Frage: Kann ich mein Baby vegetarisch ernähren,

Hallo, mein Baby ist erst 3 Monate alt und mit der Beikost soll es noch ein wenig dauern, allerdings frage ich mich, ob ich mein Baby/Kleinkind vegetarisch ernähren darf? Ich selbst bin nämlich auch Vegetarierin und esse kein Fleisch/Fisch /Gelatine. Mein Freund isst kein Schwein und bereitet sehr selten Fleisch zu. Ich möchte übrigens selber kochen und auf Gläschen verzichten. Mir ist bewusst, dass Fleisch ein Eisenlieferant ist, trotzdem haben doch genug andere Lebensmittel ebenso Eisen. Darf man diese einem Baby/später dann Kleinkind denn zu essen geben? Viele liebe Grüße, Julia

von Ich 1990 am 20.03.2016, 04:32



Antwort auf: Kann ich mein Baby vegetarisch ernähren,

Hallo Julia ja, du kannst dein Baby vegetarisch ernähren. Das stellt nach den neuesten Erkenntnissen überhaupt kein Problem dar. Es gibt mittlerweile sogar schon einige Bücher zum Thema, inklusive Rezepten. Mein Vorschlag an dich ist, dass du dich zunächst einmal ganz allgemein mit dem Thema Beikost auseinandersetzst und dich querbeet informierst, um die allgemeinen Methoden der Beikosteinführung kennenzulernen. So lernst du zunächst die verschiedenen Breitypen kennen und kannst auf diesem Wissen aufbauen. Zunächst spielt die Entscheidung für oder gegen Fleisch übrigens auch noch keine allzu große Rolle. Zunächst geht es darum, dass du deinem Baby zum richtigen Zeitpunkt Beikost anbietest. Erst nach einiger Zeit, wenn dein Baby schliesslich Beikost gut und gerne isst, kannst du Rezepte mit vegetarischen Zutaten ausprobieren. An welche Lebensmittel hast du denn im Besonderen gedacht? Empfohlen wird in der vegetarischen Beikost vor allem Haferflocken, (auch Hirseflocken), Vollgetreide, Milchfett (=Butter, weisses Mandelmus, auch besondere Gemüsesorten und ganz wichtig sind die bestimmten Kombinationen verschiedener Lebensmittel, damit sich die sog, biol. Wertigkeit erhöht und auch weil sich die Bioverfügbarkeit einzelner Nährstoffe damit verbessern lässt. Das beste Beispiel ist hier die Eisenresorption, die in Anwesenheit von Vit C besser funktioniert. hier ist das Standardrezept für den vegetarischen Brei: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g (ca 3 EL) feine Haferflocken/Hirseflocken* (auch okay - Instant-Babyflocken (!): Hirse bzw Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Im Gegensatz zu den meist häufig empfohlenen Baby-Instant-Getreideflocken kannst du hier echte feine Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd kochen musst, viel feiner. Und wenn das Ergebnis nicht gefällt: wie oben erwähnt, kannst du auch Instantflocken (Hafer oder Hirse) nehmen. Diese müssen nicht gekocht werden, sondern werden nach dem Kochen einfach eingerührt. und wenn dieser Brei gut klappt, kannst du weiter machen und mit verschiedenen Rezepten experimentieren. Bsp Gemüsesorten mischen, Haferflocken tauschen, GOB einführen u.v.m. Und wenn du wieder Fragen hast ... Bis dann Grüße B.Neumann *Hirseflocken haben sich in den letzten 10 Jahren gut in der Babykost etabliert, weil sie als eisenreich gelten. Da in Hirse leider auch Stoffe (bspw Gerbstoffe) enthalten sind, die u.a. auch die Eisenresorption behindern, wird davon abgeraten, handelsübliche Hirsekörner (gemahlen) zu verwenden. Hirseflocken sind ein Zwischenprodukt, das als bedingt empfehlenswert in der Beikost gilt. Hirseflocken haben einen Verarbeitungsschritt hinter sich, der die Resorption wichtiger Nährstoffe verbessert. Für die gute Bekömmlichkeit und die gute Ausbeute sollten "echte" Hirseflocken* gekocht werden Leider riechen und schmecken die echten Hirseflocken häufig leider auch schhon beim Kauf leicht. Nach dem Öffnen sollten sie gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden, da sie schnell "ranzig" werden.

