Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Bulgarisch/Rumänisch/Griechisch Kenner?

Thema: Bulgarisch/Rumänisch/Griechisch Kenner?

Wir sind gerade auf einer griechischen Insel im Urlaub, und hören am Strand oft das Wort "Eide" (so klingt es). Jemand eine Ahnung, was das heißen könnte? Da o.g. Nationen hier häufig vertreten sind, wissen wir nicht genau, aus welcher Sprache das nun ist. Danke schon mal!

von Morla72 am 29.08.2013, 23:31



Antwort auf Beitrag von Morla72

... aber spontan fälllt mir trotzdem nichts ein... Ich frag mal nach: Meinst du "Eide" = AIDE ausgesprochen, oder wie...? Und wer sagt das wann, wo und in welchem Kontext...?

von MM am 30.08.2013, 00:27



Antwort auf Beitrag von MM

Ja, Aide, Eide, eben wie Ei und de. (Kurzes e, nicht eidé) Das ruft am Strand mal Vater zu Kind, mal anderes Kind zu Mutter.. Keine Ahnung.

von Morla72 am 30.08.2013, 07:19



Antwort auf Beitrag von Morla72

Also Griechisch ist es wohl nicht, denn z.B. "Komm/t!" heisst auf GR "Ela! / Elate!" Also ich denke am ehesten, es ist Bulgarisch. Habe im Internet u.a. Infos zu einer Musik-CD gefunden, die heisst "Ajde na balkana" und ist von einem bulgarischen Autor... Jetzt hab ich noch was dazu gefunden - einen tschechischen Blog über die makedonische(!) Sprache - und der handelt genau von diesem Wort - "Ajde!" Demnach kann es wohl vieles bedeuten, aber am häufigsten so was wie "Come on!" im Englischen, manchmal wird es auch im bestätigenden Sinne statt "ja" benutzt, oder auch wenn man jemandem ruft... usw. Laut diesem Blog gibt es das Wort wohl in verschiedenen Sprachen/Dialekten des Balkans... Also das wird es wohl sein, denke ich! :-)

von MM am 30.08.2013, 10:34



Antwort auf Beitrag von Morla72

komm schon, ähnlich wie MM schrieb. Gibt es aber auch im Türkischen (und in vielen anderen Balkan-Sprachen, ja).

von Silke11 am 30.08.2013, 18:43



Antwort auf Beitrag von Morla72

Ja des is die Aufforderung: Hopp Eide siko : Hopp steh auf ;)

von foolish am 31.08.2013, 00:12



Antwort auf Beitrag von foolish

Ihr habt mir sehr geholfen!!

von Morla72 am 31.08.2013, 10:23



Antwort auf Beitrag von Morla72

Haide acum heisst Komm jetzt Lg stebi mit rumänischem Mann:-)

von stebi am 01.09.2013, 09:34