

Hej allesammen! Stop, stop, stop -- was ist denn heute hier los? Wir hatten hier durchaus schon Länderfragen oder Länderberichte, wohl auch, weil es ein Forum: "Leben/Familie im Ausland" hier nicht gibt. Da fließt dann auch mal sowas mit rein. Und wieso eigentlich auch nicht - es erweitert doch unser aller Horizont, wer behauptet denn allen Ernstes, ohne Vorurteile zu sein??? Ich kannte eine Österreicherin bei IDA, die auch in Saudi Arabien und sehr gut mit den Einschränkungen klar kam. Und mal ehrlich: Jeder hat doch irgendwo welche und muß damit leben, daß nicht alles wie im Heimatland ist. Vielleicht würden wir uns alle wünschen, die Frauen hätten überall dieselben Rechte wie wir hier. Die Frage ist aber doch auch, ob das immer wirklich in derselben Form jetzt und gleich machbar, aber auch wünschenswert ist. Und die Frage stellt sich erstmal für niemanden, der dorthin zieht: Er muß erstmal mit dem klarkommen, was ist. ich persönlich fahre zum Beispiel eher ungern Auto und kann gar nicht Farradfahren (ja, auch sowas gibt es!) und wäre über einen mir zugestellten Chauffeur vielleicht ganz froh. Denn mein dänisches Kuhdorf stelt mich vor den Zwang, entweder eben doch ungeliebt autozufahren oder hier zu versauern. Besser? Wer will da immer (ver-)urteilen? Laßt doc heinfach mal stehen, daß jemand sich in dem Land, in dem er leben soll, wohlfühlt. Und freut Euch, daß sie diese Erfahrung - und vielleicht sogar einige mehr - mit uns teilen will, denn wieviel Insidewissen habt Ihr denn wirklich aus Saudi-Arabien, daß Ihr da sso schnöde ablehnt??? ich wundere mich über diesen Ton, der so gar nicht in dieses sonst so tolerante und offene Forum paßt!!! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 09.06.2013, 22:39



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

DK-Ursel: jetzt mal Dein Beispiel mit dem Autofahren, ich finde es aber einen riesengrosses Unterschied, ob man freiwillig auf das Autofahren verzichtet weil man es nicht mag, oder ob man es nicht darf. Ich kann mir -als westliche, emanzipierte Frau - schlichtweg nicht vorstellen in einem Land zu leben, indem ich nicht nur Bürger zweiter Klasse gelte, sondern einfach elementare Grundrechte nicht habe. Ich habe mal den AXCO Beicht zu Saudi-Arabien gelesen (ein Bericht über die rechtliche und tatsächliche Bedinungen für Versicherungen in dem jeweiligen Land). Dort stand es drin dass in Saudi-Arabien bei Personenschäden durch Autounfälle bei der Schadensumme die die Versicherung des Verursacher zahlt,gestückelt wird. Auch in Saudi-Arabien gibt es die Schadentabellen bei Personenschäden wie in Deutschland (Tabellen was eine Verletzung in der Vergangenheit "Wert" war), aber 100% dieses Betrages bekommt nur der muslemische Mann. Eine muslemische Frau bekommt etwas weniger, ein chirstlicher Mann noch weniger usw. Das heisst, dass wenn ich in Saudi-Arabien, als christliche Frau, in einem Autounfall verwickelt - an den ich nicht Schuld war- und dabei verletzt werde, dann bekomme ich nur x Prozent des Betrages (die genaue Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf) die für diese Verletzung von den Gerichten normaleweise geurteilt wird, und zwar allein deswegen weil ich eine Frau und christlich bin. Ich für meine Person möchte in so einem Land nicht leben. Wenn die AP aber dort glücklich wird, schön für sie.

von Fuchsina am 09.06.2013, 22:54



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Hej Fuchsina! Natürlich ist da ein Unterschied. Trotzdem: Nicht immer können wir uns aussuchen, wohin das Leben uns verschlägt. Und oftmals müssen wir uns arrangieren. Ich finde es ziemlich --- unfreundlich, die Ausgangsposterin dafür so anzugreifen. Und wir urteilen sehr schnell über Länder und ihre Rechte, obwohl wir nie dort waren --- nie dort gelebt haben. Und nein, ich bin kein Muttchen-Muttchen, ich war in meinen Studentenjahren so emanzipiert, daß für mich Heirat und Kinderkriegen fast schon Verrat an der Sache war --- Wenn ich aberaus bestimtmen gründen dann mitden Gegebenheiten dort besser als klarkäme als andere und dies schriebe, bekäme ich dan nauch gleich den Deckel verpaßt? Es lebe die Toleranz - ist die nur Einbahnstarße? aber ich lebe jetzt auch inenem Land, in dem die Meinungsfreiheit beinahe mehr als in Dtld.gilt (wenn ich das so sagen darf) und wo ich ganz bestimmt nicht mag, wenn jemandem soviel vorgerfertigte Meinung und Ablehnung entgegenschlägt. Die berechtigte Kritik an manchen Zuständen, so man sie gesichert weiß, kann sicher auch freundlicher rüberkommen, schließlich kann die Ausgangsposteirn weder dafür, daß die Umstände in Saudi-Arabien sind wie sie sind noch kann sie vielleicht sehr viel dafür, daß sie nun gerade dort leben muß. Wir leben ja meistens alle wohl nicht so ungebunden und (finanziell) frei, daß wir wirklich machen können, was wir wie wollen --- es gibt viele Sachzwänge. Und ich kenne Berichte von Frauen in Spanien, die in ihrem Dorf mit Schwiegermutter vielleicht unfreier als die Ausgangsposterin in Saudi-Arabien . so what. (Gott sei dank konntend ie in dem entsprechenden Forum posten, ohne angegriffen zu werden - denn wo sonst sollte sie ihre Sorgen, Nöte, sich doch oder auch nicht bestätigenden Ängste besser loswerden können? --- Sortiert Ihr hier gerade aus, wer wann wie was schreiben darf?) Und ich denke gerade an ein Lesekreisbuch, in dem eine Dänin sich in einen Asylanten verliebte und ihn heiraten woltle, was für seine Familie untragbar war, zumal er bereits anderweitig versprochen war -. aber für ihre Familie dito, da ihr Vater Bürgermeister oder sonst ein hohes Tier war und die gesellschaftliche Stellung so eine Ehe nicht zuließ. Dies nur als Beispiel dafür, wie "frei" wir dochalle eigentlich sind...manchmal sieht man die ketten nur deutlicher. Aber die doch eher unfreundlich formulierte Kirtik (am Land) finde ich bes. in einem Forum wie diesem unangebracht. Sachlich finde ich anders! Gruß´Ursel, DK

