Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

an die in Schottland-lebenden hier :-) @alba ...

Thema: an die in Schottland-lebenden hier :-) @alba ...

Wir wollen im Sommer 2014 2-3 Wochen nach Schottland, wer kann uns Tipps geben wo es besonders schön ist? Wir haben 1 Kind (w,8) dabei, wandern gern auf schmalen Pfaden, sehen gerne Tier, Reiten, es muss kein Kulturtripp werden :-) Ich war noch nie in Schottland, will eher ne kleinere Region intensiver anschauen, als in 3 Wochen ganz Schottland abgrasen, nur um überall gewesen zu sein... Dachte so alle 2-3 Tage in ein anderes B&B, Danke und herzliche Grüße

von shokocrosy am 19.04.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Hallo Schokocrosy, meinst Du wirklich Sommer 2014? Das ist ganz schoen langfristige Planung. So organisiert bin ich nie, In 2-3 Wochen kann man schon ganz schoen viel von Schottland sehen. Kommt Ihr mit Auto oder fliegt Ihr? Wenn ich 2-3 Wochen in Schottland haette wuerde ich das folgende tun: - Edinburgh: 1-2 Tage, Burg (von aussen reicht finde ich), Royal Mile, Museum of Scotland (kostenlos und sehr schoen, gibt einen guten Ueberblick ueber Geschichte, Kultur und Natur Schottlands, DO NOT miss the Lewis chess pieces, they are fab), falls Deine Tochter Harry Potter mag, kaum 150 m vom Museum entfernt ist das Café “The Elephant House” wo JK Rowling den ersten Band geschrieben hat (und der Kuchen ist lecker). Im August ist in Edinburgh Festivalzeit und dann bekommt man in 50 km Umkreis kein Zimmer mehr, allerdings gibt es kaum eine aufregendere Stadt als Edinburgh waehrend des Festivals. - Von Edinburgh aus an der Kueste entlang nordwaerts nach Fife, einen Tag in St Andrews, aelteste Uni Schottlands + aeltester Golfplatz der Welt, dann weiter nach Norden durch die Cairngorms Richtung Deeside und Aberdeen. In den Cairngorm wuerde ich mindestens einen Tag wandern gehen. Ein Teil der Cairngorms sind ein Nationalpark es gibt dort jede Menge Wanderwege fuer verschiedene Faehigkeiten und auf den Cairngorm (der hoechste Berg nach dem der Rest benannt ist) gibt es eine Gondel und ein Visitor centre mit viel Informationen ueber Flora und Fauna. Cairngorms ist ein guter Ort um Adler zu sehen, und Capercaillies (Auerhahn) und pine martens und vieles mehr. Am Dee entlang gibt es jede Menge beruehmte Whiskey Distillerien, Lachs fischen im Dee und Balmoral. - Orkney: Von Aberdeen mit der Faehre nach Kirkwall. Auf den Orkneys wuerde ich mir all die pre-historischen Staetten anschauen, Skara Brae, Ring of Brodgar, Stenness standing stones… Orkney hat auch viel wildlife, otter, seals, dolphins…und ich wuerde seafood essen bis es mir zu den Ohren rauskommt. - Von Orkney mit der Faehre nach Scrabster, das ist in der Naehe von Thurso in den nordwestliche Highlands, von dort aus entweder: -- westlich Richtung Durness, unterwegs sind einige unglaublich beeindruckende Kuestenlandschaften, this is properly wild country, kurvig und viel Fahrerei auf kleinen Strassen. -- Oder suedlich Richtung Inverness, am Loch Ness entlang (wunderschoene Wanderungen im Glen Affric) bis zur Abzweigung zum Kyle of Lochals und nach Skye. - Skye: I love Skye, my children love Skye, Herr Alba loves Skye, you HAVE to go to Skye, there should be a law. Seit es eine Bruecke gibt muss man noch nicht mal eine Faehre buchen, obwohl fuer mich und meine Kinder die Faehre dazu gehoert. Ich koennte seitenlang ueber Skye schreiben. Dinge die ich dort unbedingt tun wuerde: Old Man of Storr, die Dinosaurier foot prints in Staffin Bay, ein Boottrip (oft mit Delphinbegleitung) von Elgol nach Loch Coruisk, Fairy Glen in Uig, Fairy Pools bei Coire na Creiche in den Cuilins, Tallisker Bay…. - Von Skye aus geht die Faehre auf die Outer Isles, nach Lewis und Harris. Ich war leider noch nicht auf Lewis und Harris, aber falls Ihr hin wollt frag ich meine Kollegin nach ihren Tips, die war da schon sehr oft. Wahrscheinlich habt Ihr aber eh keine Zeit dafuer. Bei max 3 Wochen muss man entweder Orkney oder die Outer Isles machen. - Von Skye mit der Faehre zurueck aufs Mainland nach Mallaig, von dort (an Harry Potters Eisenbahnbruecke vorbei) Richtung Fort William und Ben Nevis. Ben Nevis ist hoechster Berg GB und Hinz und Kunz laeuft hoch, oft in Sandalen. Im Glen Nevis gibt es ein paar Wanderungen die sich eher lohnen als Ben Nevis selbst, Steall Falls zB. - Von dort weiter Richtung Glen Coe (dort gibt es tolle Wanderungen) und ueber Rhannoch Moor wieder Richtung Sueden und Zivilisation (oder Du kommst an der Kueste entlang etwas weiter suedlich, bei mir zum Kaffeetrinken vorbei und faehrst am Loch Awe und Loch Lomond (auch ein Nationalpark) entlang wieder oestlich). Diese Reiseroute laesst alles suedlich vom Central Belt (also suedlich von Glasgow und Edinburgh) aus, aber dort kenne ich mich nicht gut aus. Sie hat aber alles was Schottland so schoen macht, Berge, Kueste, Wilderness, Tiere, Whiskey, Burgen, seafood…. Wandern kann man in Schottland fast ueberall, es gibt ein paar sehr gute Wanderfuehrer mit Routen fuer alles Faehigkeiten. Man darf nicht vergessen, dass die Berge auch wenn sie sich nicht sehr hoch anhoeren doch richtige Berge sind. Zum Tiere sehen braucht man entweder ein bisschen Glueck (wir hatten fuer 10 Tage einen sperm whale in der Bay for kurzem oder oft schwimmen Delphine bei den Faehren mit) oder –fuer Meerestiere vor allem- man macht einen organisierten Trip. In den meisten Kuestengebieten gibt es wildlife spotting Bootstouren um Wale, Robben, basking sharks, Delphine zu sehen. Wir haben sowohl auf Skye als auch auf Mull golden eagles und osprey gesehen, jeweils ganz ohne langes Suchen bei Wanderungen. That is probably my longest ever post on RUB. Mir faellt aber bestimmt noch mehr ein. VG, Alba

