Frage: Zweite MMR-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter hat mit 14 Monaten (das ist jetzt 3 Jahre her) die erste MMR + Varizellen-Impfung erhalten. Zwei Wochen später hatte sie einen Fieberkrampf mit anschließendem Krankenhausaufenthalt. Es wurden viele Untersuchungen gemacht und nichts gefunden. Drei Wochen später hatte sie den zweiten Fieberkrampf (wahrscheinlich bedingt durch 3-Tage-Fieber). Seither hatte sie keinen Fieberkrampf mehr. 1) Wie gut wird die zweite Impfung vertragen? Sind die Nebenwirkungen abgeschwächter, da sie bereits eine MMR-Impfung erhalten hat? Sie ist auch sonst komplett durchgeimpft und hat auf keine andere Impfung reagiert. 2) Gestern hatte ich bei bei unserer Kinderärztin nachgefragt, wann denn die zweite Impfung geplant ist. Die Schwester sagte mir dann, dass die zweite Impfung erst nach dem 5. Geburtstag ansteht. Reicht denn der Schutz von der ersten Impfung bis dahin? Meine Tochter wird erst im Januar 5. Wir wohnen in Dresden. Und bisher gab es ca. 3 Erkrankungen (laut Presse) seit Beginn des Jahres. Oder wäre es doch besser den Termin vorzuziehen? 3) Meine Tochter hat am 28.1. die Meningokokken B-Impfung bekommen. Wieviel Abstand muss zwischen dieser und der MMR-Impfung sein? Vielen Dank schonmal für die Beantwortung unserer Fragen.

von Doreen_DD am 25.02.2015, 08:57



Antwort auf: Zweite MMR-Impfung

Hallo, 1) besser als die erste (im statistischen Durchschnitt), wiel die meisten Personen nahc der ersten Dosis chon gut geschützt sind und die Impfviren sich nicht mehr so sehr vermehren können. 2) ich favorisieren die STIKO Empfehlung (2. Dosis früh mit 15-23 Monaten). 3) kein bestimmter Abstand erforderlich. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.02.2015