von DK-Ursel am 09.06.2013, 23:16



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

im AP hiess es, das Leben in Saudi Arabien sei nicht so uebel und das wurde mit Taxis, fahrern und riesigen shopping malls begruendet. Vom Leben mit Kindern oder dem Leben im Lande dort war null, nix, nada erwaehnt. Ganz im gegenteil, im naechsten post schrieb die AP, sie halte es aus, weil sie alle zwei bis drei Monate nach Deutschland fliege. Was waere denn die richtige Reaktion gewesen, deiner Ansicht nach? Ein freundliches "hej, ja Du hast recht, shoppen in einer mall ist tolles tagesfuellendes Programm, super Leben in Saudi arabien, hej, hej, hej wie toll? Respekt fuer die Entscheidung einer Frau, ihren Partner in ein schwieriges Land zu begleiten, ja. Anerkennung dafuer, dass sie versucht, das beste daraus zu machen, auch. Das ein klassisches expatleben grosse Vorzuege hat, materiell, ist auch bekannt. Aber daraus jetzt yu schliessen, wie es die AP in wollte, dass Saudi Arabien gar nicht so uebel ist, um Himmels Willen. Von daher, Hej, man muss doch nicht jedem Post beipflichten, oder? Und> Kennst Du das Stockholm-Syndrom_? bedeutet, dass sich gekidnappte geiseln moralisch inhaltlich an ihhre Entfuehrer anschliessen und deren Werte uebernehmen. Dem schliessen sich Dritte auch nicht an. Ich jedenfalls bin an Berichten ueber das Leben in anderen laendern sehr interessiert, habe ja selber viel Erfahrung. Von der New Yorker Kunstwelt, in der ich als single gelebt habe, den Jahren in Kanada, als die Kinder klein waren mitten in der kanadischen gesellschaft und der kanadischen Schule, hier in Westeuropa jetzt in einer klassischen deutschen Gemeinde. Aber ein bericht a la, das Land ist nicht uebel weil es grosse shopping malls und Fahrer gibt, das ueberzeugt mich inhaltlich nicht. Gute Nacht, da Frauen in diesem Land hier arbeiten duerfen und sollen, muss ich morgrn wieder ns Buero und jetzt schlafen Benedikte

von Benedikte am 10.06.2013, 00:05



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

.... - so unvermittelt, ohne Bezug zu irgendwas, und er klang (für mich zumindest) irgendwie "krampfhaft schönfärberisch". Weiss nicht, ob ich das nur falsch verstanden habe...?

von MM am 10.06.2013, 00:22



Antwort auf Beitrag von Benedikte

... finde ich. Und dass man das kritisch sieht, hat nichts mit genereller Unfreundlichkeit oder Intoleranz zu tun.

von MM am 10.06.2013, 00:25



Antwort auf Beitrag von MM

das ich hier die Gemüter so erhitzt habe. Habe mir wirklich nichts dabei gedacht. Ich bin Muttet von 2 Kindern(Mädchen), bin 45 Jahre alt, Arzthelferin, und seit meinem 16. Lebensjahr am arbeiten. Quasie genau wie jede andere Frau in Deutschland auch. Bis März 2013 mußte ich auch jeden morgen, von Montags bis Freitags, morgends um halb sechs aufstehen, meine Kinder und Mann mit unterstützen das sie gut zur Schule/ Arbeit kommen und mich selbst zur Arbeit, ganztags, begeben. Also nichts anderes wie andere Frauen auch in westlichen Ländern. Auch wenn ihr alle das jetzt nicht wirklich hören wollt, aber ich genieße meine Leben hier in vollen Zügen, ich steh zwar weiterhin früh auf für meine Lieben, aber wenn alle aus dem Haus sind, beginnt meine Freizeit :-) Der Vormittag gehört alleine mir, ich geh zum Sport, ich treffe mich zum Frühstück, gehe zum Pool, liege am Strand, gehe in einer der hunderten Shoppingsmalls zum bummeln, tja alles worauf ich Lust habe. Sorry aber was anderes kann man hier als " Frau" leider nicht machen. Ab zwei Uhr bin ich wieder für die Familie da! Und glaubt mir, als Familie sind wir hier richtig zusammen gewachsen, kein Streß, keine Hektik, einfach nur leben zusammen, und Zeit miteinander verbringen. Bald sind hier Ferien, deshalb geht's dann bis September nach Deutschland. Aber ich weiß jetzt schon das wir nicht traurig sein werden wenn's wieder zurück geht. Ich dachte wirklich, wie Ursel schon sagte, " DANKE" das mein Post hier nicht so die Welle schlagen würde. Ich dachte hier sind Frauen mit denen ich mich austauschen könnte und die interessiert sind genau wie ich interessiert war an die Leben von euch. Das die Malls und der Fahrer für euch so ins negative gegangen sind hätte ich niemals gedacht! Vielleicht hätte man einfach nur mal nachhaken sollen, als nur drauf zu hauen!!!!! Mina PS. Und auch den Saudi Frauen geht es hier nicht schlecht, nur weil sie kein Auto fahren dürfen oder sich verhüllen, sie leben aber nach ihrer Religion. Das Bild ist ebend schlecht, weil keiner weiß wie es wirklich ist!!

von Mina2505 am 10.06.2013, 06:58



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Also mein Beitrag war gar nicht boese gemeint.... Ich wundere mich halt wie sie auf die Idee kommt so einen Beitrag zu schreiben wie sie nicht irgendetwas daran bewegt. Gerade auch hier wo es nunmal "eigentlich" um Kinder geht und ich wunderte ich nur wie sie hierhergefunden hat wenn es doch bei ihr offensichtlich nicht um Kinder geht... Macht das Sinn?

von USmama am 10.06.2013, 07:31



Antwort auf Beitrag von USmama

Guten Morgen! Nein, niemand muß jedem Posting uz stimmen - ichauch nicht. Aber wie ich nicht zustimme, da kenne ich weiß Gott Unterschiede. Und ja, ich bin immer noch der Meinung, daß jemand, der im Ausland lebt und etwas von dort berichten möchte, hier richtig ist --- wo denn sonst? Mal abgesehen davon, daß die Kochrezepte auch nicht immer bei Kochen und Backen landen, bei Aktuell schon längst kaum noch wirklich aktuelle Themen gepostet werden und auch sonst alles gut gemischt ist, gibt es eben kein forum, wodas leben im Ausland behandelt wird. Und wir hatten, wie erwähnt, durchaus bereits Berichte, Fragen von Auslandsdeutschen, die nicht mehrsprachige Erziehung betrafen. Aber ich will mich nicht streiten. Was macht nur jemand bei Euch,der nach China (Verletzung der Menschenrechte) ziehen muß und dort auch gerne lebt?. Wie behandelt Ihr die, die in Rußland und der Ukarine leben und nicht täglich mind. 1 Post darüber absetzen, wie grauenvoll die MeinungsUNfreiheit ist? Und was mit denen, die in einem amerikanischen Staat leben, wo Tiodesstrafe angenwendet wird und die dennoch nicht auf die Barrikaden gehen? Daß Saudi-Arabien nicht das Land aller Träumre einer Frau ist, vermutlich auch nicht immer das eines Mannes, ist klar - aber wenn sich jemand damit arrangiert, weil er warum auch immer gezwungen ist, dort zu leben,dann muß ich ihn/sie dafür nicht angreifen Aber ichwill nicht (weter) streiten, es gibt genug Leute,die den Ball mitdem Spieler verwechseln, das brauche ich nich auch noch hier. Allen eine guet Woche - bei uns ist immer noch Sommer, unglaublich! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 10.06.2013, 08:24



