Frage: Nimmt die Wirkung des Impfstoffes mit der Zeit ab?

Hallo Herr Prof. Heininger, ich hab ein paar ungewöhnliche Fragen: 1. Mir ist aufgefallen, dass die Arzthelferinnen in der KiA-Praxis nicht darauf achten, die Impfstoffe, die zuerst ablaufen als erstes zu verwenden. So wurde nun bei meinem Sohn zuerst Prevenar13 gültig bis 12/2015 geimpft und heute Prevenar13 gültig bis 07/2015. Ist das egal, solange der Wirkstoff überhaupt noch gültig ist? Oder nimmt die Wirkung des Impfstoffes mit der Zeit ab? 2. Der Aufkleber bei der 6-fach-Impfung sieht diesmal so aus, als wenn er in der Praxis mit dem Drucker ausgedruckt wurde. Heißt das automatisch, dass die Impfung anders zubereitet wurde oder v. einem anderen Lieferanten als GSK kommt? Ich glaube auf dem Fläschchen auch so ein einfacher Aufkleber gesehen zu haben, hab mir aber beim Arzt nichts dabei gedacht. Für Ihre Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus. MfG Anita

von kernfrucht am 04.06.2014, 17:02



Antwort auf: Nimmt die Wirkung des Impfstoffes mit der Zeit ab?

Hallo Anita, 1) das dürfte keine Rolle spielen, die Haltbarkeitsangaben entsprechen dem Minimum und stellen einen sehr hohen Qualitätsstandard da. Im Rahmen dieser angegebenen Daten ist von keiner nennenswerten Einbusse der Wirksamkeit auszugehen. 2) dazu kann ich keine Stellung nehmen. Ich habe bei unseren Impfstoffen keine Änderungen der Aufkleber bemerkt. Am Besten Sie sprechen das Personal in der Praxis darauf an. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.06.2014