Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kind verdreht Zahlen...

Thema: Kind verdreht Zahlen...

Ich habe schon im Grundschulforum gepostet, möchte aber auch hier gern eure Meinung und Rat hören. Kopiere es deshalb hier rein: Wir haben hier ein Problem und ich wollte mal hören, ob es bei jemandem auch so war. Mein Sohn ist in der 2. Klasse und jetzt rechnen sie ja im Zahlenraum 100 und mein Sohn vertauscht regelmäßig Zahlen., z.b schreibt er statt 37 -73, statt 68 -86! Ich habe mit ihm gesprochen und erklärt, geht jetzt auch besser, aber trotzdem passiert es ab und an. Habe der Lehrerin eine Notiz gemacht, sie sieht es ja selber, sie schrieb da nur "i.O" drunter... Mich würde interessieren, hatten eure Kinder zu welcher Zeit auch immer sowas gemacht? Ich muss dazu sagen, unser Sohn wird zweisprachig erzogen(deutsch-russisch) und im Russischen sagt man ja die Zahlen genau umgekehrt, wie auch im Englischen. Ich kann mich erinnern, wie schwer es mir hier am Anfang fiel, ich kam mit dieser verdrehen deutschen Art Zahlen zu schreiben und zu benennen so gar nicht klar, musste sie im Kopf immer wieder ummodeln. Schreibe auch heute noch, knapp 20 Jahre später meist erst die hintere und dann die vordere Zahl auf. Aber: mit meinem Sohn rechnen wir auf russisch nicht...er zählt da auch nicht besonders weit....Kann es trotzdem an der Zweisprachigkeit liegen? Und wie kann ich es ihm am besten begreiflich machen?

von angelok82 am 01.10.2013, 08:29



Antwort auf Beitrag von angelok82

Hier ähnlich, auch 2. Klasse. Kind hat es durch das Schreiben der Zahlen kapiert. Bei der Zahl Sechsunddreissig schreibt sie nun die 6 zuerst ein bisschen weiter rechts und danach erst die 3 links von der 6. Natürlich geht es immer mal wieder daneben, aber Übung macht die Meisterin.

von Pamo am 01.10.2013, 09:13



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hej allesammen! Auch die dänischen Zahlen sind tückisch (ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich schnell umsetzen konnte, was die Kassiererin sagte), aber Kinder packen das. Viele einsprachige Kinder verdrehen auch die (dt.) Zahlen und schreiben (was bei uns in der DSchule sehr ungern gesehen wurde) die 2. Zahl zuerst , weil sie so hörten - dann setzen sie die Zehnerzahl VOR die geschriebene Zahlen und es sieht natürlich richtig aus. Wir durften es aber nicht so machen, daher will ich dies mal nicht als Rat weitergeben. Üben ist wohl die sicherste Methode, des problems herr uz werden - ich glaube wie gesagt nicht, daß das an der Mehrsprachigkeit liegt, denn dt. Kinder haben da auch ihre Probleme. Undd enk an alle,die mit Englisch aufwachsen, auch die müssen umlernen. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.10.2013, 10:06



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo Pamo, ja, hier auch so. Ich schreibe oft selbst die Zahlen so auf. Habe es meinem Sohn auch so nahe gelegt. Ist aber auch verflixt im Deutschen mit den vertreten Zahlen, der Deutsche selbst kennt es ja nicht anders :-) :-) :-)

von angelok82 am 01.10.2013, 10:06



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo Ursel, ja, im Englischen ist es das gleiche. Wir üben öfter mal einfach Zahlen zu schreiben, ich denke auch, dass letztendlich die Übung den Meister macht. Für mich ist es schön. zu hören, dass es mit der zweisprachigkeit nicht zusammen hängt , denn anscheinend haben das Problem auch Kinder, die nur mit deutsch aufwachsen . bei mir ist es ganz komisch: bis zwanzig zähle ich meistens auf deutsch, danach IMMER russisch, also wenn ich allein für mich zähle, z.B abends auf Arbeit die Kasse. Kann das zwar auf deutsch natürlich auch, aber auf russisch geht es einfach schneller :-)

von angelok82 am 01.10.2013, 10:14



Antwort auf Beitrag von angelok82

Hej nochmal! "st aber auch verflixt im Deutschen mit den vertreten Zahlen, der Deutsche selbst kennt es ja nicht anders :-) :-) :-)" naja, aber wie du siehst, machen es die kleinen Deutschen auch erstmal oft verkehrt. Und andere Länder machen es ebenso. Die Dänen übriogens auch, nur sind die Zehnerzahlen etwas sehr merkwürdig abgeleitet... jede Sprache hat auch ihre Tücken - das ist ja oft auch das Reizvolle an ihnen. Er lernt es noch, bestimmt! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.10.2013, 10:31



Antwort auf Beitrag von angelok82

Hallo, ich hab sogar irgendwo mal gelesen, dass deutsche Kinder wegen dieser Kuriosität der deutschen Zählweise (kommt nicht in vielen anderen Sprachen vor) etwas langsamer rechnen als anderssprachige. Ist ja auch verdammt unlogisch, aber nunmal nicht zu ändern :-) K

von Kacenka am 02.10.2013, 10:24



Antwort auf Beitrag von angelok82

ich kenne das, wir leben auch in einer sprachumgebung, wo die zahlen grad andersrum ausgesprochen werden als im deutsch. es dauerte ein paar jahre (grundschule), jetzt läuft es probemlos. ich habe es nicht speziell thematisiert, dem kind ist es aber selber aufgefallen. ich habe es immer bestärkt, denn bevor man etwas verwechselt, muss ja das andere da sein. tönt etwas wirr, ist aber so. ich kann ja nur etwas verwechseln, was da ist, wenn nichts da ist, kann ich es auch nicht verwechseln. es ist also da, aber nicht am richtigen ort 'abgelegt'/'gespeichert'. aus diesem grund verstehe ich nie, wenn (selten mütter, öfter lehrer oder 'experten') fürchten, dass dem bilinguen kind nachteile entstehen, weil es die sprachen verwechselt. ich verstehe aber deine befürchtungen. es ist ja nicht witzig, wenn das kind im rechnen eine schlechtere note hat, weil es die zahlen verdreht. ich rate dir zur gelassenheit, das kind wird lernen, damit umzugehen. bei uns hat sich das problem von alleine gelöst. alles gute weiterhin und viel spass mit dem sprach-/zahlenkünstler.

von kunstflair am 01.10.2013, 16:19