Ich suche ein Familienkochbuch mit ganz normalen Rezepten "von früher"

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Ich suche ein Familienkochbuch mit ganz normalen Rezepten "von früher"

Hallo! Vielleicht haben sie ja einen Tipp für mich! Ich verzweifel langsam auf der Suche nach einem Kochbuch, dass nicht den Drang hat "den besonderen Pfiff" zu haben. Die neuen Kochbücher wollen alle was ganz besonderes sein und verwenden Zutaten, die wirklich kein Mensch alle im Haus hat. Es kann nicht einfach ein Rezept für Bratkartoffeln sein, nein. Es müssen Sesamkartoffeln sein. Welches Kind mag denn sowas und wer hat denn Sesamkörner Zuhause? Es kann nicht einfach ein Pfannekuchenrezept drin sein, nein. Da muss Agavendicksaft ( ja hab ich sogar mittlerweile) drin sein und am besten geröstete Mandeln oben drauf. Die benutzt man dann einmal dafür und wenn nicht gerade Weihnachten ist, wird der Rest alt. Wissen sie, was ich meine? Ich finde in den Familienkochbüchern die abgefahrensten Designergerichte. Die einfachen Sachen wollen immer mit irgendwas besonderem aufgepeppt werden, damit sich das Kochbuch von anderen unterscheidet. Ich habe noch nirgendwo ein Rezept für Fischstäbchen mit Kartoffelpü und Spinat gefunden :-)! Da wären die Fischstäbchen dann vermutlich selbst paniert mit Vollkornmehl und im Spinat noch Wallnüsse :-)! " Haben sie ein ganz normales Familienkochbuch für mich, dass nichts besonderes sein will? Vielen Dank und liebe Grüße! PS: Ab und zu koche ich gerne mal was besonderes, aber in der Arbeitswoche darf es ruhig was "ganz normales von Oma sein"

von Lihannon am 30.10.2015, 15:03



Antwort auf: Ich suche ein Familienkochbuch mit ganz normalen Rezepten "von früher"

