Frage: Essen mit 2 Zähnen

Hallo,guten Tag Meine Tochter,ist 11 Monate alt,hat erst zwei Zähne uns isst seit ca zwei Wo begeistert vom Familientisch mit. Ich koche überwiegend Kartoffeln,Gemüse Nudeln ,Huhn ,Hack und Fisch( ab und an) Am Morgen und am.Abend liebt sie ihr Brot. Jetzt aber zu meinem Anliegen. Ich koche die genannten Dinge sehr weich,damit sie sie gut im Mund zerdrücken kann. Ich biete ihr nämlich die Dinge als Stücke an,sprich auf ihrem Teller liegen Kartoffelhälften,Möhrenscheiben und zerpfücktes Hühnerbrustfilet. Sie nmacht das so toll und greift zu und isst. Sie verschluckt sich so gut wie nie,nur habe ich beobachtet,dass sie sehr viel einfach runterschluckt ohne es mit den Kauleisten zu zerdrücken...das wäre natürlich nicht so toll :( - Ihre Verdauung etc ist gut und sie fühlt sich wohl...Oder ist das gar nicht so,dass sie einfach ohne groß zu zerdrücken runterschluckt ??? Soll ich lieber doch noch alles grob zerkleinern?? Obwohl sie von der Kartoffel,etc so gut abbeißt ?? Vielen.Dank für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 06.01.2015, 12:59



Antwort auf: Essen mit 2 Zähnen

Hallo Engelchen224 das ist alles wunderbar, was du machst. Du beobachtest deine Tochter und gibst ihr das Essen bedarfsgerecht. Zeige ihr ruhig auch hin und wieder, dass sie kauen kann und bringe deiner Kleinen nebenbei evtl auch schon bei, wie sie mit Besteck essen könnte. Gerne darfst du auch breiige Speisen oder grob zerkleinerte Stücke mit auf den Teller geben. Abwechslung und Vielfalt ist gut :-) Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.01.2015