Frage: Kind zu groß

Hallo, unser Sohn wird jetzt nächsten Monat 3 Jahre alt und ist mittlerweile 106 cm groß und wiegt 16 kg. Laut Kinderärztin ist er viel zu groß und sie meinte man muss schauen, ob man "was" machen muss. Ich habe nicht nachgefragt, was sie denn dagegen machen will, weil wir eigentlich bei allen Vorsorgeuntersuchungen zu hören bekommen, dass er zu groß ist. Leider kann ich ihn nicht kleiner machen. Kann man in dem Alter überhaupt schon was machen (z. B. Hormone), bzw. würde das überhaupt schon Sinn machen. Ich denke einfach das die Größe familiär bedingt ist (Papa ist 1.96 m). Was ist ihre Meiung dazu? Mfg

von Marie2705 am 24.06.2013, 11:44



Antwort auf: Kind zu groß

Ihr Sohn ist groß - unbestritten. Aber warten Sie die entwicklung erst einmal ab. Derzeit würde ich nichts machen. Die Möglickeit wäre eine Hormonbehandlug als Wachstumshemmung, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind Knickfuß und Hohlkreuz

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, bei unserer Tochter (9) beobachte ich, dass. sie beim Laufen mit den Füßen leicht nach innen knickt. Außerdem steht sie oft ein wenig im Hohlkreuz. Ist das in dem Alter normal bzw. gibt sich das oder würde man da schon ggf. eingreifen und sollte ich das beim Orthopäden prüfen lassen? Die U-Untersuch...


Mein Kind energisch und bewegt manchmal Ärme und Beine hektisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Kind (20.11.16 Geb.) war ein Monat nach der Geburt in der Klink wegen höhre Leberwerte. Die Werte sind zwar noch hoch aber das Gelb sein ist nicht mehr. Er hat ausserdem vergrössten Leber. Gestern waren wir in der Klinik für die monatliche Kontrolle und die Ärztin hat gemerkt dass er viel auf der Unte...


Kind 12 Monate fällt um

Hallo, mein Sohn (12 Monate) hat mit ca. 8 Monaten angefangen zu robben, mit 10 Monaten zu krabbeln und sich an Möbeln hochzuziehen und jetzt hat er auch angefangen ohne sich festzuhalten zu gehen. Wir haben aber ein Problem, mein Sohn kann sich noch nicht selber hinsetzen und fällt vom Stand, also wenn er das Gleichgewicht verliert, nicht auf...


Kind auf Arm tragen

Guten Tag Herr Lohmann, ich habe eine Frage zum Tragen von einem kleinen Baby. Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen. Er hat oft das Problem, dass ihm die Milch nach dem Füttern hoch kommt. Er "meldet es an", indem er sein Gesicht in einer bestimmten Art und Weise verzieht. Ich weiß dann, dass ich ihn unverzüglich hoch nehmen und das Füttern unterbrechen ...


Schlaf Kind 3 Jahre

Guten Tag. Meine Tochter, 3 Jahre, klagt seit über einem halben Jahr über Schmerzen in den Zehen. Anfangs auch in den Händen, aber das ist inzwischen weniger ein Thema..sie hat die Schmerzen bei Tag und bei Nacht. Besonders beim Auto fahren. Das Gejammer und Geweine bringt mich langsam an meine Grenzen. Von der Kinderärztin würde es auf Wachstumss...


Chaissaignac bei Kind 5?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, mein Sohn ist am Montag Abend beim rennen gestürzt, hatte danach starke Schmerzen im Arm und hielt ihn nur noch nach unten. Ich bin mit ihm gleich zur Notaufnahme dort wurde ein Bruch ausgeschlossen. Und er Arzt meinte wäre wohl Chaissaignac Lähmung er renkte den Arm mit großen Schmerzen wieder ein. Danach war es ...


Mein kind 13 ist am mittwoch umgetreten sind starke schmerzen heute noch okay?

Meine Tochter 13 ist letzten Mittwoch mal wieder umgeknickt mit dem rechten Fuß waren auch gleich beim orthopäden da sie vor 4 Wochen mit dem linken fuß auch umgeknickt ist und da eine (air cast) schiene hat und jetzt ist sie mit dem rechten umgeknickt (trägt auch rechts eine schiene) orthopäde hat gleich röntgen lassen war alles in ordnung. Sie ha...


Kind hält Fuß im 45 Grad Winkel

Hallo! Meine Tochter (18 Monate) kann nun seit Anfang Dezember, also seit knapp 3 Monaten gehen. Sie hält beim Gehen jedoch den rechten Fuß beim Gehen immer in einem ca. 45 Grad Winkel nach außen. Ist das normal? Wäre das einen Termin beim Orthopäden wert? Falls ja, sollten wir da noch zuwarten oder bereits jetzt hingehen? Vielen Dank!


Beschleunigen mit Kind

Mein Exmann fährt einen Tesla und hatte ursprünglich die Möglichkeit von 0-100 in 2,1 sek zu beschleunigen, jetzt hat er aufgerüstet (die Werte kenn ich nicht). Er holt unsere gemeinsame Tochter regelmäßig ab und beschleunigt auch ordentlich, fährt auch viel Autobahn, wo er das selbe macht und ich glaube auch, weil das der Tochter schon auch Sp...


Kugelbauch Kind 6 Jahre

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre und 3 Monate. Er hatte immer schon einen Kugelbauch als Kleinkind. Nun ist er sehr schlank, auch der Bauch. Er gehört zu den Kleineren, 1,10cm. Er hat zwischendurch einen schlanken, dann einen richtigen festen Kugelbauch, der sehr ordentlich hervorsteht. Alles schlank nur ein großer Kugelbauch. Weh tut ihm der Bauch...