Frage: baby brei

hallo.habe einige fragen.ich dämpfe für meine 7 monatige tochter das gemüse und mache daraus brei.da es nicht ideal sein soll diesen 2 tage im kühlschrank aufzubewahren,,mus ich jeden tag frisch dämpfen das ist richtig oder?2 Wollte ich gerne wissen..wen ich eingefiere in formen die wie eiswürfel aussehn wie ist es mit dem auftauen.soll ich sie offen auf einem teller im kühlschrank auftauen lassen oder muss es ein geschlossener behälter sein?Darf man auch eingefrorenen brei im wasserbad auftauen?Meine Tochter und ich sind ihnen sehr dankbar für die hilfeichen antworten.ich bin sehr froh das es dieses fiorum gibt ;I) lg

von viva la vita am 26.01.2016, 00:30



Antwort auf: baby brei

Hallo viva la vita du kannst den Brei komplett zubereiten und einfrieren. Für 2 Tage hält sich der Brei auch, gut verschlossen, im Kühlschrank. Der Babybrei kann sonst ca 2-3 Monate im Tiefkühler gelagert werden. Vor dem Servieren holst du den Brei aus dem Kälteschlaf und taust ihn samt Verpackung im Wasserbad auf. Für die Erste Beikost ist es zunächst erforderlich, dass du eine Sorte Gemüse auswählst, die du deinem Baby geben möchtest. Das kaufst du ganz frisch ein und verarbeitest es zu Hause umgehend in hygienisch einwandfreier Weise: waschen, ggf schälen, waschen, auf einem sauberen Brett klein schneiden. In einen Topf (oder Dampfgarer) mit wenig Wasser geben und garen, bis es weich ist, dann pürieren. Den Pürierstab (oder Püriergerät) zuvor ebenfalls peinlichst säubern (ggf in heisses Wasser tauchen bzw ausspülen). Das ist bei sehr jungen Babys (unter 6 -7 M) unbedingt erforderlich. Den pürierten Brei sofort in die (ggf nochmals heiss ausgespülten) Behälter geben (TK-Tüte, Gläschen mit Deckel, Gefäß mit Deckel o.a), verschliessen und möglichst schnell abkühlen, damit es schnellstmöglich tiefgekühlt (oder kalt gestellt) werden kann. Bei Bedarf aus dem TK holen und auf Esstemperatur (am besten im Wasserbad) erwärmen. Grundrezept für den Mittagsbrei: Ein Grundrezept: 100g Gemüse 50g Kartoffel 20g Fleisch in wenig (säuglingsgeeignetem) Wasser dünsten oder dämpfen pürieren und ggf kühl stellen oder einfrieren. Nach dem Erwärmen noch 30g Obstsaft (Vit C haltig) und 8g Öl zugeben und füttern Hier ist das Grundrezept für den ersten, noch einfachen Mittagsbrei 120g Gemüse 60g Kartoffel zubereiten wie oben beschrieben: waschen, schälen, waschen, schneiden, garen, pürieren. Abfüllen, verschliessen, möglichst schnell erkalten lassen. Eine Portion entweder in den Kühlschrank und am nächsten Tag geben. Oder mehrere Portionen tiefkühlen. Nach dem Erwärmen noch 8g Öl und ggf Vit C-reichen Saft zugeben. DIe Kartoffel eignet sich leider nicht ganz optimal für das Tiefkühlen .Sie verändern Geschmack und Struktur - die Konsistenz wird leicht grisselig. Die Kartoffel ist sehr eigen :-) Da hilft dir leider nur Ausprobieren. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren. Bevorzuge festkochende Kartoffelsorten. Probiers einfach aus und schaue, wie du, bzw dein Baby mit dem Ergebnis zufrieden bist. Viele Babys haben keine Probleme damit und essen den selbstgekochten Brei sehr gerne. Sonst kannst du für 2 bis max 3 Tage im Vorraus kochen und die Breiportionen gut verschlossen im Kühlschrank lagern. Das Verschliessen und geschlossen Halten wäre wichtig. Wenn du eine Art Eiswürfelform benutzt, kannst und solltest du die Form ebenfalls verschliessen. Bspw mit einer TK-Tüte und einem festen, gut schliessenden Clip. Nachdem die Portionen gut durchgekühlt sind, solltest sie mit Hilfe der Tüte, damit du den Brei nicht anfasst, aus der Form in die Tüte drücken, einfach hineinplumpsen lassen. So kannst du die einzelnen Portionen auf jeweils einfache Weise entnehmen. Zum Erwärmen nimmst du ein Gefäß, das du ins Wasserbad geben kannst. Idealerweise fütterst du aus diesem Gefäß. Du kannst den Brei auch nochmals in eine Schale umfüllen, um aus diesem optisch besser geeigneten Geschirr zu füttern. Nachteil sind leider evtl Verluste vom Brei, die am Rand des Gefäßes anhaften. Auch kühlt der Brei ggf dadurch zu schnell ab. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.01.2016