von Alba am 19.04.2013, 17:04



Antwort auf Beitrag von Alba

danke für die vielen Tipps! Was hat dich denn nach Schottland verschlagen? Wo wohnst du denn? Liebe Grüße Beatrice

von shokocrosy am 20.04.2013, 07:54



Antwort auf Beitrag von Alba

ach so und ja Sommer 2014 Ich liebe die Vorfreude :-) Außerdem habe ich gelesen, dass die B&B oft schon lange ausgebucht sind Wir haben 07.07.-19.08. Ferien, welche 3 Wochen sollten wir nehmen? Ehrer früher? Wann sind denn in Schottland/England Ferien? Wie alt sind deine Kids? Suche noch eine Brieffreundin für meine Tochter:-) Ich bin zweisprachig aufgewachsen, mein Dad war Engländer, leider ist er früh gestorben udn wir haben kaum Kontakt zu den entfernten Verwandten in England, jetzt will ich so gerne mal wieder im englisch-sprachigen Urlaub machen:-)

von shokocrosy am 20.04.2013, 08:00



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Ich kam nach Schottland fuer einen Job, ich bin Biologe. Ich war erst 4.5 Jahre in St Andrews und seit 2006 bin ich in Oban (der ferry port fuer die Hebriden). Hier gibt es ein meereswissenschaftliches Institut+mehrere marine Biotechfirmen. Meine Tochter ist auch 8 ( 9 im September), mein Sohn ist 5. Ich koennte mir gut vorstellen, dass sie Interesse an einer Brieffreundin haette. Ich frag sie spaeter. Im Moment ist sie so komplett in ihren Harry Potter versunken, dass sie nicht mal auf meine Fragen was sie zum Fruehstueck moechte, reagiert. Die schottischen Sommerferien sind Juli + die ersten 2 Wochen im August, die englischen Ferien sind von Ende Juli bis Anfang September. Ich wuerde versuchen zu kommen bevor die Englaender Ferien haben, obwohl viele Englaender kommen nach Schottland eher in den Oster- oder Herbstferien. Es gibt natuerlich auch jede Menge europaeischer Touristen, man kann oft an den Nummernschildern sehen wo in Deutschland gerade Ferien sind. Fruezeitig zu planen ist eine gute Idee, nicht nur fuer B&Bs sondern auch fuer Faehren. Denk einfach mal darueber nach was ihre gerne machen wuerdet und was ihre gerne sehen wuerdet und ich kann dann etwas konkreter helfen. Ich kann auch meine Kollegin (she's a twitcher, although she'd hit me if I'd say that to her "I'm just very interested in birds") dann fragen, sie kennt grosse Teile Schottlands wirklich wie ihre Westentasche.

von Alba am 20.04.2013, 09:13