Frage: wieviele verschiedene Breie

Hallo Frau Neumann, ich hatte ihn schon einmal ein paar Fragen gestellt. Vielen Dank für Ihre Antworten. Sie haben mir sehr geholfen. wieviele verschiedene Breisorten empfehlen sie von jeder Rubrik meinem Kind zu geben? Jeden Tag was anderes oder immer den gleichen Brei?

von Gutholz am 05.09.2016, 09:05



Antwort auf: wieviele verschiedene Breie

Hallo Gutholz es ist möglich, dass du variierst, wenn es deinem Baby gefällt und es gerne Abwechslungen mag, d.h. wenn es die verschieden schmeckenden Breie gut und verlässlich isst. Je besser ein Baby die Beikost isst, je älter ein Baby, desto experimentierfreudiger kannst du sein. Zu Anfang bzw bei sehr jungen Babys rät man dazu, die Beikost bzw neue Zutaten langsam einzuführen. Am besten sollte man ein neues Lebensmittel ca für mindestens 4 Tage hintereinander geben, bevor ein weiteres neues Lebensmittel dazu kommt. So kannst du etwaige Unverträglichkeitsrekationen schnell einem bestimmten Lebensmittel zuordnen. Wenn du nach diesem Prinzip vorgehst, ist eine großartige Abwechslung in den Breikombinationen zu Beginn noch fast unmöglich. Wenn dein Baby ab etwa dem 6. Lm alle bisher angebotenen Zutaten aber gut vertragen hat, darfst du auch schneller vorangehen und auch zwei, drei (oder x) neue Zutaten am Tag geben. Hier musst du dich ganz nach deinem Baby richten und dich an seinen Bedürfnissen orientieren. Wenn du schliesslich eine große Auswahl an Lebensmitteln zur Verfügung hast, kannst du Breie täglich in wechselnden Zutatenkombis geben - sofern es deinem Baby gefällt. Manche Babys sind hier eher zögerlich und lieben das, was sie kennen. Andere Babys finden es dagegen sehr gut, wenn sie Abwechslung erhalten. Ab spätestens dem 10.Lm kann dein Baby im Rahmen der Familienkost ohnehin fast alles essen. Gut wäre bspw wenn dein Baby bis etwas 10. Lm ca mindestens 2 -3 - Gemüse - sowie 2-3 Obstsorten kennenlernen könnte. Fleisch reicht 1-2 Sorten, beim Getreide sollte dein Baby im Zeitfenster zwischen dem 5.-7. Lm eine glutenhaltige Sorte (Weizen oder Dinkel) kennen lernen - kleine Menge reicht. Ansonsten, wie geschrieben, richte dich nach deinem Baby und biete ggf mehr Abwechlung. Noch Fragen dazu? Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 05.09.2016