Frage: Beikostbeginn

Guten Abend, meine Maus ist gestern 6 Monate jung gewesen. Ich hatte vor zwei Monaten einen deutschen Bio-Hokkaidokürbis aus dem Naturladen gekauft und gelagert. Heute habe ich ihn gedünstet (ohne Schale) und portionsweise mit etwas von dem Dampfwasser in Gläsern eingefroren. Gekostet war der Brei schön süss. Den kann ich also bedenkenlos füttern? (die Frage stellt sich mir nur wegen des Vorkommnisses mit der Zucchini vor ein paar Monaten wegen der Bitterstoffe und dasselbe Problem könnte es ja beim Kürbis auch geben!?) Wie gebe ich ihr dann im übernächsten Schritt am besten Eisen? Wie oft sollte Fleisch sein? Ich selbst bin nicht so die Fleischesserin - würde ein- bis zweimal Fleisch ro Woche und einmal Fisch reichen und sonst zweimal je 10g Hafervollkornschmelzflocken oder Hirse und Apfelsaft an den Brei? Im Moment wird sie noch voll gestillt und ich habe nicht vor, abzustillen demnächst ;-). Ich habe gelesen, seit vier Jahren gibt es für Babys gefrorenes Püree von Bio Obst / Gemüse / Fleich / Fisch - das habe ich noch nie gesehen. Wo gibt es das denn? Ganz vielen lieben Dank im Voraus! Liebe Grüße

von hummel80 am 07.01.2016, 23:13



Antwort auf: Beikostbeginn

Hallo hummel80 hast du den Kürbis noch nicht püriert? Das kannst du vor dem Einfrieren, beim nächsten Mal, gleich erledigen. Zucchini und Kürbis, können, wenn sie selbst angebaut und geerntet wurden, möglicherweise den Bitterstoff Cucurbitacin enthalten. Das Gewächs ist in dem Fall komplett nicht zum Verzehr geeignet. I.d.R. schmeckt man das. Muskatkürbis (Cucurbita moschata), auch Hokkaido (Cucurbita maxima), enthalten diese Stoffe i.d.R. (verschiedenen Quellen zufolge) eher nicht. Allerdings wurde doch schon hin und wieder beobachet, dass auch Hokkaido bitter schmeckte. Probiere auf jeden Fall vom Kürbisbrei (Zucchinibrei), denn wenn der Brei auch nur einen leicht bitteren Geschmack hat, solltest du ihn verwerfen. Bei Kürbis und Zucchini (auch Gurke) aus dem Garten (vor allem bei selbst hergestelltem Saatgut) kann es häufiger vorkommen, dass Cucurbitacine (bitter schmeckend, giftig) im Gewächs vorhanden sind. Bei im Handel gekauften Kürbissen ist es (eher) meist nicht drin. Wenn du deinem Baby jetzt Brei geben möchtest, empfehle ich dir zunächst einen Frühkarottenbrei im Gläschen. Dieses Produkt ist einwandfrei für Babys geeignet und du kannst es bedenkenlos füttern. Das hilft auch der Akzeptanz für dein Baby. Denn auch die feine Konsistenz vom Brei im Gläschen ist bestens und erleichtert die ersten Essversuche. Das Mundgefühl ist bei diesem Brei auf jeden Fall genau richtig für dein Baby. Versuche damit, eine Beikostroutine zu schaffen. Den Möhrenbrei kannst du eine Weile geben, bis zu 1 Woche ausschliesslich. Um die Attraktivität zu steigern kannst und solltest du nach ca 4 Tagen etwas Öl dazu geben. Der Brei macht dadurch etwas besser satt und wird besser verdaulich. Die Ölmenge ist gering - anfangs reichen ein paar Tropfen, damit sich dein Baby auch daran langsam gewöhnt. Nach ca 1 Woche isst dein Baby schon mehr und du kannst Kartoffel dazu geben und die Menge auf ca 1 Portion von etwa 100-140g steigern. Richte dich hier ganz nach den Bedürfnissen deines Kindes. Wenn deine Kleine auch diesen Möhren-Kartoffelbrei-Öl-Brei gut isst, kannst du den Kürbis dazu mischen oder die Möhre komplett ersetzen. Ab jetzt kannst du, wenn das Essen gut klappt, auf selbstgekochte Breie umsteigen. Im nächsten Schritt kannst du Fleisch dazu mischen. Statt Fleisch sind auch Haferflocken möglich. Fisch kann ab dem 8. LM, einmal die Woche dazu kommen. Konzentriere dich aber jetzt zunächst erst einmal auf die ersten Beikostversuche. Wenn dein Baby ihren Brei mittags gut isst, kannst du dir Gedanken machen, welche Zutaten du als nächste geben möchtest. Ziel ist es am Anfang, eine gute Beikostroutine mit einer Sorte sättigendem Brei zu geben. Der Brei sollte dafür mindestens eine Sorte Gemüse, Kartoffel und Öl enthalten. Danach kannst du experimentieren und Gemüse wechseln, Fleisch zugeben oder einen weiteren Breitypus oder gar schon Fingerfood einführen. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g (ca 3 EL) feine Haferflocken (auch okay - Instant-Babyflocken (!): Hirse oder Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Im Gegensatz zu den häufig verwendeten Baby-Instant-Getreideflocken kannst du hier echte feine Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd kochen musst, viel feiner. Statt Obstsaft/brei in den Brei zu geben, kannst du auch danach Obstsaft füttern oder trinken lassen. Wenn es soweit ist, kannst du dich nochmal melden... Viel Spaß! Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.01.2016