von Birgit Neumann am 22.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter kocht vegetarisch

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (2 J.) soll ab dem neuen Jahr zu einer Tagesmutter gehen. Sie kocht vegetarisch für alle zuhause und er soll dort auch Mittag essen. Ich habe nichts gegen vegetarisches Essen und weiß, dass es auch sehr gesund ist, aber bin bei Kindern, was das angeht ein wenig skeptisch, da sie doch auch Inhaltsstoffe aus dem Fleisc...


Vegetarisch

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist nun 20 Monate alt . Wir geben ihm Fisch u Milchprodukte zum Verzehr sowie Obst Gemüse Getreide etc , allerdings kein Fleisch u keine Eier .. ich stille ihn noch immer nachts u wie er Tags möchte . Morgens frühstückt er hauptsächlich Obst u etwas Bauernbrot mit Marmelade u Butter ( Vollkornbrot isst er leider n...


Baby vegetarisch ernähren

Hallo Frau Neumann!Vielen Dank im Voraus schon mal für Ihre Expertise! Meine Tochter (2. Kind) ist nun 6 Monte alt. Ich habe jedoch schon vor 6 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen, weil sie großes Interesse an unserem Essen hatte. Seit 1 Woche bekommt sie zusätzlich auch einen Nachmittagsbrei. Da ich mich selber vegetarisch ernähre, widerstrebt...


Baby vegetarisch :)

Hallo! Ich hätte eine Frage bzgl der Ernährungsweise meines Kindes (1jahr). Aktuell wird sie vegetarisch ernährt, zu essen begann sie erst richtig vor einem Monat, davor war wenig Interesse und sie hat meist von Muttermilch gelebt und ab und an Mal essen probiert (wie Brot, Obst, etc.). Ich habe vor, da nun das Essen richtig begonnen hat, si...


Ab wann vegetarisch?

Liebe Frau Neumann, das Thema der vegetarischen Ernährung für Babys und Kleinkinder kam in diesem Forum ja schon öfter auf und wurde ebenso oft von Ihnen toll und sehr informativ beantwortet, aber auch mir brennt es ein wenig unter den Nägeln: Mein Mann und ich sind beide ethisch motivierte Vegetarier. Wir essen allerdings Eier und Milch, abe...


Vegetarisch für Kleinkind

Hallo meine kleine ist gerade erst 1 Jahr alt geworden isst aber schon wunderbar die familienkost mit. Eigentlich probiert sie alles was man ihr gibt (am liebsten etwas von Mamas Teller) nur haben wir eben ein "Problem" Und zwar sind mein Mann und ich Vegetarier und im vergangenen Jahr habe ich auf anraten der Kinderärztin trotzdem Fleisch in den...


Vegetarisch für Kleinkind Part2

Hallo noch einmal, Erstmal vielen herzlichen Dank für diese ausführlich Antwort! Das hilft mir schon super weiter! Bisher habe ich immer Brot nur mit einer Getreodesorte selbst gebacken werde aber noch mehr probieren. Hafer essen wir auch viel und auch Brotaufstrich macht ich gerne und viel selber. An sich achte ich schon darauf ausgewogen zu koch...


Kann man ein Kind vegetarisch großziehen?

Kann ich meinem Sohn (1) einfach kein Fleisch, sondern Ersatzprodukte geben, oder geht das bei kleinen Kindern noch nicht? Wir würden die Ernährung seiner Schwester (12) dann auch umstellen.


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Ehemaliges Frühchen Beikost vegetarisch

Liebe Frau Neumann, Vor 2 Wochen habe ich mit Beikost begonnen. Ich koche selbst. Mittlerweile sind wir bei Gemüse mit Kartoffeln. Hatte einen Kürbis(100g) Karotten(60g) Brei. Also insgesamt 160g Gemüsebrei. Dort habe ich, nachdem ich es in der Mikrowelle warm gemacht habe, 2 TL Öl und 2 EL Saft, sowie 10g Hafer Instantflocken rein. Leider war ...