Frage: Welcher Snack passend für kiga?

Hallo, Meine Tochter 5 geht seit einem Monat in den kiga. Morgens für 3 Stunden. Hier Zuhause frühstückt sie meist ein belegtes Brot. Dann hat sie 2 stunden später im kiga eine kurze snackpause und ich weiß nicht recht was ich ihr mitgeben soll. Die Erzieherin bittet immer mal wieder nicht zuviel mitzugeben, und bestenfalls nichts was kleckert, zeit in Anspruch nimmt, usw.. da die pause wirklich nur sehr kurz ist. Meine Tochter nimmt am liebsten einen Joghurt oder eine käsestange und etwas Obst oder Gemüse mit.. am liebsten aber ist ihr der Joghurt. Sie fragt jeden tag ob sie einen mitnehmen kann. ICh bin mir da unschlüssig. Joghurt wird ja immer wieder als ziemlich ungesund hingestellt. *ist Joghurt wirklich so ungesund? Oder kann ich es Guten Gewissens jeden tag mitgeben? *ist es zu eintönig wenn sie "nur" das von mir beschriebene jeden tag mitnimmt? *oder haben sie vlt noch ganz andre Vorschläge was ich ihr lieber mitgeben könnte/sollte? Vielen Dank und liebe grüße

von motherly_love am 11.10.2016, 19:29



Antwort auf: Welcher Snack passend für kiga?

Hallo motherly_love Ein Naturjoghurt, den du selbst mit Früchten oder bspw (selbstgemachter) Marmelade verfeinerst, gilt als eher "gesund" zu bewertendes Lebensmittel. Mit 5 Jahren ist deine Tochter doch sicher in der Lage, den Joghurt einigermaßen gut, ohne Hilfestellung und kleckerfrei, zu essen. Den selbst verfeinerten Naturjoghurt kannst du in einem breiten Glas mit Schraubdeckel gut mit in den Kiga geben. Alternativ zum Joghurt und auch einmal als Abwechslung könntest du ein paar wenige Obst/Gemüsestückchen (Heidelbeeren, Trauben, Kiwi, Mandarine, Möhre, Kohlrabi) einpacken, dazu eine kleine Scheibe belegtes Brot, ggf ebenfalls geschnitten. Joghurt mit selbstgemachtem Mangopüree: Dafür (faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, in einen Topf geben und mit etwas Apfelsaft bedecken, aufkochen, köcheln lassen, bis gar, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein Haarsieb streichen, damit grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Schmeckt auch als Brotaufstrich. Statt frische Mango kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart die Matscherei beim Schälen und Schneiden. Und es schmeckt definitiv supersüß - ganz ohne Zuckerszuatz. Müsliriegel 100g Trockenfrüchte (Datteln, Feigen, Äpfel, Cranberries, ...) 1 Spritzer Zitronensaft 80-90g Butter 25g Sesam 25g Gehackte Mandeln 25g Haselnüsse oder Sonnenblumenkerne 60g feine Haferflocken 60g grobe Haferflocken eingeweichte (heisses Wasser) Trockenfrüchte pürieren (mixen). Butter (oder Margarine) schmelzen, alle Zutaten darin vermischen, bis eine klebrige Masse entsteht. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 150° ca 25-30 min backen. Gut und lange auskühlen lassen. Schneiden und ausprobieren :) Hafer-Mini-Muffin"-Müsliriegel 60g (gesalzene) Butter im Wasserbad schmelzen 10g brauner Zucker zugeben 1 Pr Vanillezucker zugeben 20g grobe Haferflocken und 80g feine Haferflocken 1 EL Schokotropfen, wenn gefällt unterrühren Eine kleine Minimuffinform (Einsatz für 12 Minimuffins) mit dem Hafergemisch befüllen. Die Formen randvoll machen und mit einem flachen Hilfsmittel die Masse gut festdrücken. Das Festdrücken ist für die Stabilität wichtig. Im vorgeheizten Ofen (150-160°) ca 20 min backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und leicht auskühlen lassen. Ein Küchentuch zwei mal falten (für die Festigkeit) und auslegen. Die Form nun umdrehen und auf das Handtuch stürzen. Die Müslibergriegel lösen sich aus der Form - gut auskühlen lassen. Dann verpacken oder essen :-) Statt kleiner Muffinformen kannst du auch Große verwenden. Ein Rezept ergibt dann ca 6 Stück. Sie sind wegen der Größe etwas weniger stabil, weil brüchiger. oder wie wär´s damit? Diese eigentlich als gesunde Babykekse betitelt - bestehend aus Hafer und Banane, ohne Zucker - gehen doch evtl auch als Müsliriegel durch. Wenn auch nicht so knusprig.... Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Also dann Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 13.10.2016



Antwort auf: Welcher Snack passend für kiga?

Dann rühren Sie den Joghurt einfach selbst an. Einfach Naturjoghurt kaufen und mit Obst und/oder Müsli, Getreideflocken... verrühren und mit Vollmilch die Konsistenz zurecht machen. Wenn er zu bitter/ sauer ist, hilft Vanillezucker. Am besten ist aber, Sie fragen mal in der Kita nach, was die so empfehlen als Zwischenmahlzeit. Ungesund!? Wenn die Kinder mal älter sind, werden die noch ganz anderes Zeug essen, als Joghurt aus dem Becher.

von grummelbrumm am 12.10.2016, 12:47



Antwort auf: Welcher Snack passend für kiga?

Ihr letzter Abschnitt entspricht genau meinen Gedanken.. Aber man wird halt verunsichert wenn man so viele verschiedene Meinungen hört

von motherly_love am 12.10.2016, 17:54