Frage: Zwischenmahlzeiten

Liebe Fr. Neumann Mein kleiner ist jetzt fast 6 Monate alt und ich möchte wieder auf unsere 4 Mahlzeiten zurück. Morgens bekommt er sein Fläschchen200ml (7.00), Mittags Gemüse Fleisch Brei(10.45) ein kleines Fläschchen 170ml(um13.30) nachmittags Obst Getreide Brei(17.00) 10g Getreideflocken 100ml Wasser 100g Obstmus 1Tl Öl und abends(18.30)wieder ein Fläschchen 200ml ( er mag leider den Milchbrei am Abend nicht) Kann ich ihm zwischendurch einfach nur Obstmus anbieten falls er Hunger bekommt oder sollten Getreideflocken dabei sein? Oder sollte ich ihm am Nachmittag den Milchbrei anbieten? Würde gerne das Nachmittags Fläschchen weg lassen. Vielen lieben Dank für ihre Antwort Lg Melanie

von Mela84 am 08.07.2014, 09:09



Antwort auf: Zwischenmahlzeiten

Hallo Mela84 mit 6 Monaten ist dein Baby noch sehr jung. Zwei Breie am Tag reichen aus. Den Rest der Mahlzeiten kannst du mit Milchfläschchen bestreiten. Pre-Milch kannst du so oft geben, wie nötig. Bei 1er Milch kannst du dich an den Vorgaben des Herstellers orientieren. Manchmal brauchen die Kleinen zwischenzeitlich etwas mehr oder öfter eine Milchflasche, weil sie gerade einen Wachtumsschub durchmachen. Diese Phase geht vorüber. Im Alter deines Babys dürfen es ruhig noch ca 3-4 Milchmahlzeiten (berechnet werden Fläschchen und die Milch im Milchbrei) sein. Mit Beginn des 7. LM reichen schliesslich 2-3 (=1-2 Fläschchen plus Milch im Brei). Ich habe aber noch eine ganz andere Frage: hast du (genügend) Öl im Mittagsbrei? Also macht der Brei gut satt oder würde dein Baby ggf mehr Brei essen? Kochst du denn selber? Den Mittagbrei gibt es ja auch schon recht früh im Lauf des Vormittags. Ggf wären zwei Fläschchen Milch vormittags eine Möglichkeit, um dein Baby tagsbüber gut satt zu bekommen. Den Mittagsbrei könntest du dadurch später geben, wenn es mit den Schlafenszeiten passt. Du kannst auch die Getreidemenge im Nachmittagsbrei erhöhen, für eine bessere Sättigung. Der üblicherweise empfohlene Plan lautet so: Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei (ab 7. Lm) = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf evtl nachts eine Portion Milch, falls nötig Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Du hast aber natürlich einen gewissen Handlungsspielraum, den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst. hier noch mal die Eckdaten, d.h. die Grundrezepte für die einzelnen Breie: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch 20g Getreideflocken Instant 20g Obstmus Versuche es ruhig noch einmal mit dem Milchbrei. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.07.2014



Antwort auf: Zwischenmahlzeiten

Liebe Birgit, Also im Mittagsbrei ist auch ein Tl Öl dabei. Koche selber und da koche ich gleich größere Mengen vor, auf 1kg Gemüse( Karotten, Zuchini oder Brokkoli) kommt 0,5 kg Kartoffel und das Fleisch habe ich in Eiswürfelbehälter portioniert. Ja er würde auch bei den Breien eigentlich immer noch mehr essen. Mittagsbrei sind 210g +Obstmus 30g als Nachtisch. Momentan will er leider gar nicht recht essen, schreit während dem füttern oft Sodas wir ein Fläschchen richten weil er sich anders nicht beruhigen lässt und ich ihn aber auch nicht zum essen zwingen will. Um 17.00 essen wir alle zusammen am Tisch und ich habe das Gefühl das es ihm gefällt und er würde auch gerne schon selber essen darum bekommt er nach seinem Brei einen Zwieback zum herum knabbern :-) wo das meiste aber in der Wippe landet :-) Bei dem Fläschchen bekommt er Hipp Bio Combiotik 1. Kann ich den Milchbrei auch um 17.00 füttern? Würde gerne beim letzten Fläschchen Bleiben da er als wir den Milchbrei vorm schlafen gefüttert haben nie gut geschlafen hat und deutliche Blähungen hatte. Für den Brei habe ich die Hirse und Dinkelflocken von Alnatura. Werde dann lieber bei seinen 5 Mahlzeiten bleiben :-) Vielen Dank für die schneller Antwort :-) Glg Melanie

von Mela84 am 08.07.2014, 22:30



Antwort auf: Zwischenmahlzeiten

Hallo Melanie in den Mittagsbrei kannst du 1 EL Öl einrühren und die Menge sogar erhöhen. Die Portionsgöße (in Rezepten und vielen Gläschen) von ca 190g ist eine Orientierung. MIt dieser Menge sind die meisten Babys zufrieden. Manche brauchen mehr und andere weniger um gut satt zu sein. Beim Selberkochen hast du ohnehin keine Kontrolle über die zugeführten Kalorienmenge. Hast du vielleicht einen hohen Wasseranteil im Brei? Du schreibst, dass dein Kleiner interessiert am Tisch sitzt und Essen fordert. Eine gute Möglichkeit wäre es, weich gekochtes Fingerfood anzubieten. Dafür bekommt dein Kind weich gegarte Gemüsesticks, die es im eigenen Tempo an den Mund führen kann - und vielleicht isst... Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Sükartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wsaser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis und zum Sattessen am Anfang nicht geeignet. Sie sind eine Bereicherung und führen zaghaft an feste Kost heran. Wenn sich dein Baby häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) dann solltet ihr das Abenteuer doch besser noch aufschieben. Dieses Fingerfood ist ein zusätzliches Angebot zum Brei und bei euch evtl ein praktikabler Austausch gegen den Zwieback. Den Milchbrei könntest du auch gegen 17 Uhr geben. Und wechsle ggf einmal die Flockensorte. Hast du Baby-Instant-Flocken oder herkömmliche Flocken (kein Babyprodukt) von Alnatura? Teste ggf einmal Baby-Instant-Getreideflocken bzw Grießbrei aus Instantflocken. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.07.2014



Antwort auf: Zwischenmahlzeiten

Hallo Birgit! das mit dem Gemüse haben wir probiert und Karotten kommen gut an ;-) er knabbert kleine Stücke ab und spuckt sie wieder aus. Von alleine kann er noch nicht sitzen er würde nur schon gerne. Haben die Wippe etwas aufrechter gestellt. Von Alnatura haben wir den Getreidebrei Dinkel und Hirse ab dem 4 Monat. Beim Grieß trau ich mich nicht so recht da er leicht zu Verstopfung neigt.Und Grieß ja stopfend ist?? Beim Gemüse koch ich laut Rezept und die Menge Wasser angegeben ist aber ich werde mal mehr zubereiten und die Menge Wasser etwas reduzieren. danke für deine hilfe :-) lg Melanie

von Mela84 am 10.07.2014, 09:29



Antwort auf: Zwischenmahlzeiten

Hallo Melanie das hört sich doch gut an, dass die Stückchen bereits gemocht werden. Den Milch-Brei kannst du mit den Hirse-Flocken anrühren. Bleibe dabeieine gute Weile, bevor du die Getreidesorte wechselst. Hafer wäre auch eine Möglichkeit, wenn du Grieß noch nicht geben magst. Grüße

von Birgit Neumann am 12.07.2014