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

"ich steh zwar weiterhin früh auf für meine Lieben, aber wenn alle aus dem Haus sind, beginnt meine Freizeit :-) Der Vormittag gehört alleine mir, ich geh zum Sport, ich treffe mich zum Frühstück, gehe zum Pool, liege am Strand, gehe in einer der hunderten Shoppingsmalls zum bummeln, tja alles worauf ich Lust habe. Sorry aber was anderes kann man hier als " Frau" leider nicht machen." dass die Saudi - Frauen faul sind, ist mir auch schon aufgefallen. Wusste aber nicht, ob das nur auf Reisen so ist und zuhause weniger aber jetzt ist es mir klar. Auch die Saudi Männer sind faul, auf Reisen kümmern sie sich aber um Alles was die Familie braucht. Vom Essen bis zur gebügelten Wäsche, einfach alles. Die Frauen sitzen den ganzen Tag in ihren verhüllten Kleider rum. Was für ein tolles, erfüllendes Leben aber auch. LG

Mitglied inaktiv - 10.06.2013, 08:41



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Entschuldige bite, aber deser Satz ist an Naivität und Dummheiit wirklich kaum zu überbieten. Diese Idee exisitert nur in den Köpfen von westlichen Gutmenschen die alles soooo schön romantisch finden. Und diese Idee macht mich wütend , weil sie die ganze Problematik der fehlenden Fraeunrecht in besonderen , aber auch generell Menschenrechte, bagatalisiert und ncicht ernst nimmt und die Arbeit von Frauenrechtler erschwert. Diese Fraunen sind nicht glrückllich nach ihrer Religion zu leben, SIE HABEN KEINE ANDERE WAHL. Denn sie leben in einer Gesellschaft die sie gnadenlos unterdrückt und in ihrer elementarsten Grundrechten beraubt. Ich find es erschrekend wie wenig Ahnung Due davon hast, wie des den Menschen in dem Land, in dem Du lebst, wirklich geht.

von Fuchsina am 11.06.2013, 11:01



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Das würde mich echt mal interessieren! LG, Ummee

von Ummee am 12.06.2013, 15:51



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Praktisch, jemand hier zu haben, der in SA lebt. Ich habe da nämlich eine Frage wegen der Abaya. Aus was für einem Stoff sind die Dinger denn ? Gibt es auch welche ganz leichte und luftige ? Und warum sind die Dinger immer schwarz ? Gibt es die auch in anderen Farben ? Und ist da wirklich nur der Augenschlitz sichtbar oder können ausländische Frauen auch ihr ganzes Gesicht zeigen ? Mich interessiert das sehr. Ich würde gerne mal eine Studienreise nach SA machen da gibt es sicher unglaublich viel zu sehen. Gruss aus Schweden, Jennifer

von JenL am 12.06.2013, 20:07



Antwort auf Beitrag von JenL

Die Abaya ist aus einem luftig leichten Stoff, den du kaum merkst. Sie gibt es schon in bunt und in anderen Farben. Manche sind wirklich sehr edel, elegant und schick. Ein Kopftuch brauchst du hier nicht. Frau sollte einfach nur Schulter und Bein bedecken. Wustes du das die Frauen selber entscheiden können wie weit sie ihren Kopf bedecken. Ob nun ein Augenschlitz oder ganz. Fand ich schon interessant. Mina

von Mina2505 am 13.06.2013, 07:56



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Hallo Mina, danke für den interessanten Bericht. Ich glaube schon, dass es mit einem ordentlichen Einkommen sehr angenehm sein kann. Der Mantel würde mir wohl nichts ausmachen, ich gehe eh nicht in die Sonne. Wie sieht es denn mit deinen Sprachkenntnissen aus? Wie verständigst du dich? Darfst du arbeiten, hast du einen Job? Regnerische Grüße

von Pamo am 10.06.2013, 08:52



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo danke das du mich hier nicht zerreißt! Ich bin auch hier nur zum Post gekommen, weil vorher schon Leute geschrieben haben. Du kannst dich hier in englisch verständigen. Hier gibt es entweder europäische Schulen, deutsche Schulen oder arabischen Schulen. Je nachdem was für eine Nationalität man hat, schickt man sein Kind auf die entsprechende Schule. Ich unterrichte hier deutsch bei Kindern. Die deutsche Sprache ist hier sehr begehrt weil viele später in Deutschland studieren wollen. LG Mina

von Mina2505 am 10.06.2013, 13:50



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Musste gerade grinsen...auch ich bin so ein Wesen,welches sich nicht (mehr)aufs Rad traut!!Bin mal als Teeni gegen einen Laternenpfahl gebrettert-Gehirnerschütterung gabs gratis dazu.Seitdem verlasse ich mich auf meine Füsse-und Auto.Und mein Mann arbeitet nun für eine Fahrradfirma !! Liebe Grüsse in den Norden Kati

von Canaren am 10.06.2013, 08:59



Antwort auf Beitrag von Canaren

die Saudis sprechen doch alle perfekt Englisch. So viel ich weiss, findet der Unterricht an Schulen fast nur in englischer Sprache statt. LG

Mitglied inaktiv - 10.06.2013, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ups, da sieht man mal wie wenig informiert ich bin.

von Pamo am 10.06.2013, 10:47



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Jetzt habe ich zwar weder den Anlass dieses Posts verstanden, noch wäre Saudi-Arabien das Land meiner Wahl, aber ich verstehe die Angriffe darauf trotzdem nicht wirklich. Eine Freundin von mir (weder duckmäuserisch noch Vogel im goldenen Käfig) lebt auch dort als "Expat-Frau" im Compound in Saudi-Arabien (übrigens ohne Fahrer) und ist zufrieden. Warum? Sie hat zwei sehr kleine Kinder. Auch in Deutschland ist da der Bewegungsradius eng. Aber in Saudi Arabien hat sie dank Compound alles vor der Haustür, und im Compound kann sie tragen, was sie will, kann sich bewegen, wie sie will, machen, was sie will. Sie kann so leicht wie nie Kontakte und Freundschaften mit Leuten aus aller Welt schließen, die anderen sind sehr offen, weil sie ja in der gleichen Situation sind und auch keine "alten" Freunde vor Ort haben. Internationale Krippe und Kita sind um die Ecke und sie muss sie nicht bezahlen. Das Wetter ist IMMER gut. Um das Geld muss sie sich in der Zeit keine Sorgen machen, sie wohnt wesentlich weniger beengt als in Deutschland. Arbeiten/verdienen kann sie dank Homeoffice trotzdem, da muss man eben etwas tricksen. Und die Familie kann sich dort ein finanzielles Polster anfuttern, das ihnen später auch in Deutschland hilft. Warum also nicht? Keine Frage, das ist auch nicht mein politisches System, ich finde die Behandlung und rechtliche Stellung von Frauen dort daneben, und meiner Freundin geht es nicht anders. Aber was soll man machen - deswegen drei Jahre vom Partner getrennt leben? Man kann sich aus guten Gründen entscheiden, nicht nach Saudi-Arabien zu gehen. Wie gesagt, ich wollte es auch nicht, allein schon, weil mir die Entfernung zu groß und das Wetter zu warm wäre. Aber ich weiß nicht, warum man anderen verleiden sollte, dass sie auch einmal drei Jahre als "Fürstchen" zu leben, statt eine Dauerexistenz als "Würstchen" zu fristen.