Hallo Lihannon kauf dir ein Kochbuch für Kinder. Also ein Kochbuch, das für Kinder geschrieben wurde, damit sie selbst kochen und backen lernen. In diesen Büchern findest du meist sehr einfache und Grund-Rezepte. Oder schau einmal in eurer Bibliothek vor Ort, ob du alte Familienkochbücher ausleihen kannst. Ggf kannst du auch alte, gebrauchte Bücher kaufen. Moderne Kochbücher (für Familien) sind (meist und häufig) an den Geist der Zeit angepasst. Wollen Neues,Trends präsentieren. Das will der Kunde kaufen :) Rezepturen wurden "verschlankt", im Nährwert optimiert, mit neuartigen Zutaten kombiniert, Zutaten durch neue "gesündere" Produkte ersetzt. Auch beliebt ist es, seit Jahren verschwundene oder in Vergessenheit geratene Lebensmittel (Geüsesorten) durch neue Rezepturen geschmacklich zu optimieren, zu popularisieren, darauf aufmerksam machen u.v.m. Der Ernährungstrend geht bspw immer weiter in Richtung, fettarm, zuckerarm, vegetarisch oder vegan (=tierisch eiweißfrei) etc. Und hier gibt es einfach eine größere Nachfrage - nach neuen, kreativen Rezepten. Bei Rezepte, die viele Lebensmittelkombinationen haben, wie du es beschreibst mit bspw Bratkartoffeln mit Sesam, dienen dazu um möglichst viele Lebensmittel auf den Tisch zu bringen, an sie quasi einmal zu "erinnern". Teilweise ergeben die Kombinationen neuen (großen) Essgenuss, teilweise ergänzen sie sich im Nährwert so, dass dieser dadurch gesteigert wird. Kinder mögen bspw die Kombination aus fester Hülle mit weichem Kern. Eine Nuss im Gemüse (erst für ältere Kinder geeignet), kann bspw das Essvergnügen steigern. Langweilig anmutende Speisen werden dadurch aufgepeppt. Sesamkörner können ein Erlebnis sein....dienen ausserdem als "Ballaststoff". Gehackte Mandeln (für ältere Kinder) könnte man zwischendurch zum knabbern geben... Ausgehend von diesen theoretischen Überlegungen sind diese Kochbücher wunderbar :) Vorraussetzung ist aber, wie du selbst schreibst - dir muss es selbst schmecken und es sollte dich zum Essen animieren. Schau in der Buchhandlung auch nach "Familienkochbüchern". Viele sind durchaus mit einfachen, traditionellen Rezepten bestückt. Sog. Grundkochbücher beinhalten ebenfalls einfache Rezepte. hier noch ein paar Rezeptideen: Rindergulasch 500g Rindergulasch (oder gemischt) oder Rinderbraten 2 Zwiebeln (geschält und halbiert) 2 Knoblauchzehen (geschält und halbiert) 2 Lorbeerblätter 3 Wacholderbeeren Fleischbrühe (ca 3/4l so viel dass alles gut bedeckt wird) 2 Tomaten frisch (geviertelt) 1/2 Möhre (in 3 Teile zerteilt) 1 rote Paprika (mittelgroße Stücke) Zuerst das Fleisch (salzen, pfeffern) von allen Seiten scharf (in geeignetem Öl) anbraten. Aus dem Topf nehmen. Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapuolver edelsüß Im Sud die Zwiebeln anbraten, zusammen mit Möhren, Tomaten, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Knoblauch. Mit Wasser/Fleischbrühe ablöschen. Fleisch wieder zugeben. Würzen (evtl Brühwürfel oder Rinderfond zugeben). Das Ganze über 2 h (je nach Stückchengröße riechen ca auch 1,5 h) * auf dem Herd köcheln lassen, mit Tomatenmark abschmecken. Für die Sosse, Fleisch raus nehmen und den Rest durch ein Haarsieb streichen. Die Sosse bekommt so eine gute Konsistenz und schmeckt sehr lecker. Wenn nötig nochmals abschmecken. Zum Schluß, wenn gewünscht, zusammen mit dem Fleisch, kleingewürfelte Paprika zur Sosse hineingeben, die nur kurz mitgaren müssen, kurz aufkochen. *Falls du einen Schnellkochtopf besitzt - darin geht es ganz schnell und das Fleisch zerfällt, so dass es für Kleinkinder bestens geeignet ist. Die Sosse kannst du portionsweise einfrieren und zu Nudeln jederzeit servieren. Pfannkuchen: 2 Eier mit 350-400 ml Milch verquirlen, Prise Salz zugeben, ggf eine Hauch Vanillezucker und schliesslich ca 250g Mehl dazurühren. Teig kurz quellen lassen und Pfannkuchen nacheinandern in einer Pfanne in heissem Öl backen, von beiden Seiten bräunen. oder so: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Bolognesesosse zu ca 1 cm lang geschnittenen Spaghetti 1 mittelgroße Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe ebenso, sowie 1 mittelgroße, fein geraspelte Möhre. In ca 1 EL Olivenöl und 2 EL Wasser ca 10-15 min dünsten. 