Frage: haselnusscreme

Hallo Mein Sohn, 4 Jahre alt, ißt zum Frühstück am allerliebsten Brot mit entweder Marmelade oder Honig.Ich möchte generell auf Zucker weitestgehend verzichten und suche nun nach Rezepten für eine Haselnusscreme, mit Honig anstatt Zucker. (wir benutzen guten Imkerhonig aus der Region und ich denke das ist in Ordnung.) Aber in den Rezepten, die ich finde, kommen entweder ganze Nüsse zum Rösten in den Backofen und werden dann püriert (ich habe keine Küchrnmaschine und weiß nicht ob das mit normalen Pürierstab geht) Und es kommt Sahne drin vor. Das ist dann aber doch nicht lange haltbar, oder? Wir sind keine Großfamilie, es sollte schon ein paar Tage im Kühlschrank haltbar sein. Haben Sie evtl ein Rezept mit bereits gemahlenen Nüssen, Honig und ohne Milchprodukte? Das wäre super, ich bin übrigens auch nicht unbedingt eine sehr versierte Köchin, zu kompliziert sollte es nicht sein, ich habe auch keine besonderen Küchengeräte.... Danke und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 25.01.2016, 00:16



Antwort auf: haselnusscreme

Hallo Joplin die einfachste und schnellste (?) sowie vor allem lange haltbare Lösung wäre: kaufe ein Haselnussmus im Naturkostladen/Reformhaus/Supermarkt. Es gibt es pur und ohne Zusätze. Den Honig kannst du separat aufs Brot geben. Und es gibt Produkte, die bereits gesüßt sind. Das Sortiment ist groß! Zum Selbermachen benötigst du am besten einen leistungsfähigen Mixer (bspw Thermo*i* oder sonstigen Hochleistungsmixer). Die (gerösteten oder rohen) Nüsse müssen über einen längeren Zeitraum in kurzen Intervallen gemixt (zerkleinert) werden. Die Masse darf dabei nicht zu warm werden. Wenn du "nur" einen Zerkleinerer hast, kannst du es trotzdem versuchen. Es kommt hier ganz auf dein Gerät an. Die Haselnüsse im Ofen bei etwa 150° ca 15-20 min bräunen und vollkommmen auskühlen lassen. Ggf danach das Häutchen entfernen. In den Zerkleinerer einfüllen, nicht zu viele auf einmal. Mixen, pausieren, die Masse immer wieder vom Rand kratzen. Mixen, pausieren, mixen. Das Gerät und die Nüsse sollten nicht warm werden. Ggf etwas Öl zufügen, um die Masse schneller schön geschmeidig zu bekommen. Immer mal wieder pausieren´, um Überhitzung zu vermeiden. So lange mixen (und mixen und warten und mixen) bis die Masse cremig ist. Das Mus in ein sauberes Glas füllen und bei Zimmertemperatur lagern. Hilfreich ist es ausserdem, die Nüsse vorher grob mit dem Messer kleinzuhacken oder mit der Nussreibe vorher feinzureiben. Das reduziert das lange Mixen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.01.2016