Mitglied inaktiv - 10.06.2013, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für deinen Post. Fand ihn sehr gut. Ich hab meinen Post hier hinterlassen über Saudi Arabien, weil schon anderer vor längerer Zeit mal was darüber hinterlassen haben. Kam einfach durch Google hier hin. Sorry, hab ich wohl was falsch gemacht. Einen eigenen Fahrer hab ich auch nicht! Der wird vom Compound gestellt. Wird dir deine Freundin bestimmt bestätigen. Mein eigener Fahrer ist mein Mann! Über alles andere pflichte ich dir bei. Denke genauso! LG Mina

von Mina2505 am 10.06.2013, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

... zumindest mir nicht. Finde es grundsätzlich auch interessant, etwas über das Leben in anderen Ländern zu erfahren. Aber im ersten Beitrag fand ich es halt sehr oberflächlich auf das Einkaufen usw. reduziert, und es hatte für mich was von Schönreden - was aber natürlich nicht so sein muss, das stimmt schon. Und dass man das eine Zeitlang ganz gut aushalten kann, unter den von dir genannten "gehobenen" Bedingungen, kann schon gut sein, auch wenn es nicht "jederfraus" Sache wäre.

von MM am 10.06.2013, 17:27



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Ich finde das Thema auch SEHR interessant und ich würde mich echt freuen, wenn Du berichtest, WIE denn so Dein Alltag in SA aussieht. Ich kenne selbst ein Ehepaar, welches allerdings nach China ausgereist ist. Er TOPMANAGER - sie eigentlich Bankerin. Hat aber den Job aufgegeben, da der Job dort so ausgelegt ist, dass die Hausfrau mitfinanziert wird - auch später in der Rente. Die hatten ein luxuriöses Leben mit Putzfrau Chauffeur (nicht persönlich, aber jederzeit abrufbar), Koch, etc.... Der "Job" der Frau war es, ab und zu zu repräsentieren und ein paar Stunden in der "Deutschen Schule" zu unterrichten. Das hört sich ähnlich wie bei Dir an. Für ein paar Jahre ohne Kinder würde ich das echt mal machen und hatte das auch mal vor als Krankenschwester. Ich hätte dort ein kleines Vermögen verdient und hatte fast alles unter Vertrag (in Saudi Arabien). Letztendlich hat mich mein Freiheitsbewusstsein dann doch lieber in die Schweiz geführt - aber ich frage mich immer noch - WIE ich denn letztendlich dort gelebt hätte. Mit Kindern im Schulalter (vor allem ab der 5. Klasse) würde ich dort nicht mehr hingehen. Ich möchte, dass meine Kinder frei aufwachsen und nicht in ausgewiesenen Wohngegenden für dort arbeitende Ausländer. Für ein paar Jahre Auslandserfahrung ist das aber sicher spannend, wenn man danach in Deutschland wieder Fuß fassen kann. Bitte berichte weiter! Ich hätte da ganz viele Fragen - wenn ich darf. LG, Leonessa

von leonessa am 10.06.2013, 22:20



Antwort auf Beitrag von leonessa

Hallo Leonessa, danke das du dein Post hier abgegeben hast! Auch mal was positives hier zu lesen tut gut! Ja fast genau so wie diesem Ehepaar in China geht es uns auch hier. Wir versorgen uns allerdingst selbst, es kommt nur 2x die Woche eine Putzfrau (die hatte ich in Deutschland auch). Im Grunde leben wir hier nicht anderes, außer das es in einen Compound ist, wir leben wie in einen kleinen Dorf. Man muß sich außerhalb ebend das Leben der Saudis anpassen! Am Strand zum Beispiel kann ich gebauso im Bikini rumlaufen wie im Deutschland. Es sind ebend immer verschiedene Situationen die man beachten sollte! Man respektiert dann ebend den Glauben und die Lebendweise ein bißchen! Schade das du es nicht ausprobiert hast als Krankenschwester in Saudi Arabien. Diese med Berufe sind hier sehr begehrt! Den Kindern gefällt hier gut, sie haben viele Freunde verschiedener Nationalitäten, sprechen super englisch, denen geht's gut! Wenn du Fragen hast meld dich einfach! Freu mich sie dir zu beantworten, wenn ich kann! Liebe Grüße Mina

von Mina2505 am 12.06.2013, 06:51



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Hallo Mina, vielen Dank für deinen Bericht. Ich denke auch, daß es kein Problem ist dort als Europäerin zu leben, wenn man in einer Ausländersiedlung lebt, wo es diese ganzen Angenehmlichkeiten gibt wie Einkaufzentrum, Krippe, große Wohnung, Fahrer uvm. Ich denke es wäre anders, wenn man mit einem einheimischen Mann verheiratet wäre und mit der arabischen Verwandtschaft klarkommen müsste. Ich finde es nicht schlimm sich in einer anderen Kultur anzupassen, habe viele Jahre mit einem Türken verheiratet in der Türkei gelebt und mich da total wohlgefühlt.(Wir sind immer noch verheiratet aber leben jetzt in D) Habe da zwar keinen schwatzen Mantel und Kopftuch tragen müssen, aber habe mich immer etwas bedeckt angezogen, das tue ich übrigens hier in D auch ich möchte nicht jedem meine Beine oder die halben Brüste zeigen, wie es viele Frauen hier im Sommer machen. Ich bin überzeugte Christin und Islamgegnerin aber würde mich trotzdem aus liebe zu dem Land und den Menschen, mich was Kleidung und Verhalten angeht da anpassen. Ich finde es übrigens einfacher Kinder in so einer kultur großzuziehen als hier in Europa wo keine festen werte mehr in der Gesellschaft vorhanden sind, jeder erzieht sein Kind (oder auch nicht), wie er es gerade gut findet so nach dem Motto " Tu was du für richtig hälst, Hauptsache du bist erhlich dabei". Ich bin wie gesagt Christin, mein türkischer Mann auch, aber würde mein kind lieber in einem muslimischen Land aufwachsen lassen, weil mir die Kultur und die weit verbreiteten moralischen Werte viel mehr zusagen. Was macht dein Mann eigentlich beruflich da, ist er von einer deutschen Firma entsandt worden? Wenn Du alle paar Monate nach D fliegen kannst müßt ihr ja ziemlich viel Geld haben. Ich wünsche dir da noch eine richtig gute Zeit. Gruß aus Hamburg Derya

von Deryagul am 10.06.2013, 22:57



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Hallo Derya, boa fand deinen Bericht richtig toll! Hab mich richtig gefreut mal sowas zu lesen! Mein Mann arbeitet für eine Firma die die Flüge sponsert, weil sie Familien unterstützen wollen damit man sich hier wohlfühlt. Und wenn man weiß das man ca alle 3 Monate nach Deutschland fliegt, genießt man die Zeit hier! Liebe Grüße Mina

von Mina2505 am 12.06.2013, 06:33



Antwort auf Beitrag von Mina2505

... ob das Problem mit der "modernen Sklaverei" auch auf Saudiarabien so zutrifft wie z.B. auf Dubai...? (Dieser Link erschien heute im Aktuell) http://www.youtube.com/watch?v=djZIknOvsCg Erschütternd, finde ich :-(! Mina, hast du davon etwas mitbekommen, dass reiche arabische Familien Haushaltshilfen aus Afrika etc. haben, die quasi keine Rechte haben, jeder Willkür ihres Herrn ausgeliefert sind und das für "normal" befunden wird...?

