Frage: Kindergeburtstag Krabbelstube

Guten Tag! Meine Zwillinge kommen im September in die Krabbelstube und feiern gleich in der 1. Woche ihren 3.Geburtstag. Ich möchte gern etwas für die anderen Kinder mitnehmen, aber Kuchen und ähnliches ist nicht erwünscht. Haben Sie eine Idee? Ich dachte an Obst,aber da ich es am Vorabend vorbereiten muss wird es nicht schön bleiben. Viele Kinder sind auch erst 1-2 Jahre alt und sie dürfen ja nicht alles essen. Da der Geburtstag meiner Zwerge gefeiert wird, liegt es mir sehr am Herzen etwas mit in die Krabbelstube zu nehmen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen

von Winnie666 am 03.07.2016, 15:46



Antwort auf: Kindergeburtstag Krabbelstube

Hallo Winnie666 wie wär´s mit herzhaften, salzigen Keksen. Ist das okay? Die könntest du gut vorbereiten (auch schon zwei Tage eher), mit liebevollen Motiven zu Geburtstagskeksen tunen und jeder darf zugreifen. Evtl dazu Heidelbeeren und Cocktailtomaten, die du auch prima am Vorabend schon waschen und bereit legen könntest. Das alles wäre auch für die Allerkleinsten essbar. Ideen: 250g Dinkelmehl (Type 630) 220g Butter oder Margarine 200g Frischkäse 1/2 TL Salz aus den Zutaten einen Teig kneten. Den Teig ca 1/2h, in Folie eingepackt, im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig anschliessend auf Mehl ausrollen und Figuren ausstechen. Kekse auf ein Backblech mit Backpapier legen Ofen auf 180° vorheizen. 1 Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Kekse damit bestreichen. Im heissen Ofen ca 15-20 min backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. oder:herzhafte Haferschweinchen 220g Mehl 160g blütenzarte Haferflocken 1 P Hefe 90g weiche Butter 200 ml lauwarmes Wasser 1 TL Salz 1 Pr Zucker 1 Eigelb verquirlt mit 2 EL Milch Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 20 min gehen lassen, Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Figuren ausstechen Kekse auf ein Backblech mit Backpapier legen 1 Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Kekse damit bestreichen. Die Kekse nochmals ca 10 min gehen lassen. Im heissen Ofen ca 20 min backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Evtl wären auch kleine Käsestückchen bei manchen Kindern beliebt? Oliven? Oder einfache Butterbrotquadrate? Auch aus einfachen Dingen kannst du eine Art Geburtstagskuchen formen. Ein Kastenbrot in Scheiben schneiden. Die Scheiben mit Butter7Margarine/Frischkäse etc bestreichen. Jede Scheibe in 4 kleinere Quadrate schneiden und die Brotscheibchen pyramidenförnig aufschichten. Oben drauf kommt eine geschnitzte Kerze aus Möhre oder Zucchini. Zum Festmachen kannst du ein Schaschlikstäbchen benutzen. Die "Flamme" kannst du aus einer geschälten = weißen Mandel symbolisieren. Die Möhre ist für deine Zwillinge bestimmt. Vielleicht war eine Idee dabei.... Ich wünsche euch einen schönen Geburts- TAG im September. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.07.2016