Frage: Milchprodukte im 1. LJ?

Hallo! Ich habe mal eine generelle Frage: Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr ja oder nein? Und wenn nein, warum nicht?Man hört immer unterschiedliche Meinungen. Da ich selbst ein paar Allergien habe (nur Pollen und bestimmte Duftstoffe) ist unser Sohn (6 Monate) schon etwas gefährdet. Aber wenn ich komplett auf Milch verzichte, darf er ja z.b. auch keinen Zwieback. Den Brei koche ich selbst. Er soll nun in ein paar Wochen abends Griesbrei oder ähnliches bekommen. Aber ist da nicht auch immer Milch drin? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von traube123 am 27.01.2014, 14:12



Antwort auf: Milchprodukte im 1. LJ?

Hallo traube123 Auf den Verpackungen sämtlicher Baby-Instant-Getreideflocken wird Kuhmilch zur Zubereitung empfohlen. Das stiftet oft Verwirrung unter Müttern und Vätern. Denn Kuhmilch, heisst es oft, sei noch nichts für Babys. Als Breizutat ist Kuhmilch im Milchbrei schon möglich. Sie ergänzt die anderen Nährstoffe des Milchbreies ideal. Bei sehr jungen Babys ist es empfehlenswert, den Brei mit der sog. Halbmilch zuzubereiten. Das bedeutet 50% Wasser und 50% Kuhmilch. Da Kuhmilch aber doch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen, ggf mit dem KiA besprechen. Die offiziellen Empfehlungen lauten: Kuhmilch im Milchbrei (Menge ist begrenzt - max 200ml/d, ein Überangebot Protein ausgeschlossen) zu geben. Die Calciumzufuhr würde so sicher gestellt. Kuhmilch als Trinkmilch dagegen, ist erst nach dem 1. Geburtstag empfehlenswert. Alternativ kann ein Milchbrei mit Säuglingsmilch zubereitet werden. gestillte Babys benötigen keine weitere Milchsorte. Zu viel Kuhmilch, vor allem im Kleinkindalter, so wird seit jüngerer Zeit diskutiert, erhöhe das Risiko später übergewichtig zu werden. Kuhmilch enthält mehr Proteine als Säuglingsmilch oder Mumi. Diese Proteine stehen in einem möglichen Zusammenhang mit der evtl später auftretenden Problematik. Das Maß von 100-200ml/d bei unter 1jährigen und 300ml/d bei 1-jähirgen sollte deshalb nicht überschritten werden. Abendbreie (Milchbreie) können auf dreierlei Arten zubereitet werden. 1. Säuglingsmilch 2. Kuhmilch (Halbmilch) 3. Muttermilch (Brei bleibt flüssig) Grundrezept: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) oder Mumi 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus als Stillmami kann man auch Wasser statt Milch nehmen und anschliessend stillen. Sog. Baby-Instant-Getreide-Flocken werden mit Wasser oder Milch verrührt, mit Obst und Öl ergänzt - siehe Rezept. Echte Getreideflocken/Grieß müssen gekocht werden. Säuglingsmilch eignet sich dafür nur bedingt. Willst du "echten" Grieß oder Haferflocken nehmen, müsstest du die Flüssigkeit aufkochen und die Flocken/Grieß einrühren, aufkochen. Säuglingsmilch und Mumi sollte nicht kochen. Wenn trotzdem "echter" Grieß plus Säuglingsmilch zur Zubereitung gewünscht wird, dann frage bitte noch einmal gibt Frau Klinkenberg nach dem exakten Rezept, d.h. wie viel Pulver wann zum Brei gemischt werden könnte. So liesse sich Kuhmilch ggf umgehen, wobei Haferflocken und/oder Grieß verwendet werden könnten. Die bequemste Art einen Milchbrei herzustellen ist es, wenn du sog. Baby-Instant-Getreideflocken nimmst. Sie füllen meterweise die Regale von Drogerien und Discountern. Diese Baby-Instantflocken (Getreideflockenpulver) sind sozusagen Schmelzflocken, weil sie die Eigenschaft besitzen, durch Flüssigkeitszugabe zu "schmelzen", das heisst, sie bilden eine breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Diese Instantflocken erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie auch schnell zubereitet und leicht verdaulich sind. Auch die Konsistenz ist gut. Alle Baby-Getreide(brei)erzeugnisse haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Es gibt sie auch unter der Bezeichnung Reisschleim, Grießbrei usw. Diese Flocken werden in Wasser oder Säuglingsmilch eingerührt - fertig. Kuhmilch als Zutat in Zwieback könnte ab dem 8. Lm evtl gegeben werden, wenn keine Allergien bekannt sind. Alternativ könntest du Zwieback mit anderen Zutaten wählen, den es im Sortiment der Babyartikel auch zu kaufen gibt. Also dann ich hoffe, dass ich dich etwas aufklären konnte ohne noch größere Verwirrung zu stiften :-) Frag einfach noch einmal nach, wenn dir etwas unklar blieb :-) Bis dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.01.2014