von MM am 11.06.2013, 18:39



Antwort auf Beitrag von MM

Hallo, ich glaube alle Saudis und andere Nationalitäten die sich das leisten können haben Angestellte und Maids aus Afrika ect. Ich habe nie gehört das es ihnen schlecht geht, ausgebeutet werden oder wie Sklaven behandelt werden. Das wird mal wieder angenommen weil keiner weiß wie hier in Saudi Arabien gelebt wird. Hier gibt es kein Tourismus oder das Reporter berichten können! Mina

von Mina2505 am 12.06.2013, 06:24



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Das ist ja wirklich unfassbar welche Naivität Du hier an Tag legst. Wenn Du mal Lust verspürst das Leben in dem Land in dem Du wohnst auch mal ausserhalb von Malls kennenzulernen, kannst Du mal hier anfangen: http://gvnet.com/humantrafficking/SaudiArabia.htm oder hier http://humantrafficwatch.wordpress.com/tag/saudi-arabia/ oder hier http://www.migrant-rights.org/2010/05/05/modern-day-slavery-in-saudi-arabia-abused-and-unpaid-maids-rented-for-profit/ aber wahrscheinlich haben ja alle keine Ahnung... Über die aktuelle Lage der Frauen in Saudi-Arabien kanns Du Dich dann z.B.hier informieren (so ziemlich aus erste Quelle, als nicht mit Reportern o.ä.): http://online.wsj.com/article/SB10001424127887324077704578362160166544782.html#

von Fuchsina am 12.06.2013, 11:10



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Aus dem Internet kann ich mir auch gaaaaanz viel über Deutschland oder andere Länder schlechtes heranziehen!!!! Du bist naiv und das von aller feinsten!!! Hast doch überhaupt keine Ahnung und willst in der obersten Liega mit spielen!!!! Auf sowas hab ich echt kein Bock!!! Lese einfach nicht weiter und leb du in deiner " Traumwelt" die doch soooo toll ist! Bye

von Mina2505 am 12.06.2013, 14:54



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Was ist Dein Problem?? Hast Du Dir die Links überhaupt mal angeschaut, oder sagst Du von vornherein, dass es ja nicht sein kann weil es nicht sein darf? Natürlich ist nicht alles,was in Internet steht,wahr. Aber alles als unwahr abzustreiten ist ein bisschen sehr einfach. Das Link mit den Frauenrechten ist ein Interview mit einer saudi-arabischen Frau. Erzähle mit also nicht, das wäre alles falsch. Entschuldige bitte, aber ich habe das Gefühl, Du bist derjenige, der keine Ahnung hat wie die wahren Zustände in Saudi Arabien - ausser Compound und Shopping Centre - wirklich aussieht und nun reagierst Du schnippisch wenn Dir das jemand auch sagt. Das mit den persönlichen Beleidigungen würde ich an Deiner Stelle übrigens schleunigst unterlassen, es bekräftigt Deine Sache nicht gerade.

von Fuchsina am 12.06.2013, 17:08



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Ich gehöre nicht wirklich hierher, habe die Diskussion jedoch aufmerksam gelesen.. Letzt war im TV ein Bericht über Au Pair Omas... Da wurde über eine Deutsche berichtet, die in einer Familie in Saudi Arabien den Kindern deutsch beibringen sollte... Sie hat sich schon beklagt, dass sie wie eine minderwertige Angestellte behandelt wurde und auch sie erzählte, dass (meist asiatische, philippinische) Angestellt schlecht bzw. gar nicht bezahlt werden. Ihr selbst wurde nach 3 Monaten gekündigt, es sollte eine bessere Deutschlehrerin her.... Klar, vielleicht eine Ausnahme, vielleicht war sie wirklich "unfähig" als Lehrerin, aber so aus der Distand habe ich auch so meine Bedenken, was das Land insgesamt betrifft.... KKM (die noch nie dort war..)

von KKM am 12.06.2013, 17:41



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

wenn ich das richtig verstehe, ist Mina mit ihrem Leben gerade deshalb zufrieden, weil es das satte Expatleben ist. Diese Vorzuege hat sie ja geruehmt, Fahrer, swimming pool, shopping malls und so. Ueber das Land selber hat sie ja nichts gesagt, sondern nur ueber ihre Glasglocke gesprochen. Wobei, das habe ich ja auch geschrieben, ich das fuer durchaus anerkennswert halte, wenn jemand seinen Partner begleitet und sich einige Jahre in so einen goldenen Kaefig setzt. Ich habe auch ueberlegt, mich nach Saudi arabien zu bewerben. Aber da mein Mann nicht mehr mit will ins Ausland, geht das nicht- als Frau ohne Mann kriegst Du ja kein Visum. Ausserdem raet unsere Niederlassung Frauen stark davon ab, eben wegen der grossen Einschraenkungen fuer Frauen, Du kannt einfach als Frau nicht richtig arbeiten. Allerdings kriegst Du eine Riesenkohle, eben weil Dir je nach Standort der sog. immaterielle Mehrwert verguetet wird, in meinem Fall waere es ein hoeherer vierstelliger Betrag, falls mal alle Kinder studieren oder so, waere das echt wichtig. FRage ist auch, ob man sich da vor Ort einen Gefallen tut wenn man staendig ueber die Zustaende klagt- da kommen Dir die Saudis noch an die Ohren. Wobei ich mich auch immer noch nach dem tiefren Sinn ihres ersten posts frage- das Leben fuer Frauen ist schoen weil es shopping malls gibt und man nicht arbeiten muss und am Pool liegen kann?? Aber wie gesagt, jedem das seine. Benedikte

von Benedikte am 12.06.2013, 18:35



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Benedikte, ich verstehe sie aber schon anders. Sie bestreitet ja, dass z.B. die moderne Sklaverei oder die fehlende Rechte der Frauen (bzw. behauptet, sie seien glücklich damit). Natürlich betrifft sie dieses Sachen nicht, aber dennoch kann man nicht bestreiten, dass in Saudi-Arabien diese Probleme eben nunmal gibt.Und wenn man sie darauf hinweist UND Quellen nennt, wird sie ausfallend.

von Fuchsina am 12.06.2013, 21:06



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Da irrst du leider, liebe Mina2505. Das ist ein bekanntes Problem.

von Pamo am 13.06.2013, 10:14



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Und da du oben mein Post so garlant ignorierst möchte ich hier noch einmal fragen. Wie viele Frauen aus Saudi Arabien kennst du denn nun? Ein Zeitungsartikel gibt die Meinung einer Frau zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder und heißt nicht, dass sie alle oder die Mehrheit zu fühlen. Ich habe es satt von Frauen wie dir gesagt zu bekommen, dass ich keine Rechte hätte oder unterdrückt werde. Also, wie viele Frauen kennst du?