Antwort auf: Beikostbeginn

Hallo hummel80 achso, da war noch deine Frage zur TK-Beikost: die Firma heisst "babyviduals" und ist in Nürnberg. Schau mal auf deren Homepage nach, wo du in deiner Nähe evtl die Produkte kaufen kannst. Bei uns hier, gibt es sie bspw im Naturkostladen schon seit einiger Zeit. Grüße

von Birgit Neumann am 09.01.2016



Antwort auf: Beikostbeginn

Vielen lieben Dank! Ich hatte den Brei auch schön dünn püriert ☺&039;. Dann fang ich doch mit weißer Karotte an und melde mich dann nochmal, wie von Dir angeboten. Glg Anke

von hummel80 am 09.01.2016, 10:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nicht gelungener Beikostbeginn

Guten Abend! Mein Kleiner ist nun fünf Monate alt. Aufgrund des Drängens seiten des Kinderarztes versuchen wir es seit drei Wochen mit Beikost. Begonnen haben wir mit Kürbis / Pastinake pur. Beides mochte der Kleine gar nicht, wie angeekelt ein Baby schauen kann! Vermischt mit Apfel schien es nicht ganz so eklig zu sein. Nun habe ich Kartoffe...


Beikostbeginn

Hallo :) Meine Tochter 24 Wochen zeigt nun großes Interesse am Essen sodass ich seit letzten Mittwoch mit Beikost begonnen habe- bis dahin wurde sie voll gestillt... Ich habe ihr am Mittwoch ein paar Löffelchen Frühkarotte gegeben bin aber seit Donnerstag auf Pastinake ungestiegen da die Kinderärztin meinte dass diese besser verträglich wären von...


Beikostbeginn, -reihenfolge, Gluten

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Wir haben vor etwa drei Wochen ganz entspannt mit der Beikost (Gemüsegläschen) angefangen. Er isst kein ganzes Glas, manchmal ein halbes, manchmal weniger. Das ist mir aber egal, da ich kein Problem damit habe, ihn solange er möchte zu stillen. Ich orientiere mich aber ansonsten an der Österreichi...


Beikostbeginn

Guten Abend, meine Kleine (fast 6 1/2 Monate) hat vor 1 1/2 Wochen begonnen, einen Gemüsebrei (weiße Karotte) zu essen. Mit wenigen Löffelchen begonnen, aber zweimal einen Tag Pause (stille sonst voll) wegen der Verdauung (habe bei meinem Großen da so schlechte Erfahrungen mit festem Stuhl und Bauchweh gemacht), sind wir jetzt bei frischer Bio-P...


Beikostbeginn

Hallo, Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und ich wollte nun langsam mit der Beikost anfangen. Er macht mir den Eindruck, als würde es klappen (Wenn es mal Le*ax gab, weil ich mich bei blähenden Sachen nicht zurückhalten konnte ;-), schlabbert er mir das nur so vom Löffel und strahlt dabei. Er will auch immer mit dabei sein, wenn wir essen und guckt m...


Schlafprobleme 3 wochen nach Beikostbeginn

Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt auf Anraten des Kinderartzes seit 3 Wochen Brei. In der ersten Woche gab es nur Karotte, ab der 2. Woche noch Kartoffeln und Öl dazu. Das Füttern an sich funktioniert wunderbar, er isst zwischen 180g und 200g.... Aber er trinkt tagsüber jetzt schlechter, mit Mühe und Not ca 100ml/Mahlzeit (Fläschch...


Beikostbeginn

Hallo und guten morgen! Meine Maus ist jetzt 19wochen alt und fängt an sich fürvessen zu interessieren :-) Ich geb ihr die Flasche mit pre nahrung. Wie starte ich am besten mit Beikost? Als erstes soll ich ja stufenweise eine Zutat nach der anderen probieren (also erst 3tage lang kürbis, dann 3tage pastinake, dann3tage Karotte, dann3tage zukkini ...


Beikostbeginn

Hallo, ich möchte die Beikost so spät wie möglich einführen, da mein Kind allergiegefährdet ist. (Stille voll und Baby ist übedurchschnittlich schwer). In allen Ratgebern steht, dass spätestens ab dem 7. Monat bzw. der 26. Woche der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt werden soll. Doch man beginnt ja mit 1. Woche Gemüse, 2. Woche Gemüse-Ka...


Beikostbeginn - Bauchkrämpfe

Guten Tag, ich hatte kürzlich schon eine Anfrage zum Thema Beikost gestellt, nur will ich nicht immer zu viel auf einmal fragen. Meine Tochter ist am Sonntag 6 Monate alt geworden (ich stille voll) und anlässlich dessen haben wir mit Beikost angefangen. Ich habe Pastinakenbrei gekocht (nur Wasser und Pastinake), den hat sie nun Sonntag und heut...


Beikostbeginn

Hallo! Meine Tochter wurde 6 Monate voll gestillt und wir haben nun mit Beikost begonnen. Sie hat zwei Tage Karotte bekommen, Begeisterung hielt sich in Grenzen aber das ist am Anfang ja normal. Ich bin mir nun etwas unsicher wie es weiter geht. wie lange gibt man eine Gemüsesorte? wie lange gibt man Gemüse bis man Kartoffeln dazu gibt? w...