Frage: Ernährung 1 Jahr altes Baby

Hallo Frau Neumann, meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Sie wurde bis zum 6.Monat voll gestillt, dann haben wir nach und nach die Beikost eingeführt was wunderbar klappte. Unser Essensplan sah /sieht so aus: 7 Stillen 10 Obst, Reiscracker , Knusperbrot 12 250 g GFB (ab und zu auch ohne Fleisch) 16 200 g GOB 19 200 g Milchbrei mit Vollmilch oder 1 er Milch 21 220 ml 1er Milchflasche stark verdünnt Bis dato hat sie alles prima gegessen und nie etwas verweigert. Wir hatten eher Angst, dass sie zuviel isst. Sie konnte es immer kaum abwarten bis das Essen zubereitet wurde und so mussten wir sie meist schon mit einem Reiscracker oder ähnlichem beruhigen. Seit 5 Tagen verweigert sie nun plötzlich die Breie, insbesondere die milchhaltigen.Sie isst dann lieber Brot, Knusperbrot oder änliches. Ich weiß nicht ob ein Zusammenhang besteht, aber vor 5 Tag hatte sie starkes Erbrechen, nach einer Joghurtmahlzeit und seitdem begannen die Probleme. Auch ihre Morgenstilleinheit wollte ich wegen beginnender Kita-Eingewöhnung auf 1 er Milch umstellen, aber die mag sie plötzlich auch nicht mehr. Ich Nachtflasche hatte sie damals selber umgestellt und die Brust verweigert, und die verlangt sie nach wie vor. Wieviel Milchanteil braucht ein 1 jähriges Baby? Und wieviele Mahlzeiten sollten es sein? Vielen Dank für Ihren Rat und Tipps, Susanne

von susu345 am 04.11.2014, 13:50



Antwort auf: Ernährung 1 Jahr altes Baby

Hallo susu345 Da du schreibst, dass sich deine Tochter neulich nach Joghurtgenuss übergeben musste, muss ich noch mal eben nachfragen. War das eine Reaktion auf den Joghurt, oder Kuhmilch oder ein Infekt? Und den Milchbrei mit Kuhmilch abends isst und verträgt sie dennoch weiterhin gut? Wenn du nun also abstillen magst, bräuchtest du deine Kleine von der Brust nicht mehr auf ein Fläschchen umgewöhnen. Es macht viel mehr Sinn, wenn du sie gleich an das Trinken aus einer Tasse/Schnabeltasse gewöhnst. Nimm Kuhmilch, denn 1 er Milch ist für Kleinkinder im 2. Lj nicht mehr ganz optimal. Alternativ zu normaler Kuhmilch könntest du Kindermilch geben, wenn dir das sympathischer ist. Auch diese Sorte kann deine Kleine aus einer Tasse trinken. Wenn ihr morgens genügend Zeit habt, kann das Frühstück durchaus auch schon üppiger ausfallen. Gebutterte Brotstückchen ergänzen die Milch ideal. Auch Banane kannst du morgens ergänzend geben, wenn gewünscht. Dass deine Tochter Breie verweigert, ist völlig altersgerecht. Der Energiebedarf sinkt. Im 2. Lj brauchen Kinder ca 300ml Milch (inklusive Milchprodukte).* Lass deine Tochter vermehrt auch selbst essen, lass sie kauen, schmecken, fühlen. Unterstütze sie in ihrer Entwicklung und biete ihr weniger Brei, mehr stückige Kost, Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost. Also dann Grüße B.Neumann *Wenn Kuhmilch nicht gut vertragen wird, braucht ein Kind eine Ersatznahrung. Das wiederum muss mit dem KiA besprochen werden.

von Birgit Neumann am 05.11.2014



Antwort auf: Ernährung 1 Jahr altes Baby

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke dass meine Tochter einen Infekt hatte, da auch ich 3 Tage später Magen Darm Probleme hatte. Seit gestern verweigert sie nun auch ihre Abend-Weiterschlaf-Flasche um 21 Uhr. Sie wacht wie immer schreiend auf, schiebt die Flasche aber weg. Auch Kuhmilch aus dem Becher lehnt sie ab. Den abendlich angerührten Grießbrei egal ob mit Kuhmilch oder 1 er Milch lehnt sie auch voll ab. Brot isst sie aber die Butter oder der Frischkäse stören sie und popelt es ab. Auch Schnittkäse habe ich heute ausprobiert und er wird eher zerbröselt als gegessen. Leider werden wir morgens keine Zeit haben, da ich sie um 7 Uhr in die Kita bringen muss. Dort wird dann erst um 8:30 uhr gefrühstückt. Das macht mir auch Sorge. Sie wollen ihr dann vorher noch ein Knusperbrot geben. Den Gemüsebrei isst sie noch ganz gut, den GOB halbwegs. Auch Hunger ist immer vorhanden, den sie lautstark kundtut, nur essen will sie dann nicht richtig. Ziemlich verwirrend, wenn man bis dato ein Kind hatte was nicht genug bekommen konnte.

