Frage: Essen im Allgemeinen

Liebe Frau Neumann, Jetzt wende ich mich nochmal mit einer allgemeinen Frage an Sie. Mit meiner Fruchtbuttermilch-Frage haben Sie mir sehr geholfen. Haben jetzt viele verschiedene Sorten im Einsatz, und plötzlich muss es nicht mehr die Multi sein. Vielen Dank dafür. Unser Sohn ist 2 jahre und 3 Monate alt, ist ca 96 cm groß und wiegt knapp unter 15 kilo. Er ist schlank, groß, fit und mobil. Aber ich weiß einfach nicht, ob er genug isst. Er ist immer schnell satt und verlangt dann auch nichts anderes. Er war noch nie der "VIEL-ESSER", dennoch gibt es Phasen in denen ich zufrieden bin und dann wieder Phasen wo ich verzweifeln könnte. Schon bei einer leichten Erkältung wirds schwierig. Hier ein kleiner Auszug: Morgens mal nur ein kleines Brot (mal dinkel, mal Roggen, mal Weizen, mal Tost) oder mal zwei kleine Brote, nur mit Butter, mal mit Wurst, mal mi Marmelade, (Käse mag er bisher nicht, nur auf einem Toast überbacken). Dann isst er morgens noch ab und an entweder etwas Obst oder etwas Joghurt hinter dem Brot und trinkt seine Fruchtbuttermilch ca 150 ml oder etwas mehr. Vor dem Mittagsschlaf bekommt er manchmal zerdrückte Banane, ein halben geriebenen Apfel und einen mit Wasser eingeweichten Biozwieback groß. Das alles vermischt gibt einen Suppenteller voll. Wenn er da weniger als die Hälfte isst, geb ich ihm manchmal noch etwas Brot (isst er dann aber wenig) oder etwas schokopudding oder was mir grad so einfällt. Nach dem Schlafen gibts dann warm. Da mach ich viele verschiedene Sachen, aber hier isst er dann oft nur ein paar löffel. Abends gibt es manchmal Müsli, manchmal Brot. Da isst er dann qie morgens mal mehr, mal weniger. Und auch hier wieder seine geliebte Fruchtbuttermilch. Sonst trinkt er tagsüber viel Apfelsaftschorle. Das eigentliche Essen kommt irgendwie zu kurz. Liegt es evtl daran, dass er das richtige Essen vor dem Mittagschlaf bekommen sollte. Somit sollten wir auch eher Frühstücken und nicht erst morgens eine Stunde vorher spielen? Ist er Nachmittags vom Obstbrei einfach noch zu satt? Finden Sie, er isst zu wenig? Freue mich auf Ihre Antwort! Viele Grüße. verschiedene Sachen

von mausebaer am 23.10.2015, 15:32



Antwort auf: Essen im Allgemeinen

Hallo mausebaer na, das ist ja prima, dass dein Kind inzwischen auch mit andere Sorten zufrieden ist. Dass dein Kind manchmal aus deiner Sicht genug und manchmal aus deiner Sicht zu wenig isst, das braucht dich nicht weiter zu sorgen. Manchmal scheinen Kinder eine Weile unersättich und zu einem anderen Zeitpunkt stochern sie manchmal nur lustlos im Essen herum oder oder essen Minimengen. Solange dein Kind überhaupt isst, ist alles prima. Und wenn dein Sohn eine paarTage auch mal nur wenig isst, musst du dir keine Gedanken mache. Zeiten scheinbarer Appetitlosigkeit wechseln mit Phasen ausgiebiger Essphasen. Essgewohnheiten verändern sich immer mal wieder Als Mutter ist man schnell ratlos und besorgt, wenn der Nachwuchs nicht so isst, wie man sich das wünscht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach was schmeckt - oder wenn sie hungrig sind. Vor allem, kann der Bedarf bei einem Wachstumsschub eine Weile höher sein. Jedes Kind is(s)t unterschiedlich. Manche Kinder essen gern und viel und einfach alles bis auf wenige Ausnahmen. Manche Kinder essen wenig und sind dabei oft noch sehr mäkelige Esser. Nicht alle Kinder mögen alle Obst-und Gemüsesorten gerne essen. Manche essen gar nichts und manche haben zwei bis drei Lieblingssorten. Ich gebe dir hier einmal eine kleine Orientierung über Essmengen, die für 1-jährige in etwa passen: Hier gebe ich dir noch eine Übersicht, was 2-3 jährige ungefähr essen sollten: täglich ca 120g Getreide/Brot 140g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc)** 150g Gemüse 150g Obst 330ml Milch, Milchprodukte (Kuhmilch) 35g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 20g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 1100 kcal) Quelle: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf die Angaben entsprechen OptiMIX. Kennst du OptiMIX, die sog. optimierte Mischkost? Die Ernährungs-Empfehlungen wurden aus umfangreichen Forschungsarbeiten zusammen getragen und sind praxisnah formuliert. etwa so: das tägliche Essen sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser - ** Reis u. a. Getreidebeilagen - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut sich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Und: Essmengen werden häufig auch subjektiv beurteilt. Was auf dem Teller als "viel", d.h. als große Portion erscheint, kann aufgrund eines niedrigen Nährwertes (=wenig Kalorien) wenig sättigen. Und umgekehrt, kann eine kleine Menge Essen mit hohem Energiewert (=viel Kalorien) schnell und lange sättigen. Fazit: verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Eine Kartoffel sättigt weniger gut als 1 Frikadelle in gleicher Größe. 1g Fett liefert ca 9 kcal, 1g Eiweiß und KH dagegen nur ca 4 kcal. 1 EL Öl (ca 8g) liefert ca 70-80 kcal 1 EL Fruchtsaft viel viel weniger. 1 Olive macht besser satt als 1 Traube :-) Eine fettreiche Mahlzeit kann klein erscheinen aber trotzdem gut sättigen. Ein kleines Stück Pizza (mit Öl, Salami und Käse) ist länger und besser sättigend als ein dünn mit Butter bestrichenes und mit Putenwurst belegtes Brotscheibchen bei gleicher Größe. Obwohl beide Mahlzeiten optisch gleich groß erscheinen. Jetzt kannst du einfach mal schauen, ob ihr große Abweichungen habt und ob ihr ggf etwas ändern müsstest. Achte auf regelmäßige Mahlzeiten mit einem ausgewogenen Speisenangebot. Dein (gesundes) Kind wird dadurch so viel essen, wie sie zum Wachsen und Gesund-und Fitbleiben benötigt. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.10.2015