Frage: Wie gross dürfen die Stücke sein?

Guten Abend, ich war bislang nur stille Leserin, aber jetzt weiss ich nicht weiter und möchte meiner 10 Monate alten Tochter das Essen nicht vorenthalten. Sie hat unten 2 Zähnchen und bekommt täglich Hirsekringel, welche sie genüsslich wegknabbert.Brot mit Magarine und Marmelade schneide ich in 2 x 2 mm (ja, richtig gelesen)..ebenso Erdebeeren und anderes Obst..es sind Miniministücke, da ich so Angst habe, sie könnte an etwas ersticken.. Ich tueihr aber kein Gefallen, das merke ich Tag für Tag.... können Sie mir sagen, wie gross ist mundgerecht? Ich würde ihr so gern Brot geben, Gurke.. alles..... und welchen Tee kann ich ihr zum Trinken geben ? Liebe Grüsse Iris

von IrisB. am 12.07.2017, 21:42



Antwort auf: Wie gross dürfen die Stücke sein?

Hallo IrisB. die Stückchen können ruhig 1 - 1,5 cm groß sein. Letztlich ist die richtige Größe aber die, mit der dein Kind gut umgehen kann, d.h. greifen und kauen und schlucken kann. Gehe doch langsam vorwärts und schneide die Stückchen jeden Tag ein kleines bisschen größer. Dass dein Kind einmal etwas versehentlich in den "falschen" Hals bekommt, wie man das Verschlucken umgangssprachlich auch nennt, kann durchaus mal vorkommen. Du brauchst davor aber in aller Regel keine all zu großen Sorgen haben. Bei babygeeigneten* Speisen (bspw weich, keine !!!!!! Nüsse oder Ähnliches) gilt es als nicht wirklich gefährlich. Das Verschlucken passiert, wenn die Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht. Das kann passieren, bspw bei nicht angemessener Sitzhaltung, bei Müdigkeit oder Ablenkung, und weil das Kauen (Kaubewegungen machen) und Zerdrücken der Nahrung und das Schlucken kleiner Partikel bspw noch besser gelernt (koordiniert) werden muss. Wenn Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht, wird ein Hust- oder Würgereiz ausgelöst, um die Nahrung wieder hochzuwürgen, um anschließend am besten von dir (Mama, Papa, andere) aus dem Mund geholt zu werden. Wenn das Hochwürgen nicht ganz reibungslos funktioniert, musst du natürlich sofort eingreifen. Beobachte deine Tochter immer mal wieder genauer und erkenne damit die richtige Größe für ihr Essen. Grüße Birgit Neumann *Auch die besten Esser verschlucken sich hin und und wieder, auch ältere Kinder und auch wir Großen. Und zum Glück, ist es meist harmlos - der Schrecken meist größer als die tatsächliche Gefahr (bei entsprechend kleinkindgeeigneten Speisen). Anders ist das bei Nüssen (u.ä.): die besondere Tücke, wovor immer explizit gewarnt wird, ist bei (Erd-) Nüssen und Co (Saaten, Kerne, ...) für Kleinkinder die, dass (Erd-)nüsse - weil klein und hart - verschluckt werden könnten, weil sie von minderbezahnten Kleinkindern noch nicht optimal gekaut werden können. Und was das Verschlucken betrifft: Grob zerhackte Nüsse sind für Babys und Kleinkinder besonders kritisch, weil verschluckte Nusspartikel - wenn sie in die Luftröhre (Lunge) gelangen - richtig gefährlich werden können, da sie aufgrund ihrer Härte sich nicht irgendwann "auflösen". Die Kleinsten verfügen noch nicht über Mahlzähne mit denen man härtere und festere Stückchen fein kauen oder. zermahlen kann. Ihnen bleiben nur die Vorderzähnchen zum Abbeissen. Gekaut wird mit den (zahnlosen) Zahnleisten, sie kauen mit dem Zahnfleisch. Leicht zerdrückbare Speisen oder kleine Stückchen sind gut geeignet.

von Birgit Neumann am 13.07.2017