Frage: Babyschälchen?

Hallo Frau Neumann, nachdem ich Herr Dr. Busse schon meine Frage gestellt habe und ich jetzt mittlerweile soviel über Kindergeschirr etc. gelesen habe bekomme ich richtig Angst. Ich habe meiner kleinen Tochter seit dem 5 Lebensmonat ihren brei teils in kochendem Wasser in einer Plastikschüssel ( Speisen bis 100 Grad und Spülmaschinenfest bis 70 Grad, Mikrowellen geeignet) ihren Brei erwärmt. Die Schüssel ist aus Polyprophen und frei von Bisophenol A. Habe trotzdem Angst das sich da etwas gelöst und ins Essen gelangt ist. Die Schüssel war an manchen Stellen am Rand etwas ausgefranzt. Und nun musste ich noch feststellen das ich zu Weihnachten ein Kindergeschirr von Sigikid geschenkt bekommen habe.Ich habe ihr damit zum Glück erst 1. mal einen Abendbrei erwärmt. Ich habe die Melanin Schüssel ins kochende Wasser gestellt dabei ist auch etwas Wasser in den Brei geschwappt. Ich mache mir solche Vorwürfe. Ständig passiert mir etwas was gefährlich für die Kinder ist. Meinem Sohn habe ich vielleicht ein paar mal Essen auf einem solchen Melanin Teller in der Mikro erwärmt. Hat meine kleine jetzt ein erhöhtes Risiko an etwas zu erkranken? Ich dachte niemal das in Geschirr oder Babyflaschen giftige Stoffe enthalten sind bzw. durch falsche Benutzung entstehen könnten. Ab sofort benutze ich die Mikrowelle mit dinem geeigneten Schälchen. Ich danke Ihnen für ihre Einschätzung ich kann seit ich das alles weiß kaum noch schlafen.

von Giuseppina am 18.03.2016, 09:29



Antwort auf: Babyschälchen?

Hallo Guiseppina nein, bitte sorge dich nicht weiter und ändere es ab jetzt. Melamingeschirr kann (bedenkenlos) bis ca 70°C erwärmt werden, ohne dass unerwünschte Stoffe freigesetzt werden. In die Mikrowelle solltest du das Geschirr zum Erwärmen jedoch tatsächlich nicht geben - hier würde die Temperatur zu hoch. Auch beim Kochen solltest du einen Melaminlöffel nicht im Topf lassen. Erwärmen eines Breies im Wasserbad geht so: Wenn du den Brei in einem Gläschen einfrierst, kannst du das Gläschen direkt ins Wasserbad geben. An und Zu umrühren. Evtl umfüllen. Du kannst den Brei sonst, auch wegen der schnelleren Hitzeleitung in einem kleinen Edelstahlgefäß im Wasserbad (in einem Topf) erwärmen, zwischendurch rühren, und die kleine Breiportion mit Hilfe eines Löffels oder Backspatels restefrei in ein Melamin-Essgeschirr umfüllen und dein Baby daraus essen lassen. Die Breitemperatur ist okay. Betreffs Trinkflaschen, würde ich dir in dieser Hinsicht für Späterr ggf Glasflaschen empfehlen. Sehr gut bspw EMIL-Flaschen. Nachteil: sie sind klobig und schwer und ggf nicht in jedem Kiga/Schule erlaubt. http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=101477&bernr=07 Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.03.2016



Antwort auf: Babyschälchen?

Hallo Giuseppina Die Kindergeschirre von rotho Babydesign sind BPA und Melamin frei, wir nutzen zu Hause entweder Glas- oder Keramikschüsseln, aber für Unterwegs oder für den Urlaub ist das eine recht gute Alternative. Vielleicht ist das ja auch was für euch. Liebe Grüße

von reni1989 am 22.03.2016, 05:27