Frage: Geburtstagskuchen

Hallo, Meine Frage wurde ja schon öfters gestellt, aber ich bin trotzdem unsicher! Zum 1 Geburtstag meines Sohnes würde ich gern muffins machen, nur weiß ich nicht ob ich lieber Zuckerfreie machen soll? Hab halt bedenken das sie uns erwachsenen dann nicht so schmecken! Mein Zwerg hat ab und zu schon ein Stückchen von normalen Kuchen naschen dürfen! Gibt es irgend ein leckeres Rezept wo ich machen kann? Wo die muffins auch saftig sind, bei den Rezepten von meiner schwimu werden die immer so trocken! Vielen Dank

von Leoseder84 am 04.07.2016, 09:49



Antwort auf: Geburtstagskuchen

Hallo Leoseder84 also, wenn du nicht gerade vorhast, dein Geburtstagskind an diesem Tag ausschließlich mit Kuchen zu ernähren, kannst du auch Kuchen/Muffins nach herkömmlichen Rezepten .- mit Zucker - backen. Wenn Kuchen und Co ohnehin schon öfter bei Tisch mitgegessen wurden., dann ist das völlig okay! Und wenn nicht, dann könntet ihr doch einfach beginnen. Aber auch beim Geburtstagskuchen ist es wie mit Vielem - man muss das in den Kontext der Familie stellen. Wenn du bisher eher zurückhaltend mit neuen Offerten der "ungesünderen" Speisen gewesen bist, dann bleibe dabei. Wenn es für dich okay ist, dein Kind am 1. Geburtstag einmal mit was Bestimmtem zu frohlocken, dann mach das. Wenn du eher zögerlich bist und deinen Sohn noch länger von süßen Genüssen fernhalten magst, dann wähle Alternativen. Oder ist dir bspw auch viel an der künstlerischen Gestaltung für den 1. Geburtstagkuchen gelegen? Oder magst du einfach ein paar Highlights setzen? Auch Playmobil- (oder LEGO, Schleich, etcetc) -figuren krönen so manchen Kuchen und erfreuen das Auge. Eine Kerze im Kuchen reicht oft auch schon zur Verzückung aus. Oder ein Fähnchen. Irgendwas, was danach stolz in Händen gehalten und jedem präsentiert werden kann. Das verlängert die Freude am Geburtstagskuchen immens. Ideen: definitiv saftig sind: Blaubeermuffins mit Vanilleguss 100g Butter im Wasserbad schmelzen 150g Zucker einstreuen schaumig schlagen 2 Eier zugeben und weiter rühren. 200g saure Sahne oder Schmand zugeben. Noch 200g Mehl mit 2 geh. Tl Backpulver vermischen und beim Teig unterrühren. Und noch frische Heidelbeeren bzw TK-Heidelbeeren (mange nach Wahl) untermischen. Schliesslich den Teig in die Muffinsförmchen giessen. Im vorgeheizten Ofen ca 10 min backen. 200g Schmand oder Creme Fraiche mit 4 P Vanillezucker (ein Teil sollte Bourbonvanillezucker sein) verrühren- Als Topping nach den ersten 10 Backminuten auf den Muffins verteilen und noch weitere 15-20 min fertig backen. Grundrezept für Muffins 150g Weizen-Mehl (Type 450) 2,5 TL Backpulver ½ TL Natron 1 Ei 130 g Zucker 1 P Vanillezucker 100 ml (Sonnenblumen-) Öl (geschmacksneutral) 200 ml Buttermilch oder weisser Joghurt (fettarm) geschmackgebende Zutaten wie Schokotropfen, Rosinen oder Kirschen, oder was auch immer... Zubereitung: Backofen auf 180°C vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, Backpulver, Natron dazu und vermischen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen, Zucker, Öl, Buttermilch dazu und gut verrühren. Mehl(Mischung) unterrühren. Die Zusatzzutaten zugeben. Vorsichtig und schnell vermengen. Den Teig in die Blechvertiefungen des Muffinblechs gleichmäßig verteilen. Oder in Muffinpapierförmchen verteilen, dabei vorher jeweils 2-3 Förmchen ineinanderstellen, weil sonst der Teig herausläuft. 20-25 Minuten backen. Muffins noch ca 5 Minuten im Ofen ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. falls es dir doch wohler ist, deinem Kind zuckerfreie Varianten anzubieten, kannst du zwischen die normalen Muffins noch diese einsortieren: Zuckerfreie Babymuffins: 6 Stück 1 reife Banane 1/2 Tasse geriebenen Apfel etwas Obstsaft} ca 30 Heidelbeeren 125g Mehl 1 kleines Ei 60g geschmolzene Butter etwas Zimt und Vanille 1 TL Backpulver aus den Zutaten einen Muffinteig herstellen und die Muffins wie üblich backen: im vorgeheizten Ofen (180°) ca 25 min sie sind etwas "feucht". Also dann habt einen schönen Tag zum 1. Geburtstag. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtstagskuchen

Hallo, ich häte da noch eine Frage, zum ersten Geburtstag meiner Tochter würde ich gerne auch einen Kuchen backen. Hätten Sie vielleicht ein Rezept, das für Kleinkinder geeignet ist und man getrost dem Kind ein Stück davon abgeben kann? Danke!!


