Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Griechisch/Deutsch - Unsicherheiten bei zweisprachiger Erziehung

Thema: Griechisch/Deutsch - Unsicherheiten bei zweisprachiger Erziehung

Liebes Forum, mein Mann ist Grieche und ich bin Deutsche. Wir sprechen miteinander Englisch, weil ich (noch) kein Griechisch sprechen kann und mein Mann noch nicht ganz so gut Deutsch spricht (und auch aus bequemlichkeit nicht so gerne von englich auf deutsch umstellen möchte ^^). Wir möchten unsere Tochter (7 Wochen) gerne zweisprachig aufwachsen lassen, das heißt mein Mann spricht ausschließlich Griechisch mit ihr und ich Deutsch. Nun sind wir beide uns aber nicht einig darüber, welche Sprache Mama und Papa miteinander sprechen sollten, wenn das Kind dabei ist. Ich bin der Meinung, wenn wir weiterhin miteinander Englisch reden, wird das Kind völlig irritiert und wird später einmal Probleme im Kindergarten oder der Schule bekommen, weil sie diese Sprache keinem Elternteil zuordnen kann und möglicherweise alles miteinander vermischt. Das heißt, kein Englisch mehr zwischen Mama und Papa, sondern nur noch deutsch und jedes Elternteil spricht direkt mit dem Kind seine Muttersprache. Wie seht ihr das ? Gibt es für zweisprachige Erziehung "Regeln" - wo kann man sich über Details informieren? Ich wäre für Meinungen, Anregungen und Tips sehr dankbar :)

von Lastminute Mami am 30.09.2013, 15:24



Antwort auf Beitrag von Lastminute Mami

Ergänzung zu meinem Beitrag: Unsere Umgebungssprache ist Deutsch.

von Lastminute Mami am 30.09.2013, 15:26



Antwort auf Beitrag von Lastminute Mami

Normalerweise sollte das kein Problem sein. Es gibt oefter Familien, in denen der Papa eine Sprache spricht, die Mama eine andere und dann die Familiensprache eine dritte ist (Englisch bei Euch dann eben). Wenn Deutsch die Umgebungssprache ist, wird das sicher die staerkste Sprache werden, was aber nicht heisst, dass Eure Tochter die anderen Sprachen nicht sprechen/verstehen wird. Freunde von mir in Italien haben ihren Sohn auch dreisprachig erzogen - Mama Englisch/Russisch, Papa Franzoesisch und Familiensprache Englisch - Umgebung Italienisch. Er hat Italienisch auch wunderbar gesprochen! Dann zogen sie nach D und er vergass zwar das Italienisch, lernte aber Deutsch. Nun sind sie in der Schweiz und das Deutsch hilft ihm beim Schweitzerdeutsch weiter :D. Ich wuerde weiterhin so reden, wie es fuer Euch am natuerlichsten ist, wie ihr Euch am wohlsten fuehlt. LG, Katja

von KatJaEl am 30.09.2013, 16:27



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Hej! Der Rat meiner Vorgänegerin ist der wichtigste: Vergeßt alle Prinzipien, Lehrsätze und Ratschläge sowie was es sonst so gibt und macht es so selbstverständlich und natürlich, wie es für Euch am besten ist. Je weniger es Krampf und Lehrbuch, sondern natürliche Familie ist, umso selbstverständlicher akzeptiert da sKind die Umstände. Ihr könnt durchaus eine 3. Sprache als "Familiensprache" haben - wünschenswert ist allerdings meistens, daß die Familoiensprache die Nicht-Umgebungssprache ist, wei ldamit die Zeit, in der das Kind diese Sprache hört, mehr wird. Aber jeder seine Spracheund Familiensprache eine Dritte - dann teilt sich die für die Konversation/Sprachen zur Verfügung stehende Zeit eben durch 3 statt durch 2. Deutsch wird eh stark werden,wenn Ihr das Kind ganz normal mit anderen Kindern und Erwachsenen der Umgebung in Berühung kommen laßt. Viel Freude damit - Ursel, DK

von DK-Ursel am 30.09.2013, 16:53



Antwort auf Beitrag von Lastminute Mami

Hallo, wir erziehen dreisprachig und sind bislang sehr gut damit gefahren. Mein Mann spricht arabisch mit dem Kleinen, ich deutsch und untereinander sprechen wir englisch, welche auch die Umgebungssprache ist. Mein Mann und ich verbringen in etwas gleich viel Zeit mit unserem Kleinen alleine. Momentan spricht er mehr Wörter auf deutsch als die anderen Sprachen aber das ist ok. Ich würde auch sagen, versucht es einfach. Lg, Ummee

von Ummee am 30.09.2013, 17:20



Antwort auf Beitrag von Ummee

Wow, du hast also die einmalige Möglichkeit griechisch gemeinsam mit deinem Kind zu lernen. Also mein Vorschlag wäre diese Variante: Ihr sprecht zunächst weiter engklisch wenn ihr unter euch seid. Mit dem Kind spricht jeder seine Sprache. Sigar Sigar lernst du griechisch und dein Mann lernt deutsch. Man lernt schön langsam mit dem Kind die Sprache des Partners. Besser gehts nicht. Das habe ich mit Neid bei anderen Familien gesehen und es hat in verschiedenen Sprachen gut funktioniert. Nur bei meinem eigenen Kind hat es nicht funktioniert, denn leider hat mein Mann nicht seine Muttersprache mit unserem Kind gesprochen, sondern nur deutsch... sodass unser Sohn jetzt in der Schule das falsche Deutsch schreibt, das er von Vater gelernt hat... Grüße, Mera

von Mera68 am 02.10.2013, 21:37



Antwort auf Beitrag von Mera68

... und Griechisch ist toll. Kali epityxia se olous sas = viel Erfolg euch allen:-)!

von MM am 03.10.2013, 18:18



Antwort auf Beitrag von Lastminute Mami

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten, ich bin froh, meine Frage ins Forum geposted zu haben. Jetzt bin ich etwas beruhigter. Mein Bauchgefühl sagte mir bereits, dass wir es so machen sollten, wie wir uns wohlfühlen und auf zweifelhafte Regeln, die möglicherweise eh nicht zutreffen, pfeifen sollten. Auf gehts :) Schönen Feiertag allen :)

von Lastminute Mami am 03.10.2013, 08:49