Frage: Beikost ohne Zähne Mundpflege

Guten Abend :) Ich habe heute meinen Sohn das erste mal Beikost gegeben (Kürbis und etwas Fenchel Tee ) . Er hat noch keine Zähne und wird weiterhin gestillt ( bis zu diesem Zeitpunkt wurde er auch voll gestillt ). Nun frage ich mich ob eine Mundpflege benötigt wird wegen der Beikost oder ob diese erst mit dem ersten Zahn erfolgen muss . Mit freundlichen Grüßen

von Aydan am 14.03.2017, 18:34



Antwort auf: Beikost ohne Zähne Mundpflege

Hallo, die Pflege der Zähne ist wie auch die Körperpflege nicht angeboren. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie die Zähne Ihres Kindes von Anfang an reinigen, damit sie gesund und schön bleiben und Ihr Kind dieses Putzritual schrittweise erlernt. Von Geburt an sollten Sie den Kieferkamm Ihres Kindes mit einem Wattestäbchen oder kleinen „Wasch­lappen“-Finger­ling auswischen und dabei auch massieren. Dieses Ritual wieder­holen Sie nach jeder Mahl­zeit – bereits auch nach dem Stillen. Mit der Zeit ent­wickelt sich aus dem insta­bilen und empfind­lichen Kiefer­kamm eine stabile Zahn­leiste – die Milch­zähne treten hervor. Begleiten Sie diesen Wachstums­prozess von Anfang an, so wird das Zähneputzen zur Selbst­verständ­lichkeit. Sobald die ersten Milch­zähn­chen da sind, sollten Sie morgens und abends mit einer kleinen, weichen Bürste reinigen – auch wenn das Kind noch gestillt wird. Ab dem sechsten Lebens­monat ist dabei einmal täglich eine erbsen­große Menge Kinder­zahn­creme mit kind­gerech­tem Fluorid­gehalt (0,05 Prozent oder 500 ppm) zu verwenden. Ab dem zweiten Geburts­tag sollte die fluorid­haltige Kinder­zahn­creme zweimal täg­lich verwendet werden. Bitte zusätzlich keine Fluoretten geben, sonder reines Vitamin D. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mundpflege bei säuglingen

Hallo eine frage, wie wird die mundpflege bei neugeboren gemacht? ich habe mir so einen fingerling aus microfaser gekauft, da steht aber nicht wie es gemacht wird, nur mit wasser denk ich mal,oder?Der ist aus dem drogeriemarkt und war dort in der babyabteilung. vielen dank für die antwort im vorraus, ich bin froh das es so verschiedene foren gi...


Trotz ordentlicher Mundpflege ständig Beläge und Verfärbungen

Hallo, meine Tochter ist 8 Jahre alt. Sie putzt morgens (selbst) und abends (wir putzen nach) mit der Sonicare Kids und der Elmex Junior Zahnpasta, danach spült sie noch kurz mit der Elmex Mundspülung aus. Ein bis zwei Mal pro Woche machen wir ihr noch Tooth mousse Recaldent auf die Zähne. Leider sind die beiden oberen Schneidezähne sehr schief...


Mundpflege ab wann

Guten Tag Mein Baby ist knapp 6 Monate alt und hat noch keine Zähnchen. Wir haben nun mit Brei begonnen. Kann / sollte man nun schon irgendetwas zur Mundpflege / -hygiene tun? Oder zur "Pflege" der noch nicht vorhandenen Zähnchen? Vielen Dank!


Nachfrage „Mundpflege ab wann“

Guten Tag Vielen Dank für Ihre Antwort! Meinen Sie mit „nach jeder Mahlzeit“ jede Beikost- / Breimahlzeit oder auch jede Stillmahlzeit? Vielen Dank nochmals!