Frage: Eisen

Hallo Frau Neumann, meine Tochter 5 Monate erhält jetzt Mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und es klappt auch wunderbar. Ich kaufe hierfür immer mageres Rindfleisch. Eine Portion enthält in der Regel zwischen 25-30 g (richte mich da nach den Empfehungen des FKE). Nun erhält sie seit wenigen Tagen auch Abendbrei, hierzu gebe ich Hirseflocken in ihre Milch. Hirse ist ja nun auch sehr eisenhaltig. Gibt es ein zuviel an Eisen? Muss/sollte meine Tochter tatsächlich jeden Tag Brei mit Fleisch essen oder macht auch mal ein Tag ohne Sinn? Ab wann kann ich ggf. auch Fisch geben(meine Tochter ist allergiegefährdet) und wenn welchen? Mich würde auch noch kurz interessieren wieviel Obstmuss in den Abendbrei kommt. Habe viele Bücher in denen 200ml Milch + 20g Getreide + 20g Obst steht und nun habe ich ein neues in dem 50g Obst steht? Welche Menge macht tatsächlich sinn? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe

von babylu_13 am 24.02.2014, 11:53



Antwort auf: Eisen

Hallo Babylu_13 nein, Eisen, das natürlicherweise in Lebensmitteln vorkommt, kannst du nicht überdosieren. Ein, zwei Tage ohne Fleischportion im Brei sind völlig okay. Gut ist bspw der Ersatz durch Fisch (1x wöchentlich ab 8. Lm empfohlen). Es eignet sich Alaska-Seelachs, Lachs, Kabeljau. Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss. Ein weiterer Pluspunkt für Fisch in der Beikost, ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter Fisch noch sehr gerne. Inwieweit du wegen einer möglich notwendigen Allergieprophylaxe auf Fisch verzichten solltest, kann ich dir leider nicht sagen. I.d.R. könntest du ggf schon ab dem 7.Lm, sonst ab dem 8. Lm Fisch einführen. Frage ggf bei Frau Dr. Reibel (Allergie-Forum bei rub) nach. In den Abendbrei kommt auf 200g Milch mit 20g Obstflocken ca 20g Obstmus. Wenn dein Baby den Brei süßer mag oder flüssiger, kannst du die Menge etwas erhöhen. Die Angaben sind Richtwerte, an denen du dich grob orientieren kannst. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Eisen ist in Mandelmus?

Hallo, ich lese immer nur, dass Mandelmus eisenreich ist,aber wieviel ist denn ca in 100g? Danke :)


hirse hafer. .. Eisen

Danke für die Antwort. Leider hat stillen nicht funktioniert bei uns. Kann ich meinen Sohn nun Beginn im 6 lm. .. hirse oder Hafer schon in gemüsrbrei geben oder wenn 6 lm vollendet ist ... sind hafer u hirse reich an Eisen ...


Bekommt unser Vegetarier-Kind genug Eisen/ Tipps für eisenreiches Abendessen/

Liebe Frau Neumann, wir ernähren unseren Sohn (im Juli 3 Jahre alt) vegetarisch mit etwa (eher) 1-2 mal pro Woche Fisch, wo von er wenig isst. Unsere Kinderärztin hat uns ihren Segen gegeben, solange es ab und zu Fisch gibt und wir ihn nicht vegan ernähren (um Gottes Willen, nein!!!). Im Kindergarten bekommt er ein extra-Essen, wohl oft vegetari...


Zu wenig Eisen für mein Baby?

Hallo Frau Neumann, ich habe für mein Kind (bald 1 Jahr alt) selbst Gemüse-Kartoffel-Brei gekocht und Fleisch aus Fleischzubereitungsgläschen genommen. Da ich mich ans Grundrezept für den Mittagsbrei gehalten habe, habe ich die ganze Zeit über nur 30-35 g Fleisch aus dem Fleischzubereitungsgläschen genommen. Ich hätte aber eigentlich die Hälfte de...


Familienkost-Nährstoffe, Eisen, Gemüsebrühe

Hallo Frau Neumann, Vielen Dank schonmal - Sie sind meine Rettung bei allen Ernährungsfragen:) Wir haben jetzt schrittweise mit Familienkost begonnen. D.h. 1 Tag Familienkost, 1 Tag Gläschen. Viel isst mein Sohn davon ja nicht. Deshalb stille ich tagsüber noch nach Bedarf. Seit 3 Tagen trinkt er auch immet so ca 50ml Wasser zu jeder Mahlzeit. J...


Eisen BLW

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist fast 10Monate und es gibt absolut keinen Brei mehr. Vorher wurde ja ungefähr fünf mal pro Woche Fleisch empfohlen. Bei uns gibt es circa 2-3 mal die Woche Fleisch und an einem Tag Fisch. Muss an den vegetarischer Tagen Getreide im Mittagessen sein, damit genug Eisen aufgenommen wird. Oder ist das nur der F...


B12- und Eisen-Versorgung im zweiten Lebensjahr

Hallo! Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und wir möchten zum Familientisch übergehen. Bisher hat es mit der Beikost gut geklappt. Sie isst sehr gerne und hat ein normales Gewicht. Unser Status Quo sieht wie folgt aus: Frühstück: Bisher Stillmahlzeit, jetzt neu: Vollkornbrot mit Gemüseaufstrich + kleines Glas Vollmilch Mittagessen: Selbstge...


Zubereitung Babybrei und Frage zu Fleisch/Eisen

Liebe Frau Neumann, ich koche den Gemüsekartoffelbrei für unser 7 Monate altes Baby im Dampfgarer. Sie bekommt diesen Mittags und als Nachspeise gibt's meist Obst aus dem Gläschen. Nachmittags gibt's Obst-Getreide-Brei aus dem Gläschen und den Abendbrei bereite ich mit Milch, Wasser, Haferflocken und Obstbrei zu. Derzeit beschäftigt mich, ob...


Zu wenig Eisen und andere Nährstoffe

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt und ist noch nie der beste Esser gewesen. Seit einiger Zeit nehmen aber die Lebensmittel die er zu sich nimmt stetig ab. Er isst lediglich: Brot, Brötchen, Brezel, Süßes Gebäck Butter Maiskolben oder Mais aus dem Glas Alle Arten von Kartoffelzubereitung Selten mal Spinat Selte...


Genug Eisen?

Guten Abend, Ich Frage mich ob unser Sohn genügend Eisen bekommt da wir nicht so oft Fleisch essen. Er ist jetzt 1 Jahr alt und bekommt: morgens: Haferflocken mit Wasser aufgeschüttet, dazu Obst und Mandelmus Vormittags: Muttermilch Mittags: Brot (Dinkel oder Roggen) mit Butter oder Frischkäse Nachmittags: bei Bedarf Muttermilch oder ...