Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Beschneidung

Thema: Beschneidung

hallo, ich schreibe zum 1.mal einen Beitrag in einem Forum. und zwar habe ich etliche Ärzte angerufen zwecks Beschneidung an meinem Sohn (7 Monate). Ich wohne in Herne und suche in diesem Umkreis, also im Ruhrgebiet Bochum,Essen usw., einen Arzt der Beschneidungen durchführt. ich möchte hier KEINE GRUNDSATZDISKUSSION eröffnen ob es gut ist oder nicht bla bla. Wer mir helfen kann, den bitte ich zu antworten. Vielen Dank :-)

von mince123 am 29.08.2013, 10:48



Antwort auf Beitrag von mince123

Hallo Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, da ich aus der Schweiz komme (hier wüsste ich eine seeeehr gute, seriöse Klinik), schicke dir aber noch eine pn... Kuona

von Kuona am 29.08.2013, 10:56



Antwort auf Beitrag von mince123

Gibt es bei euch keine muslimische Gemeinde, wo Du nachfragen kannst? Silvia

von Silvia3 am 29.08.2013, 12:58



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Welche ärzte hast du angerufen? Wir waren damals in einer ambulanten kinderchirurgischen praxis. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten würde mit nur kinderchirurgische klinik einfallen, auch da wird es ambulant gemacht. Lg

von emres am 29.08.2013, 13:03



Antwort auf Beitrag von emres

Komme auch nicht aus Deiner Gegend. Wir waren vor 6 Jahren auf der Suche und es war für uns auch nicht leicht jemanden zu finden. Uns konnte die Hebamme weiterhelfen. (jahrelange Kontaktpflege...) - Frühzeitig nachfragen und suchen! Der Tip in einer muslimischen Gemeinde nachzufragen ist auch sehr gut. Je nach Deiner Situation auch in einer jüdischen.

von Sally_98 am 29.08.2013, 22:38



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Hej, ich wollte nur noch anmerken, das posting klang für mich im ersten Moment nicht wie von jemandem, dessen Sohn eine medizinische Indikation dafür braucht. Wenn man in Deutschland aus anderen Gründen -religiös, kulturell, was auch immer,...- über eine Beschneidung nachdenkt, dann stößt man oft auf totales Unverständnis. In unserem Fall damals sind wir übrigens bei einem Urologen gelandet. Und als wir schließlich Leute um uns hatten, die unsere Überlegungen zu dem Thema teilen und der Eingriff schließlich unbürokratisch als Kassenleistung möglich gewesen wäre, haben wir uns doch dagegen entschieden. Ich weiß aber sehr genau, was es hier oft unqualifizierte Kommentare von Kinderärzten, ect. gibt. Und wenn man -so wie wir- zwischen verschiedenen Kulturen lebt, dann hilft so was gar nicht weiter. Übrigens würde mich interessieren, ob die AP aus Gründen, wie von mir gedacht, gefragt hat.

von Sally_98 am 29.08.2013, 22:55



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Oh, davon bin ich ausgegangen, dass es nicht aus medizinischen Gründen gemacht werden soll. Über medizinische Gründe müsste man ja keine Diskussionen führen... Mich würden die Gründe natürlich auch interessieren...

von Kuona am 30.08.2013, 07:53



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Hallo, papa ist moslem und unser großer sollte auf jeden fall beschnitten werden. Arzt fanden wir über empfehlungen. Aber! Er hatte eine medizinische insikation, hatte immer wieder mit entzündungen und schließlich vernarbungen zu tun! Womit er starke probleme hatte. Sodass uns die medizinische indikation zuvor kam. Lg

von emres am 31.08.2013, 23:28



Antwort auf Beitrag von emres

Hallo Ihr zwei! Auf jeden Fall ist es für mich schön, auch hier nochmal zu hören, daß es noch mehr Leute gibt, die für ihre Söhne diese Entscheidung getroffen haben. Denn wir sind für uns heute mit unserer Entscheidung im Reinen. Aber die ersten Kommentare, die wir damals von versch. Kinderärzten und einem Urologen hatten werde ich nicht mehr vergessen. Und sollte durch irgendwelche Umstände unser ägyptischer Familienzweig mitbekommen, daß Sohnemann doch nicht beschnitten ist, rechne ich umgekehrt auch schon mit einigem. Insofern ist das Thema noch nicht ganz für mich abschlossen. LG Sally

von Sally_98 am 01.09.2013, 19:42



Antwort auf Beitrag von mince123

Weiß es nicht genau, aber ich glaube in Velbert ,Klinikum Niederberg macht das ein Arzt oder in Essen. Allerdings ist das bei meinen Kumpel schon 20 Jahre her.

von Giusy2012 am 03.09.2013, 00:24



Antwort auf Beitrag von Giusy2012

Hallo, meine Freundin hat es in Essen machen lassen und war sehr zufrieden. Sie musste allerdings sehr viele Ärzte abklappern, bis sie einen gefunden hat, der ihr mit viel wohlwollen eine Phimose attestiert hat. Kannst du eigentlich nur die Ärzte abklappern und versuchen. Meine moralischen Ansichten spar ich mir jetzt mal

von Dreamie0609 am 03.09.2013, 14:52



Antwort auf Beitrag von mince123

Hallo, meine Söhne mußten beide wegen einer Vorhautverengung beschnitten werden. Wir waren in Bo-Wattenscheid bei Dr. Standke. Dort waren sehr viele muslimische Familien. Das ganze Personal und auch die Ärzte waren sehr nett und lieb zu uns. Ich durfte bei den Kindern bleiben bis sie in den Op kamen. Die Narkose bekamen sie auf meinem Arm und sofort nachdem sie aus dem Op kamen, durfte ich zu ihnen. Ich kann die Praxis nur empfehlen. LG Anke

von bikermouse66 am 06.09.2013, 12:03