von Ummee am 13.06.2013, 11:30



Antwort auf Beitrag von Ummee

Ich habe eine Frau kennengelernt, die in Saudi Arabien das Unternehmen ihres verstobenen Vaters weitergeführt hat (sie selber ist aus Jordanien) und sie fand es extremst nervig mit welcher Beschränkungen sie in Saudi Arabien zu tun hatte. Das ist allerdings tatsächlich Jahre her. Ich habe nie behauptet, dass Du unterdrückst wärst oder keine Rechte hättest. Ich wiederspreche allerdings zuheftigst die Aussage von der AP, die saudischen Frauen wären generell glücklich mit ihrer Situation, weil sie nach ihrer Religion leben würden. Es gibt genügend Frauenrechtler in Saudi Arabien die dagegen sprechen. Der Artikel stammt überigens aus März 2013, so wahsinnig viel kann sich seitdem ja nicht geändert haben...

von Fuchsina am 13.06.2013, 21:35



Antwort auf Beitrag von Ummee

Ich dachte Du lebst in London, Ummeee? Um Dich gehts in der Diskussion doch garnicht.

von Alba am 14.06.2013, 10:01



Antwort auf Beitrag von Alba

Ja tue ich auch, aber wenn sie die religiöse Aspekte anspricht fühle ich mich als Muslima angesprochen. ZB: "Diese Fraunen sind nicht glrückllich nach ihrer Religion zu leben, SIE HABEN KEINE ANDERE WAHL." Vielleicht ist das aus dem Kontext gerissen und sie meint nur die Frauen in Saudi Arabien (wovon ich nicht ausgehe), bei mir ist das anders angekommen. Und da ich so etwas immer wieder zu hören bekomme, nervt es langsam. Denn diejenigen, die so etwas sagen haben sich in den seltensten Fällen mal mit einer muslimischen Frau (egal welche Herrkunft) hingesetzt. Ja, ich will auch nicht bestreiten, dass es durchaus Frauen in Ländern wie zB Saudi Arabien gibt, die sich so aus Zwang kleiden, das heißt aber noch lange nicht, dass es alle sind. Ummee

von Ummee am 14.06.2013, 11:22



Antwort auf Beitrag von Ummee

Selbstverständlich meine ich die Frauen in Saudi Arabien. Was soll ich denn sonst meinen? Hier in dem Thread geht es um das Leben in Saudi Arabien und nur darüber wurde bislang geschrieben. Sonst nichts. Wenn Du allein daraus ein wie auch immer gearteter Kritik an alle muslemischen Frauen fabriziert hast, dann ist das ehrlich gesagt wirklich Dein persönliches Problem.

von Fuchsina am 14.06.2013, 15:02



Antwort auf Beitrag von Ummee

Der von Dir oben zitierte Beitrag hat den Titel "Die Saudi Frauen..." Daraus also eine generell Kritik an alle muslemischen Frauen dieser Welt zu fabrizieren ist wirklich schon fast frech.

von Fuchsina am 14.06.2013, 15:07



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Frech ja? Ok. Frauen in Saudi Arabien sind also nicht glücklich, Frauen in der Türkei, Ägypten, Tunesien etc schon oder wie? Macht ja auch keinen Sinn. (deiner Erfahrung nach natürlich, weil du ja mit einer Frau aus Saudi Arabien gesprochen hast) Nichts für ungut.

von Ummee am 14.06.2013, 16:04



Antwort auf Beitrag von Ummee

Sag mal willst Du oder kannst Du es schlicht nicht verstehen?? Soweit ich informiert bin, können Frauen in der Türkei alleine auf der Strasse, dürfen Auto fahren und gelten vor dem Gesetz nicht als Minderjährige. In Tunesien ebenfalls. In Saudi Arabien sind dies dann doch m.W.n etwas anders aus. Hast Du übehaupt den Artikel die ich hier reingestellt haben mal gelesen? Ist das alles nur Einbildung dieser Frau? Wieviele Frauen in Saudi Arabien kennst Du dann eigentlich, wenn Du mir schon ständig diese Frage stellst. Weisst Du, wenn jetzt jemand kommt und behauptet die Christen in Land XY geht es schlecht, dann bin ich durchaus in der Lage zu differenzieren und schlussfolgere nicht, dass dies eine pauschale Beleidungung aller Christen auf der Welt zu sehen ist. Religiöse Gefühle sind schön und gut, aber gewisse Kritikfähigkeit sollte man dennoch haben. Das hast Du leider offensichtlich nicht. Denn zu behaupten, dass die Fraue in Saudi Arabien ja so toll geht während sie elementare Menschenrechte einfach nicht innehaben ist gelinde gesagt sonderbar. Und dann meine Kritik diesbezüglich persönlich zu nehmen wenn Du in ENGLAND wohnst ist noch sonderbarer.

von Fuchsina am 14.06.2013, 18:38



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Nein Fuchsina ich glaube einfach du kannst nicht differenzieren. Du schriebst ja "Diese Fraunen sind nicht glrückllich nach ihrer Religion zu leben, SIE HABEN KEINE ANDERE WAHL." Nun vergleichst du dies mit zB nicht Auto fahren dürfen, alleine auf die Straße gehen dürfen etc. Leider scheinst du aber noch nicht verstanden zu haben, dass dies nichts mit der Religion zu tun hat. Und ja ich habe den Artikel gelesen und ich meine mich erinnern zu können, dass die Verfasserin das ja auch erwähnt hatte. Lieber wäre mir gewesen "Diese Frauen sind nicht glücklich unter diesem König zu leben, SIE HABEN KEINE ANDERE WAHL." Du hast mir keinster Weise meine Religion kritisiert, du hast einfach keine Ahnung wovon du redest. Und ich habe nicht behauptet, dass es allen Frauen in Saudi Arabien gut geht. Ich glaube aber, dass es den meisten dort schon gut geht und dass diejenigen, die ein Problem mit den oben genannten Aspekten ein Problem haben, eine Minderheit sind. Und ja ich kenne Frauen, die dort gelebt haben und momentan lebt eine gute Freundin von mir dort. Ich habe ebenso Freundinnen in Qatar, Ägypten, Tunesien etc und allen geht es gut.

von Ummee am 14.06.2013, 20:17



Antwort auf Beitrag von Ummee

Schön. Dann sind alle Frauen auf der ganzen Welt suuuper glücklich. Den Satz,denn Du vollkommen aus dem Kontext gerissen und nun zigmal quotiert hast war eine Antwort auf eine Aussage derAP. Aber scheinbar willst oder kannst Du einfach nicht verstehen, worauf ich generell rauswill. Die Aussage im Artikel hast Du scheinbar auch nicht verstanden. Denn DU hast ja soviel Ahnung weil DU genau EINE Frau in Saudi Arabien kennst. Für mich ist diese Diskussion beendet weil schichtweg sinnlos.

von Fuchsina am 15.06.2013, 11:21



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Fuchsina, du machst dich lächerlich. Ich habe doch nirgends gesagt dass es allen Frauen auf der ganzen Welt gut geht. Ich sagte die Frauen die ich kenne in den jeweiligen Ländern gehe es gut. Und was ich noch sagte ist, dass momentan eine Freundin von mir in Saudi Arabien lebt, ich kenne aber auch durchaus mehrere Leute die dort gelebt haben oder Zeit dort verbracht haben. Und ich habe Ahnung, auf jeden fall mehr als du, da ich Muslima bin und kann durchaus differenzieren zwischen der Religion und der dort vorhandenen regeln die nichts mit Religion zu tun haben. Ich denke du solltest dich noch etwas mehr mit dem Thema befassen bevor du noch weiter Müll verbreitest.