200g gemischtes Hack dazu und mit weiteren 1-2 EL in Olivenöl anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten. Mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) zugeben, aufkochen, abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse so lange köcheln lassen, wie Zeit bleibt. Kartoffelgratin 500g Kartoffeln 225g Sahne Öl für die Form Salz Pfeffer Paprika (edelsüß) frisch geriebene Muskatnuss Streukäse (Emmentaler), Menge nach Geschmack. sodass alles gut bedeckt ist. Ca 30-40g pro Person Sahne in ein Gefäss geben und mit Salz, einer Prise Zucker, reichlich Paprikapulver und etwas Pfeffer, evtl Muskat vermengen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Kartoffeln waschen, schälen, in feine (weniger als 1mm) Scheiben schneiden. Dachziegelartig in der Form verteilen. So lässt sich das Gratin gleichförmiger backen, weil sich die Flüssigkeit (Sahne) optimal verteilen kann. Die Sahne über den Kartoffeln verteilen, sodass wirklich alle Scheibchen gut bedeckt sind. Offene Stellen notfalls mit Butterflöckchen belegen. Aber die garen auch so durch und trocknen nicht aus. Jetzt den Käse aufgeben. Menge nach Geschmack, viel oder wenig. Dann ab in den vorgeheizten Ofen (180° im E-Herd) und dort ca 50 min bis 1h garen. Aber immer mal wieder kontrollieren, denn der Käse könnte verbrennen. Wird dieser zu dunkel, könnt ihr die Form mit Aufolie abdecken. Die Garzeit richtet sich auch nach der Höhe der Aufschichtung. Deshalb die Garprobe in der Mitte der Form durchführen. Hier müssen die Kartoffeln weich sein und die Flüssigkeit sollte aufgesogen sein. Garprobe: Mit der Gabel reinpieksen und schauen ob die Karoffeln weich genug sind. Hühnerschenkel kannst du im Ofen ohne grossen Aufwand garen. Die Hähnchenkeulen waschen, trockentupfen und mit einer Ölmischung aus zusätzlich Salz und Pfeffer, Paprika würzen bestreichen. Fast eine Stunde im Ofen (200°) in einer feuerfesten Form (mit etwas Wasser) garen, je nach Grösse der Beine bis zu einer 1h. Für die Ölmischung einfach Öl mit Salz, Pfeffer, Paprika, und evtl einem frischen Zweigchen Rosmarin, vermischemn. Huhn mit einem Pinsel damit bestreichen. Oder ganz natur lassen und auch kein Öl dürber geben. Das wird schon. Die Haut ist ohnehin sehr fett. Statt im Ofen gehts auch in einem beschichteten Topf/Pfanne mikt Deckel. Öfter mal wenden und zwischendurch das Fett abgiessen. Nicht in die Spüle, sondern in ein hitzebeständiges Gefäß, das entsorgt werden kann. Hühnernuggets selfmade Kaufe 1 Hühnerbrustfilet. Das schneidest du in kleine Stückchen (Nuggetgröße - ca 2-3 cm). Die Stückchen panieren und braten. Ratz, fatz fertig. Vor dem Panieren noch salzen, etwas edelsüßes Paprikapulver dazu, ggf etwas Zucker und Pfeffer nach Belieben. Kartoffelbrei Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, warm werden lassen, mit dem Kartofelstampfer zu Brei zerdrücken. Würzen. Fertig! Brokkoliröschen vom Strunk abschneiden, waschen, in wenig Wasser dämpfen. Etwas Butter darüber geben, würzen, fertig. Hamburger selfmade: Kaufe Brötchen (nach Wahl), dazu ca 500g (?) Rinderhack (mager) und verquirle ein Ei. Mische noch ordentlich Semmelbrösel und Gewürze nach Belieben, Salz, Pfeffer Paprikapulver, drunter. Forme daraus Frikadellen und brate sie in Öl in einer beschichteten Pfanne. dazu: Salatblätter, (oder fein geschnittenen Eisbergsalat) Tomatenscheiben, Cornichons, ggf rohe Zwiebel, entsprechend waschen und schneiden Ketchup, Senf und Goudascheiben (wahlweise die Frikadellen schon in der Pfanne kurz mit Käse nach Wahl überbacken = geschmolzener Käse = eigentlich leckerer) bereit stellen Fertig ist ist das Buffet zur Selbstbedienung. Aus Eiern und Speck kannst du ein schnelles Gericht zaubern. Evtl verfeinert mit Paprikastreifen und grüner Petersilie und als Beilage entweder Brot oder Nudeln. Huhn im Asiastyle 3 P 1 EL Öl oder Margarine 1 Apfel (klein (würfeln) 1 Banane in Scheiben ca 250g Huhn in Streifen schndein 2 Ringe Ananasaus Dose in Stücken 1 -2 EL Mehl 300ml Wasser 3 EL Ananassaft Saft 1/2 Zitrone 1 EL saure Sahne oder Schmand Salz,Pfeffer, Curry Apfelstücke in der Margarine dünsten Banane kurz mitgaren Mehl zugeben, kurz anschwitzen lassen Mit dem Wasser ablöschen bei kleiner Hitze quellen lassen Zwischenzeitlich das Fleisch würzen (Salz und Pfeffer nach Belieben) und leicht anbraten, durchgaren zu Apfel/Banane geben Ananas zugeben Ananas- und Zitronensaft zugeben, würzen, durchkochen lassen abschmecken Alles gut vermischen Schmand zugeben Fleisch zugeben servieren Dazu Reis oder Mie-Nudeln ggf Kartoffeln Hier noch ein sehr leckeres Milchreisgericht: Ca 3 P 100g Milchreis mit ca 15 Rosinen plus 1 Msp Zimt und 1 EL Zucker mischen. Lass dein Kind daran riechen. Denn das riecht so gut und appetitlich, dass man am liebsten sofort essen möchte... Die Mischung in 300 ml Milch und 100 ml Wasser kochen. Einmal aufkochen lassen und unter Rühren (ab und zu) auf kleiner Flamme köcheln lassen - ca 1/2 h bis der Reis gut weich ist. Wenn der Reis noch hart ist und Flüssigkeit benötigt, bitte Wasser nachgießen und weiter köcheln, bis der Reis gut weich ist. Fertig. Nach Geschmack kannst du noch kleingeschnittene Fruchtstücke zugeben. Statt Rosinen kannst du auch andere Trockenfrüchte mit kochen, kleingeschnittene getrocknete Apfelringe oder Datteln sind besonders lecker. Also dann viel Spaß Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 31.10.2015