von susu345 am 05.11.2014, 19:32



Antwort auf: Ernährung 1 Jahr altes Baby

Hallo susu345 leider kann ein Infekt zuvor liebgewonne Ernährungsgewohnheiten ganz schön durcheinanderwirbeln. Fakt ist: Deine Tochter hat momentan eine Aversion gegen, vor allem weiße?, Milchprodukte. Könntest du vorübergehend doch noch etwas stillen? Das wäre gut, weil du dann alle anderen Milchprodukte vorerst nochmal weglassen könntest. Schleichend könntest du sie wieder einführen. Möglicherweise akzeptiert deine Kleine Kuhmilch, wenn sie nicht sichtbar und nicht schmeckbar in Gerichte eingearbeitet wurde. Pfannkuchen, sogar Brot/Brötchen, Kartoffelbrei u.v.m. sind dafür einige Beispiele. Um das Trinken aus Tassen trotzdem schon einmal zu üben, könntest du ihr Tee oder verdünnten Saft geben. auuserdem empfehle ich euch Hafer(flocken). Denn Hafer ist eine ausgezeichnete Nährstoffquelle, die auch gut satt macht. Bspp mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Buttter/Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker 20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?forum=kochen-fuer-kinder Haferherzchen 110g Mehl 80g blütenzarte Haferflocken 1/2 P Hefe 45g weiche Butter 100 ml lauwarmes Wasser 1/4 TL Salz 1 Pr Zucker 1/2 Eigelb verquirlt mit 1 EL Milch Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 15 min gehen lassen, Den Backofen auf 200 vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Herzen (oder andere Figuren) ausstechen. Nochmals ca 10 min gehen lassen. Mit dem Eigelb/Milchgemisch bestreichen und ca 20 min goldbraun backen. Rezept aus LISA Wohnen und Dekorieren/Januar 2010 Die Figuren schmecken knusprig und sind doch weich, herzhaft und leicht süßlich mild zugleich. Mini-Brötchen: 250g Mehl (Type 405) 125 ml Milch 2 TL Zucker Salz 1/4 Würfel frische Hefe oder 1/2 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. Pfannkuchenrollen, in Stückchen geschnitten: In einen hohen Rührbecher schlägst du ein Ei und verquirlst es. Eine Prise Salz dazu, ein Schuss Öl, etwas Milch, damit die Masse flüssig wird. Verquirlen und schliesslich esslöffelweise so viel Mehl dazu geben und jeweils verrühren, bis der Teig zähflüssig - nicht zu fest und nicht zu flüssig- wird. Den Teig kurz quellen lassen und ca 2-3 Pfannkuchen in heissem Öl oder Butterschmalz ausbacken. Die Pfannkuchen mit Marmelade oder Obstmus bestreichen und zusammenrollen und in kleine Stücke schneiden. Konkrete Angaben: 250g Mehl mit 1Prise Salz und 1 TL Zucker, 1/2 P Vanillezucker , 1 Msp Backpulver mischen. 2 Eier mit 200ml Milch verquirlen, vorbereitete Mehlmischung unterrühren, Teig 10 min quellen lassen. Pfannkuchen in einer beschichteten Pfanne in heissem Öl (oder Butterschmalz) backen. Haferbrot 1/2 Würfel frische Hefe 300 -330ml Milch (ggf etwas mehr) 350g Mehl Type 550 150g feingemahlene Haferflocken 1 TL Zucker 1 TL Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Der Teig sollte gut weich und noch leicht klebrig sein, er zieht noch fester nach. Teig 30 min abgedeckt ruhen lassen. Den Teig nach der Ruhezeit aus der Schüssel lösen, auf eine bemehlte Fläche, am besten mit Hlife eines Teigschabers, geben. Der Teig sollte weich sein, damit er jetzt noch etwas Mehl aufnehmen kann. Den Teig mit bemehlten Händen leicht auseinanderziehen und wieder zusammenfalten, mit Mehl bedecken. Zudecken, ruhen lassen. Ca 30 min. Nun eine Kastenform mit Backpapier auskleiden und den Teig nach der Ruhezeit in die Form leicht geformt einlegen. Die Form in den Ofen stellen, bei zunächst 50° für ca 20 min Dann eine Auflaufform mit sehr heissem/kochendem Wasser in den Ofen stellen und das Brot bei 200° ca 45 min backen. bei 200° ca 40-50 min backen. Brot nach der Backzeit aus der Form lösen und auskühlen lassen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.11.2014