Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

deutsch-afghanisch-türkisch

Thema: deutsch-afghanisch-türkisch

hallo liebe mamis, meine kleine maus wird jetzt 2jahre ich möchte sie gerne in die kita geben doch da hab ich noch etwas angst da sie sich noch nicht richtig ausdrucken kann ! mein mann ist türke und ich afghanin...ich spreche leider nicht fließend meine muttersprache doch versuche ich mit meiner kleinen viel farsi zu sprechen und leider auch deutsch..und mein mann spricht mit ihr türkisch und dem entsprechend auch unsree familien. sie versteht eigentlich sehr viel wenn ich mit ihr spreche oder mein mann aber sie spricht ganz wenig deutlich also sie kann mehr türkisch da es gkaub ich für sie einfacher ist.naja aufjedenfall redet sie wie ein wasserfall aber niemand versteht sie sie brabbelt einfach los... ich mach mir etwas sorgen ob das okay ist oder ist sie überfordert ?? aufjdenfall hab ich deswegen bedenken sie in die kita zu geben..da ich auch sie verstehe was sie möchte oder was mit ihr los ist mutterinstikt:) ich möchte gerne wieder arbeiten und kitaplätze hab ich schon gefunden aber das hält mich so bisschen auf.. habt ihr ratschläge?? lg

von elaha12 am 06.12.2013, 22:53



Antwort auf Beitrag von elaha12

es ist sicher schwierig etwas zu raten. An der Sprachsituation in der Familie würde ich nichts ändern, denn sie versteht ja gut und wird auch bald besser sprechen lernen. Die Frage ist, wie sie reagiert, wenn Du sie "ins kalte Wasser" wirfst - in der Kita wird deutsch gesprochen, oder? ist sie sehr empfindlich, reagiert sie leicht frustriert, wenn sie nicht verstanden wird? Wahrscheinlich ist das vorher aber auch schwer abzuschätzen und Du solltest mit den Erzieherinnen zusammenarbeiten. Sie wird sicher schnell in der Kita deutsch sprechen lernen, wenn sie jetzt eh schon angefangen hat zu sprechen, es geht wahrscheinlich nur um die ersten Wochen und dann wird es keine Problem geben. Da sie schon deutsch versteht, dürften die Erzieherinnen keine "Argumente" haben, dass es bei ihr schwierig wird.

von Kacenka am 07.12.2013, 08:28



Antwort auf Beitrag von elaha12

Hallo, ich finde es gut, daß ihr eurer tochter eure Muttersprachen beibringt. Ich persönlich finde es gut, wenn kinder auch diese richtig gut mitbekommen und nicht nur deutsch wenn sie hier in D aufwachsen. Die Umgebungssprache ist überall in jedem Land sehr mächtig, darum wird sie sowieso, wenn sie hier aufwächst, fließend deutsch lernen. Ich denke ist ist nur eine frage von kurzer Zeit, bis sie sich im Kindergarten zurecht gefunden hat, auch ohne vorherige gute Deutschkenntnisse. In dem Alter schnappt man eine Sprache unheimlich schnell auf. Wenn die Atmosphäre dort in der Kita nett ist, würde ich sie ruhigen Gewissens dort hingeben und sie dann beobachten, wie sie reagiert. Das kannst du als Mutter am besten einschätzen. Du wirst merken, ob sie " total fertig" ist und es für sie eine Überforderung ist, dort zu sein, oder ob sie nur ein bißchen Zeit braucht. Es ist sowieso normal, daß ein kind in dem Alter sich nicht so gerne von seiner Mutter trennt. Viele Kinder heulen erstmal die erste Zeit in der Kita, aber das legt sich wie gesagt sehr schnell. Ich würde an deiner Stelle so weitermachen und versuchen möglichst viel Farsi mit ihr zu sprechen und auch Filme usw. mit ihr angucken oder andere die diese Spreache sprechen zu besuchen usw. Dein Mann genau das gleiche auf türkisch. Die wird bestimmt später froh sein, 3 Sprachen zu beherrschen, das wird ein Schatz für sie sein. Gruß Derya

von Deryagul am 08.12.2013, 18:24



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Hallo, ich habe auch Zweifel bei meiner Tochter, sie wächst auch dreisprachig auf. Aber die Zweifel kommen mir auch nur durch kritische Kommentare Anderer. Aber eigentlich müsste ich garkeine Angst haben. Bei mir, meinem Bruder und vielen Anderen hat es ja auch funktioniert. Meine Eltern haben mit mir bis zu 3 Jahren nur Italienisch gesprochen. Mit 3 kam ich dann in den Kindergarten und Deutsch habe ich dann blitzschnell gelernt und es gab keinerlei Probleme. Und ab dem Zeitpunkt haben meine Eltern dann beide Sprachen mit mir gesprochen. Ich denke mit 2 wird es dann noch schneller gehen! Ich würde mir da garkeine Sorgen machen, im Gegenteil so könnt ihr in eurer Muttersprache weiterhin mit ihr kommunizieren und das Deutsch übernehmen dann größtenteils die Erzieherinnen. Ich denke das ist nur positiv für sie!

von Lara82 am 08.12.2013, 20:28