von Ummee am 15.06.2013, 16:16



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Es gibt sicherlich viele Dinge, die niemand nachvollziehen kann, wenn er nicht selbst mal in dem bestimmten Land gelebt hat. Wie fuehlst Du Dich denn, wenn Du diesen Mantel traegst? Bekommst Du viel von der Welt draussen mit? Ich lebe seit ueber drei Jahren in einer Diktatur, wir haben uns nach zwei Jahren entscheiden, fuer lange hierzubleiben. Viele in Deutschland koennen es nicht verstehen, weshalb wir hier laenger bleiben wollen, auch nicht viele andere deutsche Expats, die Land und Leute schrecklich finden. Ich kann mich hier jedoch voellig frei bewegen, werde bald auch arbeiten und empfinde die Gesellschaft bei Weitem nicht so unfrei, wie es in deutschen Medien dargestellt wird. Die ach so freien Staaten wie die USA kontrollieren ihre Buerger und den Rest der Welt auch extrem. Rechtsstaatlichen Prinzipien entspreicht das nicht. Trotzdem erntet keiner Kopfschuetteln, wenn er in den USA leben will. Allerdings wuerde ich mit meinen drei Toechtern in bestimmten Laendern nicht leben wollen, etwa in Suedafrika, da haette ich zu grosse Sorge um die Sicherheit, und jedes Land, in dem ich so unter der grossen Glasglocke leben muesste, faellt auch darunter.

von Astrid18 am 13.06.2013, 03:28



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Ich denke, das muss jeder für sich individuell entscheiden, ich z.B. würde in China wegen der Umweltsituation nur ungerne leben wollen. Das politische System würde mich dagegen weniger stören, solange ich mich größtenteils frei bewegen kann. In Saudi Arabien würde es mich wiederum extrem stören, dass ich als Frau das Compound nicht ohne männlichen Begleiter verlassen kann und nicht Auto fahren darf. Ich bin recht abenteuerlustig, und die Vorstellung, meine Tage in so einer Anlage und Shopping Malls zu verbringen, fände ich nicht sehr reizvoll. Dafür bin ich großer Südafrika-Fan und würde ohne zu zögern dorthin ziehen, auch wenn ich weiß, dass man dort auch hinter Mauern und Stacheldraht lebt. Aber dort kann ich wenigstens jederzeit (zumindest tagsüber) raus und in Rahmen gewisser Sicherheitsspielregeln hinfahren wo ich will. Jeder hat halt so seine Vorlieben und Ängste, das kann man niemanden vorschreiben. Allerdings kam das Post der TO so aus heiterem Himmel und ohne Anlass, dass man sich schon fragen musste, ob sie auf einem Islamisten-Werbetrip ist. Inzwischen hat sie ihre Motivation ja erläutert und es ist ganz interessant etwas von ihrem Leben in einem Land zu erfahren, wo die meisten von uns nie hinkommen werden. Silvia

von Silvia3 am 13.06.2013, 09:27



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Hallo Silvia, ich gebe Dir Recht, dass der AP recht naiv klang, und ehrlich gesagt, lässt man sich auch nicht recht auf ein Land ein, wenn man immer alle drei Monate wieder ausfliegt. Das finde ich auch für die Kinder schwierig, weil die dann nie so richtig im neuen Land ankommen. Aber wahrscheinlich ist es ohnehin in einem Land wie Saudi Arabien quasi unmöglich, anzukommen in dem Sinne, dass man das Leben außerhalb der Expatcompounds mitbekommt. Allerdings muss ich auch mal ein Lob an die Ausgangsposterin aussprechen. Ich finde es gut, dass sie offen an die andere Kultur herangeht und nicht nur ablästert, wie es hier sehr viele Deutsche tun. Da würde ich mir in vielen Fällen etwas mehr kulturelle Offenheit wünschen. Was meinst Du, wie oft ich mich hier für unsere Landsleute schäme, die sehr häufig in kolonialer Herrenmenschenart über die die Menschen ihres Gastlandes schimpfen.

von Astrid18 am 13.06.2013, 09:45



Antwort auf Beitrag von Silvia3

um aus den Compound raus zu kommen. Ich kann hinfahren wo ich will, auch ohne einen Mann! Hier hat es sich gewandelt,Einheimische Frauen arbeiten jetzt hier, Mann und Frau gehen öffentlich und zeigen das die sich lieben und es soll ein Gesetzt entschieden werden, wo Frauen Auto fahren dürfen. Ich denke hier kommt so ganz langsam auch der Fortschritt! Wenn alle mal gucken wie es zur Zeit in der Türkei aussieht, so ganz um die Ecke, wo die Deutschen doch so gerne Urlaub machen und jetzt zB keinen Alkohol mehr nach 22h bekommen oder Frauen für ihre Rechte protestieren. Ich kenne hier jemanden der ein paar Jahre im Afrika war und sagt nie wieder weil es dort noch viel schlimmer war als hier. Aber jeder so wie er mag! Ich hatte übrigens hier mein Post abgegeben, weil schon vorher so um 2010 Leute hier was über Saudi Arabien hinterlassen haben. Mina

von Mina2505 am 13.06.2013, 10:52



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Mina, ich stolpere immer mehr ueber Widersprueche in deinen Beitraegen und glaube langsam, dass Du hier nr aufmischen willst. Bspw. schreibst Du, dass es deinen Toechtern dort gut gehe, aber auch, dass Du alle zwei bis drei Monate fuer Wochen nach Deuitschland fliegst. Mit Kindern geht ja nicht, das widerspricht ja jeder geregelten beschulung, aber ohne kann ich mir nicht vorstellen. Zumal Dein Mann ja arbeitet. Und dass man seine Kinder regelmaessig wichenlang alleine laesst, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ueberhaupt, wieso musst Du denn so oft nach D wenn es Dir so gut geht dort und Du das Leben geniesst? Ich bin seit letztem Juli hier und war genau einmal in Deutschland, zwei Stunden, in der ersten Stadt hinter der Grenze. Und aus Kanada habe ich genau einmal im Jahr den heimflug angetreten, wenn man Familie hat, ist das doch echt stressig, da verbrinmgt man seine Freizeit doch auch lieber im Land, auch um es richtig kennenzulernen, oder? Dann hast Du geschrieben, dass Du Arzthelferin bist, aber Deutschunterricht dort gibst. Bitte, meine posts strotzen auch vor fehlern, die amerikanische Tastatur, falsch belegte Tasten, vor allem meine Schlampigkeit- aber in vielen Deiner posts offenbarst Du doch, dass Du vor allem mit der Schriftsprache nicht hundertprozentig vertraut bist. Ich meine, man versteht alles , aber es sind eben keine Fluechtigkeitsfehler. Und dann DeutschUNTERRICHT ? Vor allem wundert mich die Blindheit bezueglich sozialer Fakten. schaut mal den link http://www.taz.de/!113131/ da geht es aucvh um den Fall eines Saudis, der eine Indonesierin als Sklavin behandelt hat und das Pech hatte, dass er damit trotz Diplmatenstatus einfach Pech hatte in Europa. Das ist keine Erfinmdung, das ist Allgemeinwissen. Sowas einfach wegzuleugnen, verwirrt mich schon. Von daher, ich glaube inzwischen Du wolltest nur mal aufmischen. Benedikte

von Benedikte am 13.06.2013, 18:53



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Da ist sehr viel wahres dran, was Du schreibst, Benedikte.

