Frage: Suppe nochmals auf

Hallo Birgit! Danke für deine tolle Arbeit! Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen für babygerechte Familienkost und bin hier schon oft fündig geworden… Zu meiner Frage: Ich koche sehr gerne Gemüsecremesuppen. Meistens koche ich mittags gleich eine größere Menge und wärme den Rest dann zum Abendessen bzw. manchmal gibts den Rest der Suppe auch nächsten Tag zum Mittagessen. Darf mein Sohn (fast 1 Jahr) die aufgewärmte Suppe auch essen oder sollte ich lieber kleinere Mengen und jedes Mal frisch kochen? Ich bin etwas verunsichert, da man ja zB Brei nicht nochmals erwärmen soll… Danke! Lg Claudia

von ClaudiaJonas am 07.02.2014, 20:17



Antwort auf: Suppe nochmals auf

Hallo Claudia ja, das ist kein Problem. Du kannst die Suppe, die zwischenzeitlich kühl stand, aufwärmen und auch deinen Kleinen mitessen lassen. Beim Brei geht es vor allem darum, dass Speichelreste den Brei verunreinigen, wenn daraus gegessen wurde. Wenn ein Baby nur wenige Löffel vom Brei gegessen hat, wäre es nahe liegend den Rest zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anzubieten. Das sollte man nicht. Zum Einen wird der Brei durch Enzyme (im Speichel) flüssig und Keime können sich vermehren - und beim Wiedererwärmen vermehren sich die darin enthaltenen Keime ganz besonders schnell. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.02.2014



Antwort auf: Suppe nochmals auf

s.o.

von ClaudiaJonas am 07.02.2014, 20:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Suppe

Hallo! Ich würde für unsere 10-Monate alte Tochter gerne mal eine gute sämige Suppe kochen. Bisher habe ich diese für uns mit Brühe aufgekocht, was aber sicherlich viel zu würzig ist für unsere Kleine. Gibt es Alternativen bzw. haben Sie wieder tolle Rezepte parat? Vielen Dank!!! ohno


Suppe

Hallo liebe Birgit, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 11 Monate alt und war schon immer ein schlechter Beikost-Esser. Ist es immer noch. Durch das Zahnen und das wenige essen hat er auch nicht genügend zugenommen...war allerdings immer schon immer recht leicht, dafür recht groß. Wurde schon untersucht, alles okay. Nun dachte ich, ich fü...


Suppe

Hallo meine kleine ist jetzt gut 10monate und isst mit Heißhunger Alles was man ihr gibt. Sie bekommt immer noch beikostgläschen weil sie die liebt Köche daneben Aber auch selbst. Mache ihr jetzt immer Suppen aber ohne suppenwurfel od Instant Pulver einfach nur z.b Hafermark in Öl anrösten Karotten rein Wasser drauf köcheln lassen fertig. Dasselbe...


Suppe/Nudelsosse einkochen

Hallo! Wir wollen am Samstag nach Bibione in eine Ferienwohnung in den Urlaub fahren und ich möchte gerne für den ersten Abend und Mittag zu Hause noch eine Suppe und eine Nudelsosse im Thermomix machen und dann heiss in Gläser füllen, eigentlich wie Marmelade einkochen. Und dann wollten wir die abgekühlten Gläser in einer Kühlbox mitnehmen und do...


Baby 9 Monate verweigert plötzlich Gemüse-Fleisch-Brei(-suppe)

Hallo liebe Birgit! Ich habe folgendes Problem: bei meiner Kleinen (9 Monate) hat sich der Beikoststart etwas schwierig erwiesen. Wollte ursprünglich klassisch mit Gemüse-, Gemüse-Kartoffel-, Gemüse-Kart.-Fleisch-Brei starten, als meine Tochter 6 Monate alt war. Keine Chance, sie verweigerte sämtliche Sorten aus dem Gläschen sowie selbstgekochten ...


Baby 9 Monate verweigert plötzlich Gemüse-Fleisch-Brei(-suppe) Nachtrag

Hab' noch vergessen, zu erwähnen, dass das Gewicht meiner Maus seit ca. 5 Wochen stagniert. Sie wiegt derzeit 8 kg (wie gesagt seit 5 Wochen unverändert), anfangs hat sie gut zugenommen, ihr Geburtsgewicht betrug 3126g. Braucht sie energiereichere Nahrung bzw. soll ich mal ein Fläschchen probieren oder kann ich weiter wie gehabt stillen? Würden Sie...


Was ausKürbis kochen- außer Suppe und Püree?

Guten Abend, ich suche leckere Kürbisrezepte. Meine 11 Monate alte Tochter isst bereits fleißig bei der Familienkost mit (ich würze ihr essen immer ganz mild), jetzt gehen mir die Ideen der kindgerechten Kürbiszubereitung aus. Ich habe bereits diverse Suppen und Pürees gekocht, auch schon eine gemüsesoße- haben Sie vielleicht noch eine Idee? ...


Suppe/ Eintopf Rezept

Ich suche ein Rezept für meine 2 jährige Tochter. Sie hat Verstopfungen und solle bitte Suppe/ Eintopf essen was ein bisschen den Stuhlgang auflockert. Sie isst kein Fleisch. An Gemüse isst Sie Kohlrabi, Broccoli, Möhren und Pastinake. Obst nur Äpfel. Egal, Sie könnte jeden Tag 3-4 Äpfel essen aber die helfen auch nicht. Wir gehen zum Osteopathen...


Suppe

Hallo. Meine tochter iss suppe sehr gerne sie ist bald 1 jahr alt. Wenn ich ihr zu mittag nur suppe mit einlage gebe und ihr nach dem schlafen gemüsebrei mit fleisch mache. Ist das in ordnung? Glg


Kohlrabi in Suppe aufwärmen?

Hallo :) Mein Mann hat heute Minestrone mit Kohlrabi, Karotten, Bohnen, Lauch, Zwiebel, Nudeln etc gekocht... nun meine Frage, ob ich die Reste am nächsten Tag nochmals aufwärmen darf? Kann es irgendwie schädlich für unsere Tochter (4,5J.) sein zwecks dem Kohlrabi? Oder für mich, da ich seit Montag an einem Magen-Darm Infekt leide und das das erst...