Frage: Gelatine und Snacks

Hallo! Ich lese Ihr Forum regelmäßig und habe schon viele Ideen für die Mahlzeiten meines Sohnes hier gefunden. Außerdem konnte ich viel lernen, wie man den Übergang vom Brei zur Familienkost gestalten kann und bisher klappt soweit alles super! Vielen Dank also für Ihre Arbeit! Nun steht der erste Geburtstag meines Sohnes an und ich habe überlegt, ob und wie ich ihm einen Kuchen machen könnte. Ihre Rezeptvorschläge habe ich gelesen, dachte allerdings mehr an einen trockenen Rührteigboden mit wenig Zucker und dann Obst als Belag. Damit das dann aber auch auf dem Kuchen bleibt und wenigstens für einen Moment schön aussieht, müsste ich es ja entweder mit Tortenguss überziehen, oder eine Art feste Grütze (mit Stärkemehl) kochen, oder Gelatine verwenden, oder (falls ich Sahne verwende) Sahnesteif reintun. Ich bin nun aber sehr unsicher, ob mein Kleiner diese Sachen überhaupt verträgt. Dürfen Einjährige Stärkemehl, Gelatine und Co. essen? Außerdem bin ich etwas einfallslos, was ich meinem Sohn als Snack geben könnte. Er bekommt momentan morgens Getreide-Obst-Brei (220g) und eine Banane, mittags Gemüse (200g) mit Kartoffelstückchen oder Nudeln oder Reis, nachmittags eine Banane und Erdbeer- oder Mangochips, und abends nochmal GOB (250g) und Fingerfood. Und zum Einschlafen und nachts kriegt er Babysojamilch (sowas gibts hier in Korea!), also über den Tag verteilt insgesamt so 400ml vermischt mit Wasser. (Habe seit einem Monat abgestillt.) Milchbrei mit Kuhmilch bekommt er nicht, die verträgt er nicht so gut. Wir geben ihm aber manchmal ein kleines bisschen Joghurt (aber den mag er auch nicht wirklich). Zurzeit hat er aber einen Wahnsinnsappetit und ich weiß nicht recht, was ich ihm als Snack statt der Banane geben könnte. Er liebt Banane und kann sie inzwischen auch im Ganzen selbst essen, aber wird das nicht zu einseitig? Noch mehr Getreide oder Milch will ich ihm aber auch nicht geben, das kriegt er ja eh schon viel. Nur Obst (z.B. Mandarine) macht ihn aber nicht satt, das merkt man ihm an. Eine fünfte Mahlzeit hab ich bisher nicht in seinen Rhythmus bekommen und auch die Milchflaschen konnte ich noch nicht ersetzen. Brot gibt es hier nur so labriges süßes Toastbrot und zum selber backen komm ich zeitlich nicht. Wie geh ich also vor? Irgendwelche Ideen? Danke bereits im Voraus! S.

von lionalil am 11.12.2013, 05:48



Antwort auf: Gelatine und Snacks

Hallo lionanil erst einmal viele Grüße auf die andere Seite der Welt... Die Zutaten in der Torte gehen schon in Ordnung. Individuelle Unverträglichkeiten können immer auftreten - auch bei anderen Lebensmitteln. Vom Geburtstagskuchen muss dein Kind auch keine Riesenportion essen :-) Brot wäre eigentlich die beste Idee, Essen alle Leute nur dieses bestimmte Brot? Wenn es die anderen Kleinkinder auch essen, tun sie?, spräche doch evtl nicht dagegen, oder? Oder gibt es eine deutsche Bäckerei in eurer Nähe? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.12.2013