Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Meine Tochter hat meinen Mädchennamen

Thema: Meine Tochter hat meinen Mädchennamen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir wollen im April in die Staaten fliegen und müssen nun einen Reisepass für meine Tochter beantragen. Diese trägt meinen Mädchennamen, da mein Mann nicht der Vater von ihr ist. In meinem Reisepass steht mein jetziger Name vormals mein Mädchenname. Ich habe nun gehört, dass es gerade in den Staaten Probleme gibt wenn Mutter und Tochter nicht den gleichen Nachnamen tragen. Hat da wer schon Erfahrungen gesammelt oder meint ihr es genügt, dass in meinem Pass steht, dass ich vormals so hieß? Die Dame von der Gemeinde meinte, da ich da mir per Beschluss das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen wurde würde dies auch zur Einreise und zur Ausstellung des Reisepasses genügen. Ich bin aber etwas verunsichert. Vielen Dank im Voraus.

von EvaAnna am 21.07.2013, 13:04



Antwort auf Beitrag von EvaAnna

Hintergrund des ganzen sind die vielen gescheiterten binationalen beziehungen wo dann ein Elternteil durch Flucht mit dem Kind versucht, sich das Kind zu sichern. Und unterschiedliche Nachnamen deuten halt darauf hin, dass es sich nicht um voellig unproblematische Familienverhaeltnisse handelt. Mein Tip waere, dass Du eine Kopie des Aufenthaltsbestimmungsbeschlusses mitnimmst. Dann koennen die amrikanischen Behoerden nachvollziehen, dass Du rechtnmaessig mit dem Kind ins Ausland darfst. Ansonsten koenntest Du auch die Botschaft anrufen, aber aufgepasst> die amerikanische. Du musst immer die behoerden des Landes anrufen, deren beamten die Schwierigkeiten zu machen drohen weil das ja das problem bedeutet. Was die deutsche Kommunalverwaltung sagt, ist reine Theorie. Ich meine, dass muss nicht falsch sein, nur wird es jedem amerikanischen Zoellner oder immigration officer drissegal sein, was die deutschen behoerden sagen. viel Spass Benedikte

von Benedikte am 21.07.2013, 14:27



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Mein Kind hat auch nicht meinen Nachnamen. Allerdings steht im Pass meines Kindes auch mein Name drin, weil hier in Italien die Kinder bis zu einem bestimmten Alter (das steht im Pass drin, wurde aber soweit ich weiss geandert) nur mit mindestens 1 Elternteil reisen duerfen. Ob im Personalausweis auch was drinsteht, weiss ich jetzt nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, kontrollieren nicht nur die Amerikaner, ob man mit dem Kind auch wirklich reisen darf. Vielleicht kannst du ja eine internationale Geburtsurkunde mitnehmen?

von germanit1 am 21.07.2013, 17:32



Antwort auf Beitrag von germanit1

Dann haetten ja so ziemlich alle Italiener Probleme die Kinder haben ja fast alle den Namen vom Papa weil die Frauen Ihren Maedchennamen behalten ! Hm schwierig ich wuerde auch die Geburtsurkunde und Bescheinigung ueber den Kindesaufenthalt mitnehmen. LG

von ninina am 21.07.2013, 18:06



Antwort auf Beitrag von EvaAnna

im reisepass steht doch auch der Maedchenname der Mutter oder ?

von ninina am 21.07.2013, 18:07



Antwort auf Beitrag von ninina

Ja in meinem Reisepass steht mein Mädchenname auch drin und dieser ist auch der Name meiner Tochter. Den Gerichtsbeschluss werde ich auf alle Fälle mitnehmen. Die Geburtsurkunde wird nicht viel bringen denke ich, da sie ja meinen Namen hat und nicht den ihres Vaters. Danke für die Hilfe :)

von EvaAnna am 21.07.2013, 20:52



Antwort auf Beitrag von EvaAnna

Hallo, ... und meine tragen den ihres Vaters...und ich habe einen ganz anderen... ... und sind mit mir schon in alle möglichen Länder inkl. Dubai, Ägypten, Thailandund auch USA ohne den vater gereist. ich haber zwar immer zur Sicherheit Geburtsurkunden dabei, aber niemals wurde auch nur danach gefragt. Übrigens wird einen amerik. Immigration Officer ein deutsches Stück Papier NULL interessieren, solaneg es nicht mind. ins englische übersetzt ist. Ich habe (da GSR) zwar oft ein Schreiben des Papas dabei, dass ich mit den Kindern da und da hin reisen kann, aber auch das habe ich noch nie gebraucht. Also: abweichende Nachnamen waren bei mir bei vielen internationalen Reisen noch NIE ein Thema :-) Viele Grüße Désirée

von desireekk am 21.07.2013, 23:31



Antwort auf Beitrag von desireekk

eine einfache uebersetzung hat auch keine Beweiskraft, weder in die eine noch in die andere Richtung wir mussten unsere amerikaniscxhe Heiratsurlunde auch apostillieren lassen, erst dann ist eine Urkunde fit fuer den rechtsverkehr im Ausland im Sinne von rechtlich vernindlich aber hier geht es ja darum, gar nicht erst gross aufzufallen, wenn ich das richtig verstehe. Die Mutter verreist ja voellig rechtmaessig mit dem Kind und will nur eventualitaeten vorbeugen und die leute bei Immigration haben ja ein bestimmtes Ermessen. Da will sie durchflutschen ohne wenn und aber und doch, es gibt schon Faelle, die auffallen wobei ich nicht weiss, wieviele das prozerntiual sind. Die, wo es keine probleme gibt, fallen ja eben nicht auf. Krassester war der eines Journalisten der Welt, er deutscher, Auslandskorrespomdent i Washington, die Frau Japanerin, drei Toechter, eine japanischer, eine amerikanischer, einer deutscher Pass, japaniische Mutter mit Toechtern mit drei Staatsangehoerigkeiten ueber Kanada nach Japan aushgereist und am Flughafen drei Stunden einvernommen so dass das ganze zum Konsularfall mutierte. Unnoetig, weil auch alles rechtmessig, aber die FRau wird nie mehr ohne Zusatzpapiere verreisen

von Benedikte am 22.07.2013, 00:57



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Hallo, wobei Kanada wohl extrem sorgfältig prüft wenn Kinder mit nur einem Elternteil reisen. Das habe ich schon öfter mitbekommen. Einer der Gründe warum ich nicht über Kanada dieses Jahr zurückfliege. Geburtsurkunden muss man nicht mit Apostille versehen lassen, eine Internationale reicht auch. Und das Schreiben des Herrn Papa habe ich logischerweise (nur) auf Englisch inkl. Kopie seines Reisepasses (wg. Unterschrift) drauf. Die Apostille ist "nur" wg. dem Haager Abkommen :-) Viele Grüße Désirée

von desireekk am 22.07.2013, 12:49



Antwort auf Beitrag von EvaAnna

Nimm eine Geburtsurkunde mit und ausserdem den Gerichtsbeschluss über das alleinige ABR. Dann ist alles ok. Muss natürlich Englisch sein!

von Pamo am 22.07.2013, 07:31