von Fuchsina am 13.06.2013, 21:31



Antwort auf Beitrag von Benedikte

dann würdest du nicht son Mist schreiben. Aber wahrscheinlich kannst du nicht anders, deshalb nehm ich es dir nicht übel! Der einzige der hier aufmischt bist du und noch ein paar Andere die hier keine Ahnung haben. Wenn du nähmlich mehr über muslimische Länder wüstest, wüstest du das es hier mehr Freizeit gibt wie wo anders. Hier ist Ramadan, Haj usw wo nicht gearbeitet wird und die Männer und Kinder Zuhause sind! Also wenn du rechnen kannst, ist jetzt im Juli Ramadan und wir fliegen nach Deutschland, mein Mann fliegt früher zurück, wir erst im September weil dann die Schule beginnt! Im Dezember sind Ferien und mein Mann hat Urlaub( Weihnachten) wir fliegen nach Deutschland. Wenn du rechnest: Oktober, November, Dezember oh ups genau 3 Monate!! Im Januar sind wir zurück, dann ist im April Ostern alle hier machen Urlaub und Ferien wir auch also wieder rechnen: Februar, März, April oh ups wieder 3 Monate! Muß ich dich weiter aufklären oder schnallst du es jetzt? Übrigens im Oktober ist hier auch noch frei für 2 Wochen weil Haj ist da machen wir dann allerdings hier Urlaub. Ja du hast richtig gelesen ich bin Arzthelferin und zwar sogar ne ganz gute! Aber ich lehre hier Deutsch weil ich mir die Zeit einteilen kann und hier das super gefragt ist! Das du denkst ich bin doof und kann keine Rechtschreibung laß ich im Raum stehen. Auf dieses Stufe will ich mich mit dir nicht stellen! Ich geb dir mal nen Tipp! Verlasse einfach dieses Forum und laß dich woanders aus! Ich finde deine Äußerungen muslimischen Frauen gegenüber, die sich hier auch aufhalten, respektlos! Mina

von Mina2505 am 14.06.2013, 11:56



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Na ja, in Sachen Rechtschreibung solltest Du Deine Argumentation nochmals überdenken. Nur der erste Satz als Beispiel, aber es zieht sich durch alle Deine Posts, und wie Benedikte sagte, sind das nicht nur Tippfehler, sondern zeugt von schlechten Kenntnissen in Rechtschreibung und Grammatik. Dein Text: Wenn du nähmlich mehr über muslimische Länder wüstest, wüstest du das es hier mehr Freizeit gibt wie wo anders. Korrigierte Fassung: Wenn du nämlich mehr über muslimische Länder wüsstest, wüsstest du, dass es hier mehr Freizeit gibt als anderswo. Nichts für ungut, aber selbst wenn Du gute Absichten hattest, hast Du die Sache hier irgendwie falsch angefangen. Silvia

von Silvia3 am 14.06.2013, 12:36



Antwort auf Beitrag von Silvia3

werd nächste mal einen schönen Aufsatz schreiben für alle Lehrer hier! Hast mich wohl mit deinen Kindern verwechselt, oder haste Zuhause nicht viel zu sagen, mh? Schreib wie mir der Mund gewachsen ist, nicht wie in der Schule! Aber will mich nicht rechtfertigen, kein Bock. Sollten sich alle Besserwisser mal selber an der dicken Nase packen.

von Mina2505 am 14.06.2013, 13:08



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Du kannst gerne schreiben wie Dir der Schnabel gewachsen ist, aber es wäre schön, wenn dies mit korrekter Rechtschreibung geschähe, wenn Du behauptest, die deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu beherrschen. Im übrigen heißt es: Sollten sich alle Besserwisser mal selber an die dicken Nasen packen. Wohin erfordert nämlich den Akkusativ. Silvia

von Silvia3 am 14.06.2013, 14:45



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Mußt wohl ne Lehrerin sein. Waldorfschule? Ach ne vielleicht Gymnasium? Aber weißte was? Interessiert mich nicht mehr was du schreibst!! Bye

von Mina2505 am 14.06.2013, 17:58



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Liebe Mina, merst Du eigentlich, wie immer ausfallender Du hier wirst? Wieso?

von Fuchsina am 14.06.2013, 18:39



Antwort auf Beitrag von Mina2505

also, wenn Du behauptest, dass es in muslimischen Laendern mehr Freizeit und weniger Arbeit gibt, will ich dazu nichts sagen, ich weiss nicht, ob es stimmt oder ein Vorurteil ist, dass Muslime weniger arbeiten. Das Urteil ueberlasse ich Deiner Sachkunde. In deinem zweiten Post schreibst Du aber ausdruecklich "Ich fliege alle 2-3 Monate nach Deutschlanf für paar Wochen, dann geht das". Jetzt sprichst Du von genau drei Monaten und von zwei Wochen frei im Oktober, wegen haj. Zwei Wochen sind "ein Paar", aber "ein paar Wochen" sind immer mehr als zwei. Bitte vergiss nicht, dass Du als Deutschlehrerin arbeitest, da brauche ich Dir die Unterschiede doch nicht erklaeren. Ueberhaupt, seid Ihr nun expats, die bei einer deutschen Firma arbeiten, denen die Firma deshalb die Rueckfluege spendiert nach Deutschland, dann wuerde ich Dir sagen, dass ich nicht daran glaube, dass die Euch das @alle zwei bis drei Monate@ oder auch nur alle drei Monate zahlen. Ich glaube, dass sie gerade von deinem Mann dann auch erwarten wuerden , zu arbeiten. Ueberhaupt, warum willst Du denn immer zurueck nach D wenn Ihr Euch so wohl uehlt? Unterhaltet Ihr ein zweites Heim, warum, wenn es im Gastland so schoen ist oder reist Ihr herum, so einen Horror tut man sich mit Kindern doch nicht an. Von daher, auf deine freundliche FRage "Muß ich dich weiter aufklären oder schnallst du es jetzt?"muss ich leider sagen, dass ich es immer noch nicht begreife und gerne auf weitere Aufklaerung erwarte. Bitte weiter in deinem freundlich sachliichen Ton, ich bin nachhaltig beeindruckt von deiner interkulturellen Kommunikationskompetenz. Wirklich, Du bist eine echte Brueckenbauern zwischen den Kulturen Benedikte PS Kannst Du nicht noch etwas ueber deinen Deutschunterricht schreiben? Bei Otto gab es mal "English for runaways", machst Du sowas fuer deutsch? DANN kann ich mir naemlich vorstellen, dass das super gefragt ist.

von Benedikte am 14.06.2013, 19:11



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Nein, ich bin keine Lehrerin, aber im Gegensatz zu Dir beherrsche ich die deutsche Sprache. Silvia

von Silvia3 am 14.06.2013, 19:27



Antwort auf Beitrag von Mina2505

Sehr spannend.

von Sailor am 24.06.2013, 12:40