Frage: Obstgläschen

Hallo liebe Birgit, ich wünsche dir ein gesundes und zufriedenes Jahr 2014! Kann ich eigentlich von Alnatura die Obstbreie z. B. Apfelmark in den GOB mischen? Müssen es die Gläschen speziell für Babys sein von Hipp, Alnatura, Alete...? Ich reibe ihm frisches Obst in den Brei, aber manchmal auch einfach nur ein Obstmus. Zum Gries wollte ich gerne wissen, ob ich Weizengries für den Milchbrei verwenden kann? Oder doch lieber ein Instantbrei? Lg und herzlichen Dank.

von tiho am 03.01.2014, 08:08



Antwort auf: Obstgläschen

Hallo tiho du kannst auch bspw reines Apfelmark von Alnatura in den Brei geben. Vorteil speziell für Babys gefertigter Produkte ist, dass hier besonders hohe Ansprüche an das Produkt gelten. Meist ist das Obst besonders mild im Geschmack. D.h. es ist nicht zu sauer und trifft damit den Geschmack der meisten Babys besser. Auch die Konsistenz ist ganz fein, versehentlich nicht fein zerkleinerte Elemente wurden entfernt. Babynahrung (Produkte zur Ernährung von Säuglingen) unterliegt der Diätverordnung und hat damit verbindliche Grenzwerte, betreffs Schadstoffe (Höchstmengen an Pflanzenschutz-, Schädlingsbekämpfungs- und Vorratsschutzmitteln). Sie sind schadstoffarm (weniger Nitrat z.B., evtl weniger Pestizidrückstände). Sie werden ständig kontrolliert um diese Grenzwerte nicht zu überschreiten. In der Diätverordnung ist auch die Kontrolle der mikrobiologischen Beschaffenheit von Säuglingsnahrungen und die Kennzeichnung von Zusatzstoffen vorgeschrieben. Seit 1. April 1999 müssen laut den EU-Richtlinien in allen Säuglingsnahrungen eine bestimmte Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten sein. Bei den einzelnen Marken gibt es Unterschiede. Zwar unterliegen alle Babyprodukte strengen Richtlinien, nämlich der Diätverordnung (EU-weit, siehe oben), die bestimmte Grenzwerte für bestimmte Stoffe vorgibt etc, dennoch haben die einzelnen Hersteller einen Spielraum innerhalb der Vorgaben, den sie unterschiedlich nutzen. Manche Firmen haben (firmenintern festgelegt) )strengere Vorschriften und Auflagen als gesetzlich gefordert. Hinsichtlich der Rezepturen gibt es unzählige verschiedene Variationen der verschiedenden Breitypen. Auch in diesem Punkt können sich die Breie verschiedener Firmen voneinander unterscheiden. Auch ist ein bestimmter Vitamin B1-Gehalt für Getreideerzeugnissen (für Babys) vorgeschrieben, wobei auch Baby-Bioprodukte bzw Vollkornprodukte entsprechend angereichert werden müssen. Nur so dürfen sie als Babykost ausgewiesen werden. Grießbrei kannst du auch aus gewöhnlichem Weichweizengrieß kochen. Instantbreie kannst du in Flüssigkeit einrühren. Grieß (nicht Instant) musst du kochen. Überlege dir, worauf du dein besonderes Augenmerk legst und kaufe entsprechend ein. Wenn dein Baby und du zufrieden mit einem anderen Prdoukt seid, könnt ihr ab dem 8- Lm, spätestens ab dem 10. Lm auch andere Prdoukte verwenden. Beim Selberkochen hast du hinsichtlich der genannten Punkte auch keine Kontrolle. Was hier zählt ist die Akzeptanz von deinem Baby - ob es isst oder nicht :-) Ich wünsche auch dir ein fröhliches Neues Jahr Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 03.01.2014



Antwort auf: Obstgläschen

Liebe Birgit, danke für die ausführliche Antwort. Was ich aber bei den Fruchtgläschen nicht verstehe, warum dann Reisstärke drin ist? Pures Obst ist es ja dann auch nicht! Ist das zum Andicken? Ich habe Weizengrieß aus dem Bioladen gekauft. Ist das auch Weichweizengrieß? Ich kochen 200ml Halbmilch auf, füge 20g von dem Grieß dazu und lasse das dann auch quellen? Obst sollte dann auch noch dazu wg der optimalen Eisenaufnahme, oder? Auf der Verpackung ist nur ein Rezept für Erwachsene mit Zucker etc. Vielen lieben Dank

von tiho am 03.01.2014, 22:58



Antwort auf: Obstgläschen

Hallo tiho die Reisstärke dient der Bindung. Ohne sie würde sich nach der Zeit das Wasser oben absetzen, was zu optischen Einbussen führt. Sie erhält die homogene Konsistenz beim Obstmus, hat keinen Einfluss auf die Nährstoffe und Kalorien. Der Weizengrieß ist genau richtig.Weichweizengrieß ist feiner Grieß, der besonders lockere Gerichte hervorbringt, bspw auch Klößchen, usw. Hartweizengrieß eignet sich dagegen besser für Nudeln und Teigwaren. Es gibt auch noch Dinkelgrieß (aus Dinkel statt Weizen) und Vollkorngrieß (Herstellung aus ungeschältem Weizen). Der Geschmack ist kräftig und kernig. Diese Sorte eignet sich für herzhafte und deftige Speisen. Grundrezept fürs Baby 200 ml Milch (bis etwa zum 8. Lm Halbmilch) 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 20g Obstmus zugeben. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.01.2014



Antwort auf: Obstgläschen

Hallo Birgit, das klingt ja plausibel mit der Reisstärke. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen wg der Obstgläschen, dass das nicht pur ist. Bin halt Laie. Ich gebe ihm aber seit zwei Tagen eher frisches Bio Obst in dem GOB, das verträgt er bis jetzt auch gut. Ich fange erst heute mit der Halbmilch an und werde mit der Zeit den Milchanteil erhöhen und das Wasser reduzieren. Bis jetzt hatte ich mit Pre Milch von Hipp den Abendbrei angerührt. Er muss sich ja auch daran gewöhnen! Weil du bis zum 8.Lm Halbmilch geschrieben hast. Danke und ein schönes Wochenende Grüsse

von tiho am 04.01.2014, 12:56