Frage: Was anbieten bei Eiallergie?

Hallo, meine Zwillingsmädchen sind jetzt 9 Monate alt. Gut die beiden sind sehr schlechte esser. Sie essen ihren OGB am Nachmittag und Grießbrei am Abend, und trinken ihre Milch. Eigentlich bekommen sie mittags einen GFB, den sie aber im Moment komplett verweigern. Stückiger Brei mochten sie noch nie. Und seit etwa 3 Wochen nehmen sie auch keinen fein pürierten Brei mehr an :( geschweige denn Fingerfood... Jetzt zum eigentlichen Problem... Eine meiner kleinen Mäuse hat wohl eine Allergie gegen Eier. Zumindest hat sie beim Versuch etwas Ei zu essen so schlimm Allergisch reagiert, dass wir in der Notaufnahme gelandet sind. Jetzt hab ich mir überlegt, irgendwelche Küchlein zu kochen, die wir bzw die kleine vielleicht essen können. Zumindest würde ich es gerne anbieten. Aber leider habe ich noch keine Ahnung oder Idee was ich anbieten könnte. Auch um für genug Eisen und Vitamine zu Sorgen. Ich wäre sehr Dankbar um ein paar Tipps und Ratschläge. :) Vielen Dank und Liebe Grüße

von Mäusemama am 06.02.2017, 20:07



Antwort auf: Was anbieten bei Eiallergie?

Hallo Mäusemama während der Zeit der Umstellung auf Familienkost ist die eifreie Koch- und Backerei noch ziemlich einfach. Und eifreie Rezepte gibt es dank den vielen Vegan-Anhängern inzwischen auch zuhauf. Der Verzicht auf Hühnereieiweiß ist im Rahmen einer sonst ausgewogenen Ernährung durchaus vertretbar. Dass deine Tochter Hühnereieiweiß irgendwann vertragen wird, ist für deine Zwillinge durchaus möglich. Für die Zeit jetzt, kannst du beim Selberkochen- und backen einfach auf Ei verzichten und beim Kauf von( Teil)-Fertig-Produkten musst du stets darauf achten, dass die Dinge kein Hühnereieiweiß enthalten. Ideen für Fingerfood, die du statt Brei anbieten kannst: Brotstückchen mit Butter und ggf Aufstrich Serviere die Brotstückchen es ohne Rinde, dünn mit Butter bestrichen, in mundgerechten Häppchen. Dazu Milch. Auf Brot kannst du bspw Fleischbrei streichen oder Avocadomus. Du könntest bspw einen frischen Kartoffelbrei zubereiten, von dem du auch isst. Diesen Brei kannst du mit den genannten Vorschlägen erweitern. Die angebotenen Speisen sollten mit dem Gaumen gut zerdrückbar sein. Harte kleine Stückchen solltet ihr unbedingt meiden. Couscous als Beilage: Couscous kochen und quellen lassen. mit Butter mischen und zu kleinen Bällchen formen, mit dem Melonenkugler Bällchen abstechen. Nach Gefallen bspw fein geraspeltes Gemüse mit dem Couscous mitgaren oder zum gekochten Couscous erst danach bspw zerdrückten Brokkoli darunter geben, dann formen. Mache Ofenpommes aus Süßkartoffeln. Süßkartoffel schälen, waschen, trockentupfen, in Pommesstücke schneiden, in Öl wenden. Auf 1 mittelgroße Süßkartoffeln benötigst du etwa 1/2 EL Öl. Geölte Stäbchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen (200°) ca 15-20 min backen. Immer mal nachschauen und ggf wenden, dass sie nicht verbrennen. Garzeit ist abhängig vom Durchmesser. Rezept "Pizza"teig: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig aufgehen lassen. Nach der Gehzeit den Teig ausrollen, auf Backblech geben und belegen. Dafür zwei mittelgroße rohe Tomaten (gewaschen und ohne Butzen) pürieren, frisches oder getrocknetes Oregano/Basilikum dazu, Salz und Zucker, abschmecken. Die ausgewellten Pizzastücke mit Olivenöl bepinseln, Tomatenmasse dünn darauf verteilen, Mozzarellastückchen draufgeben und mit Käse (geriebener Edamer) nach Gusto bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei mind. 200° (besser 220°) ca 10-15 min backen. Statt der rohen Tomaten kannst du selbstverständlich auch Tomatenpürree (Dose/Tetrapack) verwenden. Wenn dir sogar das Würzen zu umständlich wäre, könntest du auch eine fertige Tomatensosse nehmen. mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten, Teig ruhen lassen, Formen ausstechen, oder Streifen schneiden, die sich in der Hand gut halten lassen , dann backen: ca 15-20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm? seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start beliebt bei vielen Müttern sind auch diese hier: 125g Dinkelmehl werden mit etwas (etwa eine ganz kleine) geraspelter Möhre und ca 1/2 gemuster Banane, sowie ca 2 -3 EL Öl oder Butter zu einem Teig verrabeitet. Den Teig musst du in ca 10 Portionen teilen und daraus kleine Stangen formen. Auf ein Backblech mit Backpapier setzen und bei 180° ca 20 min (bis durchgebacken) backen. Nach dem Backen und Auskühlen eine Stange zum baldigen Verzehr zurückbehalten und den Rest einfrieren. Kartoffelbrei ist für den Anfang bestens geeignet. Dazu weich gekochte und in Butter oder Öl geschwenkte Gemüsestückchen wie Möhren oder Kürbis, Zucchini, Erbsen usw. Als Fleischzugabe Minifrikadellchen (eifrei). Koche außerdem Kartoffeln, eifreie Nudeln (aus 100% Hartweizengrieß), Gemüsestücke u.v.m. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.02.2017