Geburtstagskuchen ohne Zucker für den 1. Geburtstag

Hallo Birgit, ich bin gerade auf der Suche nach Rezepten für einen Geburtstagskuchen. Mein Sohn wird 1 Jahr alt und ich möchte ihn mit etwas Leckerem überraschen. Er isst noch keine stückige Kost, nur fein pürierten Brei, weil er seit Monaten ganz stark zahnt. Er hat nur zwei Zähne unten. Es ist für mich wichtig, dass sein erster Kuchen keinen Z...


geburtstagskuchen

hallo frau neumann! meine zwillinge werden in zwei wochen ein jahr alt. ich möchte gerne kuchen backen, wovon sie auch etwas essen können. was wäre denn geeignet? sie haben noch nie kuchen gegessen. manchmal mache ich waffeln. oder haben sie ein muffinrezept für mich. es muss nicht unbedingt mit gemüse sein. ich freue mich auf ihre antwort. schön...


Der erste Geburtstagskuchen.

Hallo am 1.12 feiern wir den 1 Geburtstag meines Sohnes. Ich würde gerne eine Torte oder Kuchen selbst machen. Was wäre überhaupt besser? Ich habe schon eine süße Marzipan Auflage von Winnie Pooh, aber eigentlich hat er Marzipan noch nie gegessen... Es soll jedenfalls was ganz tolles werden, immerhin ist er ja auch was wunderbares :-) Haben S...


1. Geburtstagskuchen

Mein Sohn wird anfang März 1 Jahr. Da ich gerne Backe möchte ich ihm einen leckere Kuchen machen und zuvor schon mal probebacken, den dann ich und mein Mann vorkosten. Hast du eine Idee ? Es muß jetzt nicht was richtig gesundes sein, da er bestimmt kein ganzes Stück schafft. Er ißt gerne,alles und probiert alles was man ihm gibt. Moment...


Rückmeldung Geburtstagskuchen etc.

Hallo Birgit, ich wollte dir nochmal für Deine Tipps bzgl. des Geburtstagskuchens für meine kleine danken. Ich habe aus dem Eltern-Rezept (aber mit gemahlenen Mandeln) leckere kleine Muffintörtchen gebacken und dann noch die Schoko-Quark-Birnen-Torte gebacken. Beides hat der kleinen total geschmeckt. Die Erwachsenen fanden die Muffins zu pappig,...


Geburtstagskuchen

Liebe Birgit, unsere Tochter wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Ich würde gerne einen Kuchen (oder ähnliches) backen von dem sie auch etwas essen kann. Hast du da Ideen für mich? Vielen Dank!


Alternativen zum Geburtstagskuchen für die Krippe

Hallo Frau Neumann :) Anfang Dezember wird unsere kleinen Maus 1Jahr alt. Im Moment machen wir die Eingewöhnung in der Kinderkrippe durch und haben diese Woche sogar schon den 2. Geburtstag eines kleinen Jungen gefeiert. Natürlich hatte die Mutter des Jungen auch einen tollen Schokoladenkuchen mit Smarties, den es als Nachtisch zum Mittagessen g...


Geburtstagskuchen

Guten Abend, ich achte schon sehr auf das was mein Sohn isst. Er wird morgen 11 Monate alt. Nun würde ich ihm gerne einen Kuchen zum Geburtstag machen. Allerdings wollte ich gerne etwas machen ohne Zucker oder Zuckerersatzprodukte. Mein Mann sieht das eher ganz gelassen. Haben Sie eine Idee was man da machen könnte? Vielleicht ein Apfelkuchen mi...


Geburtstagskuchen

Liebe Frau Neumann Mein Sohn wird zwei Jahre alt, und ich möchte gerne einen leckeren Geburtstagskuchen für ihn backen. Er muss nicht komplett zuckerfrei sein, es ist ja eine einmalige Sache. Da ich eine besondere Deko auf den Kuchen machen möchte, wäre mir am liebsten wenn es ein leckerer aber trockener Kuchen ist. Also ohne Sahne-Topping oder ...