Antwort auf: Ich suche ein Familienkochbuch mit ganz normalen Rezepten "von früher"

Liebe Lihannon, mir geht es genauso wie Dir - ich möchte auch einfach ganz "normale" Gerichte kochen, so wie wir es aus unserer Kindheit her gewöhnt sind. Meine Mutter hatte bereits folgendes Kochbuch als meistbenutztes in der Küche stehen und ich hab es mir nach dem Auszug auch sofort schenken lassen und benütze es seitdem viel, viel häufiger als all die 20 anderen Kochbücher mit den "Spezialrezepten": "Luise Haarer, Kochen und Backen nach Grundrezepten" Ich denke, das ist so ein Buch, wie Du es suchst! Da stehen die ganz "normalen" Basic-Koch- und Backrezepte drin. Viel Freude damit!

von SonjaF79 am 01.11.2015, 23:11



Antwort auf: Ich suche ein Familienkochbuch mit ganz normalen Rezepten "von früher"

Hallo... Ich hab da einen Link gefunden zu einem Kochbuch als PDF... Es hat wohl zu viele Seiten als das ausdrucken rentieren würde, aber es klingt spannend: https://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/8/80/Kochbuch.pdf Dann noch ein paar Tipps: das alte schweizer Berner Kochbuch (grün, mit Kochtopf und Kochlöffel) viele einfache Rezepte unt "praktische" Tipps von früher Oder, sucht mal nach Kochbüchern welche in der Ausbildung genutzt werden (in der Schweiz ist das das Pauli-Rezeptbuch) diese enthalten sehr viele Grundrezepte, die Mengenangabe ist zwar meist für 10Pers. Aber man kanns ja runterrechnen, der Preis ist auch etwas hoch, aber gibts bestimmt auch gebraucht.....

Mitglied inaktiv - 08.11.2015, 11:05