Frage: Currysoße

Hallo, Darf meine Tochter (11 Monate) schon eine ganze Portion Reis mit Currysoße und Hähnchengeschnetzelten essen? Oder ist Curry ungeeigent? Achso, und wie ist es mit Zimt? Habe mal gelesen, Zimt wäre nicht gut für die Kleinen?? Oder kann ich jetzt quasi alle Gewürze nehmen, wenn sie bei uns mit isst? Und Kräuter? Gibt es welche, die ich nicht verwenden sollte? Danke und VG

von loona25 am 02.10.2014, 12:20



Antwort auf: Currysoße

Hallo loona25 Zimt ist ein Gewürz, das sparsam und ab und zu durchaus Verwendung finden kann. In sehr kleinen Mengen ist Zimt (am besten Ceylon-Zimt!!) auch für Kleinkinder geeignet. Kritikpunkt ist der Cumaringehalt*. Dieser ist bei Cassia-Zimt höher (bis zu 10 fach) als bei dem teureren Ceylon-Zimt. Zimt ist häufig auch Bestandteil mancher (bspw arabischen, asiatischen) Gewürzmischungen. Deine Kleine kann trotzdem fast alles bei euch mitessen, auch Currysossen, wenn es ihr schmeckt. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, kannst du die Gerichte für dein Kind stark abmildern, in dem du dem Original noch Sahne oder Wasser, Gemüsebrei etc zugibst. Das Essen sollte für die Kleinsten sparsam gewürzt und gesalzen werden. Kräuter und Gewürze kannst du aber eigentlich alle nehmen. Sie machen manche Gerichte erst richtig gut und bekömmlich. Sie sind häufig sogar ein wesentlicher Bestandteil eines Gerichtes. Wenn etwas zu würzig oder salzig schmeckt - einfach abmildern :-) Grüße B.Neumann *was vor ein paar Jahren in der Weihnachtszeit bei Zimtsternen und Co für große Furore sorgte. Cumarin gilt in größeren als gesundheitsschädlich (reversibel). Der Aromastoff kommt auch in Waldmeister und der Tonkabohne vor.

von Birgit Neumann am 02.10.2014