Frage: Beikostöl

Hallo, nochmal eine Frage: Ich habe weiter unten etwas zur Haltbarkeit von Öl gelesen. Ich habe das Beikostöl von Alnatura vor ca. 6-8 Wochen geöffnet und habe es auf der Küchenarbeitsplatte stehen. Sollte ich es jetzt austauschen? Auf meinem Hirse-Getreidebrei von Alnatura steht, dass man Wasser abkochen muss, dieses auf ca. 50 Grad abkühlen lassen muss und dann den Brei unterrührt. Also kann ich den Hirsebrei in den erwärmten Gemüse-Kartoffel-Brei einfach so unterrühren? Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und möchte gerade gar nichts mehr essen. Es sind jedoch in der letzten Woche auch die beiden unteren Zähnchen durchgebrochen. Ich stille sonst ja noch und da trinkt er auch gut. Wie bedenklich sieht es mit der Eisenversorgung aus. Meine Kinderärztin macht mir immer so Angst. Außer 1-2 Hirsekringeln mag er gerade nichts essen. Er hat auch vorher nur max. 100g mittags gegessen. Einen weiteren Brei haben wir noch nicht eingeführt! DANKE

von saja79 am 08.05.2014, 13:36



Antwort auf: Beikostöl

Hallo saja79 rieche zunächst an dem Öl und probiere es. Wenn keine Auffälligkeiten da sind, kannst du es verwenden. Das Alnatura Beikostöl hat eine längere Haltbarkeit: Es wurde mit Wasserdampf behandelt, um die Haltbarkeitsdauer zu erhöhen. Die Hirseflocken kannst du einfach so in den noch warmen GK-Brei rühren. Was die Eisenversorgung bei gestillten Babys betrifft, kannst du Biggi Welter im Nachbarforum fragen. Sie kann dir Zahlen und Fakten nennen. Wichtig ist, dass dein Baby Beikost bekommt, weil diese Entwicklungsphase in vielerlei Hinsicht wichtig ist. Nach Bedarf gestillte gesunde Babys sind i.d.R. ausreichend und gut mit allen Nährstoffen versorgt. Mumi enthält Eisen in einer gut verwertbaren Form und verbessert auch die Aufnahme von anderen Nährstoffen aus der Nahrung. Biete also weiterhin Beikost an und führe doch eine weitere Breisorte und/oder ggf Fingerfood ein. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.05.2014