Frage: Rezepte für 6monate

Hallo unsere Sohn ist alles und liebt es auch sehr. Leider gehen wir langsam die Ideen aus. Es heißt ja man soll eine Sorte eine Woche lang geben dies klappt bei uns nicht nach 5 tagen meckert er und weigert sich es zu essen, dann muss schon immer was neues her. Jetzt habe ich mal in den Läden bei den babygläschen geschaut und gesehen das es dort Sachen mit Nudeln und Reis gibt. Kann ich ihm einfach Nudeln und Reis geben Also kochen und dann pürieren? Oder ist das noch nichts? Gibt es etwas was er noch nicht essen darf? Würde mich sehr über ein paar Rezepte/ neue Ideen freuen. Vielen dank für ihre Zeit Liebe grüße Zauber

von zauber91 am 04.08.2014, 23:05



Antwort auf: Rezepte für 6monate

Hallo Zauber Babybreie in Gläschen gibt es in vielen Sorten. Manche Mischungen kannst du ganz leicht zu Hause in ähnlicher Weise nachkochen. Manche Breie aus den Gläschen sind eher weniger zum Nachahmen geeignet. Nudeln und Reis eignen sich bspw ab dem 8. Lm, um sie als Stückchen unter den Brei zu mischen. Gläschen, die ab dem 8. Lm angeboten werden, haben genau diese Eigenschaft. Sie enthalten Stückchen, um Babys zum Kauen zu animieren. Wenn ab dem 8. Lm gröbere Kost gewünscht wird, mögen manche Babys die stückigeren Breie gerne. Das kannst du erreichen, in dem du gekochte Nudeln (oder Reis, auch Couscous) in den Brei gibst. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Wähle, wenn es soweit ist und du das machen magst, Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, sind ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion zum Gemüse Kartoffeln sollten tatsächlich nicht 1:1 durch Nudeln ersetzt werden. Kartoffeln haben einen höheren Wasseranteil und liefern viel mehr wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente als Nudeln oder Reis. Kartoffeln sollten im Mittagsbrei deshalb mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Getreide ist üblicherweise im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten -das reicht. 2 detailliert beschriebene Rezepte für Babybrei mit Nudeln/Reis gibt es bspw im Baby-Kochbuch von: Dr. Astrid Laimighofer - Baby-Ernährung, erschienen im GU-Verlag als Ratgeber für Kinder, 2009 ab dem 8. Lm Zucchininudeln mit Fisch 30g Seelachsfilet (absolut grätenfrei) 100g Zucchini 50g gekochte Nudeln 3EL Orangensaft (etwas gehackte Petersilie) 1EL Butter Das Filet (aufgetaut, wenn TK) kalt abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Zucchini waschen, putzen und zerkleinern. Zucchini mit Fisch in einen Topf geben und mit wenig Wasser aufkochen, weich dünsten. Die gekochten Nudeln zugeben und den Brei zerdrücken. Petersilie (nur wenn ausdrücklich gewünscht) und die Butter zugeben. Oranger Gemüsebrei mit Rindfleisch ab dem 8. Lm 25g Reis 50g Karotten 50g reines Kürbisfleisch 30g Rinderhackfleisch 3 EL Orangensaft etwas gehackte Petersilie 1 EL Butter Den Reis waschen und in der doppelten Menge Wasser oder nach Packungsanleitung kochen. Karotten waschen, schälen, grob zerkleinern. Kürbis ebenfalls grob zerkleinern Das Gemüse mit Hackfleisch in einen Topf geben und in wenig Wasser weich dünsten. Mit der Gabel zerdrücken. Den abgetropften Reis mit dem O-saft mit der Petersilie unter das Gemüse mischen. Zum Schluss die Butter zugeben. Um dein Baby bei Tisch bei Laune zu halten, könntest du es auch schon einmal mit einfachem babygerechtem Fingerfood versuchen. Fingerfood wird in den letzten Jahren bei Müttern - und vielen Babys soweiso - immer beliebter. Habt ihr das schon einmal ausprobiert? Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Sükartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis und zum Sattessen am Anfang nicht geeignet. Sie sind eine Bereicherung zu Brei (und Mumi) und führen zaghaft an feste Kost heran. Und wenn sich dein Baby doch noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Und du darfst deinem Baby auch tägliche Abwechslung bieten. Du kannst jeden Tag eine andere Sorte Brei geben. Dein Kleiner schient bereits ein routinierter Beikostesser zu sein, der ausserdem das Meiste wohl auch gut verträgt. Der Sinn der langsamen Beikosteinführung ist: sollte dein Baby etwas nicht gut vertragen, kannst du die Ursache schnell herausfinden. Gerade zu Beginn der Beikost muss sich der Verdauungstrakt langsam an die neue Nahrung gewöhnen. Auch mögen viele Babys gerne Monotonie - das gibt ihnen Sicherheit. Wenn dein Baby Abwechslung fordert und gut isst - kannst du ruhig etwas experimentieren. Sehr gut geeignete Gemüsesorten: Blumenkohlröschen, Brokkoliröschen, Süßkartoffel, Kürbis, Zucchini, Kohlrabi, Möhre, Pastinake Obstsorten: Melone, Apfel, Birne, Banane, Aprikose (ohne Haut), Pfirsich (ohne Haut) Fleisch: Huhn, Pute, , Rind, Schwein, Lamm Fisch: Alaska-Seelachs, Lachs, Kabaljau Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.08.2014



Antwort auf: Rezepte für 6monate

vielen dank. also sollte ich nichts mit nudeln und reis vor dem 8lm geben, hab ich das so richtig verstanden? in den gläschen ist es ja auch drinnen. oder sollte ich es nur nicht selber machen? lg zauber

von zauber91 am 06.08.2014, 11:09



Antwort auf: Rezepte für 6monate

ich frage nur dewegen so genau weil mein sohn bei seiner tante ein gläschen mit nudeln in buttergemüse und pute bekommen hat. das hat er regelrecht weg geputzt. ich möchte aber nur sehr ungern gekaufte sachen geben. kann ich dies nicht einfach nachkochen? hinten steht ja genau drauf was alles drinnen ist. lg zauber

von zauber91 am 06.08.2014, 11:13



Antwort auf: Rezepte für 6monate

Hallo zauber91 Reis und Nudeln sind als kleine Stückchen ab etwa dem 8.Lm geeignet. Gläschen mit Reis und Nudeln sind schon früher möglich. Notwendig sind sie dagegen nicht. Du kannst deinem Kleinen selbstverständlich ab und zu diese Sorte Gläschen geben. Beim Selberkochen kannst du dich an die üblichen Rezepte halten. Sie sind im Hinblick auf die Nährstoffversorgung optimiert. Du könntest klar auch versuchen, den Brei aus dem Gläschen zu imitieren. Da kannst du ruhig ein bisschen experimentieren. Nudeln und Reis zu pürieren geht nur mitunter etwas schwieriger. Probiere es einfach mal aus und schau wie du bzw dein Sohn mit dem Brei zufrieden ist. Das Ergebnis ist abhängig von deinem Püriergerät, es kann leicht klebrig werden. Deshalb gibt es dazu auch kaum Rezepte. Und Gläschen mit Schinken eignen sich weniger gut zum Nachahmen. Denn in ihnen ist ungepökelter Schinken (ganz wichtig!!) enthalten. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.08.2014