Frage: Essen 10,5 Monate

Hallo, mein zweiter Sohn ist bald 11 Monate alt. Ich versuche nun bereits seit gut vier Monaten ihn an die Beikost zu gewöhnen. Leider klappt es bisher kaum. Brei - egal welchen - isst er kaum bis gar nicht. Etwas von unserem Familienessen gemeinsam am Tisch geht schon eher, aber eben sehr, sehr wenig. Dafür stillt der Kleine noch sehr viel. Das Stillen stört mich nicht, ich würde dennoch gerne so langsam tagsüber mehr zusätzliches Essen füttern. Dabei tendiere ich dazu, Brei gar nicht mehr zu geben, sondern direkt unser Essen. Nun meine Fragen : 1. Was kann der Kleine von uns alles mitessen? Wie verhält es sich z.B. mit Joghurt (natur) den er wirklich gern mag? 2. Bisher isst er zwar gern wenn wir alle zusammen sitzen, aber nur sehr wenig. Wird das von alleine durch die Gewöhnung mehr oder kann ich es irgendwie anregen? 3. Wie ersetze ich eine Stillmahlzeit durch unser Essen wenn er jedes Mal nur so wenig isst? Das reicht doch nicht um ihn satt zu kriegen und ich stille dann jedes Mal zusätzlich. So hat er dann aber nicht mehr genügend Hunger für das richtige Essen. Ist ein blöder Kreislauf.... 4. Bekommt er genügend Nährstoffe? Er scheint mir etwas blass zu sein... Vielen Dank für eine Antwort! Anna

von juschi am 22.10.2015, 15:31



Antwort auf: Essen 10,5 Monate

Hallo juschi frag doch einmal bei Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, nach. Sie kann dir evtl Tipps geben, wie du das Stillen evtl rhythmisch so in den Tagesablauf einbauen könntest, dass dein Baby zwar ausreichend gestillt wird, aber trotzdem Hunger auf Beikost entwickeln kann. Sie kann dich auch beraten, ob es notwendig sei, hier überhaupt einzugreifen. Frag sie einmal, ob du im Anschluss an eine Familienmahlzeit stillen solltest. Ansonsten ist es doch wunderbar, dass dein Sohn durchaus Interesse an Familienkost zeigt und diese in kleinen Mengen auch mit isst. Experimentiere mit dem Joghurt, den dein Kleiner offensichtlich gerne mag. Lässt er sich damit gut füttern? Mische etwas Obstmus dazu. Zerdrücke einmal eine Banane oder biete die Banane in Stückchen an. Biete deinem Kleinen morgens und abends kleine Brotwürfel. Gut eignen sich auch weich gekochte Nudeln, Kartoffeln, Gemüsestücke, weiches Fleisch. Bspp für Obstsnacks: fein geriebener Apfel Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet. Trauben geviertelt und ohne Kerne? sind möglich, Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren oder andere Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen. Manche, sehr säurereiche Obstsorten können bei empfindlichen Babys einen wunden Po verursachen. Ansonsten ist rohes Obst in diesem Alter, wenn es gemocht und gut ertragen wird, eine ausgezeichnete Bereicherung des Speiseplanes. Kiwi und Erdbeeren sind im Prinzip geeignet. Der Vollständigkeit wegen, weise ich nur trotzdem noch darauf hin, dass diese beiden Obstsorten zu den häufiger Allergien auslösenden LM zählen. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Rindertatar kannst du mit Semmelbröseln vermischen und zu Frikadellen formen, Vorsichtig garen, mit wenig Öl, ganz sanft in einer Pfanne. Kartoffelfingerfood: 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kannst du den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. MIt etwas Sahne bepinseln und ca 15 min im Ofen bei 190° backen. Schneide regelmäßig morgens (und abends) eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), vorerst noch ohne Rinde, in kleine mundgerechte Stückchen. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen. Belag nach Wahl, entweder direkt aufgeschmiert oder daneben leg en. Der Fokus liegt ab jetzt besonders in der Vielfalt der Speisen - bei Geschmack und neuen Eindrücken, Gemeinsamkeit bei Tisch, Esskultur., das Erleben neuer und auch einmal aussergewöhnlicher Geschmackserlebnisse Familienkost i.A. bedeutet: Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost mit Übergang zu gewöhnlichen Speisen. Also dann viel Spaß am Familienesstisch Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.10.2015