Beschleunigen mit Kind

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Beschleunigen mit Kind

Mein Exmann fährt einen Tesla und hatte ursprünglich die Möglichkeit von 0-100 in 2,1 sek zu beschleunigen, jetzt hat er aufgerüstet (die Werte kenn ich nicht). Er holt unsere gemeinsame Tochter regelmäßig ab und beschleunigt auch ordentlich, fährt auch viel Autobahn, wo er das selbe macht und ich glaube auch, weil das der Tochter schon auch Spaß macht.   Nur hat sie immer wieder Probleme mit dem Mittelohr. Ich weiß nicht wie sich das Beschleunigen auswirkt und hab auch im internet nichts konkretes gefunden. Auch keine Empfehlung von Tesla selbst. Ich hab aber früher bei Fahrten auch bei mir selbst bemerkt, dass das nicht ohne für meinen Körper war. Mein Kopf hat sich nach langen Fahrten nicht gut angefühlt, genauso wie mein Magen. Ohne konkretes lässt er sich bestimmt nicht überzeugen etwas achtsamer zu fahren. Oder sind meine Bedenken etwas drüber?  Ich bin dankbar für jeden Rat 🙏🏼

von MamaMartl am 22.02.2024, 08:58

Antwort auf: Beschleunigen mit Kind

Liebe Familie, mir als Kinderorthopäden sind keine direkten Zusammenhänge von Beschleunigungsverhalten und Mittelohr Beschwerden bekannt, mal abgesehen davon, daß ich es sowieso für verantwortungslos und unzeitgemäß halte, mit solchen fahrenden "Kanonen" Kleinkinder zu transportieren. Es ist natürlich bekannt aus der Flugmedizin, daß Druckveränderungen durch schneller Höhenveränderungen Einfluß aufs Mittelohr im Sinne von Schmerzen vorallem bei Kindern haben. ich würde vorschlagen, daß man generall zum Wohle des Kindes auf derartigen starken Beschleunigungen verzichtet. Jeder muss dann im späteren Lebensalter durch eigene Erfahrung (Jahrmarktrummel, Fahrgeschäfte) herausfinden was Innenohr/Gleichgewichtsorgane aushalten. Ein Kleinkind ist dem ja widerstandslos ausgeliefert. Mit freundlichen Grüßen Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 25.02.2024