Frage: Wie wichtig ist die Reihenfolge bei der Impfung?

Hallo, Unsere Tochter ist 10 Monate alt und ein Frühchen, deshalb haben wir mit den Impfungen sehr spät angefangen. Die erste Impfung war Polio und HIB. Jetzt müssen wir wieder auf die Kontrolle beim Neurologen warten. Unser Kinderarzt meint als nächstes will er ihr BCG geben ( Ausland ), da diese nur alle 3 Monate verfügbar ist und er "schon mal anfangen wollte". Normalerweise hätte BCG als erstes gegeben werden sollen. Wie wichtig ist die Reihenfolge eigentlich, darf der Arzt abseits der Reihenfolge impfen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Lejla.Sa am 08.06.2016, 22:27



Antwort auf: Wie wichtig ist die Reihenfolge bei der Impfung?

Hallo, Vorbemerkung: schade - eigentlich soll man bei Frühgeborenen nicht später als bei reifgeborenen impfen - sie brauchen ihren Schutz mindestens genauso dringend. Nur Polio und Hib??BCG?? Dieser Impfstoff ist in Deutschland weder empfohlen noch verfügbar. Das verstehe ich nicht. Mir scheint, dass bei Ihrem Kind ein ungewöhnliches Impfprogramm gestaltet wird. Zur Reihenfolge verweise ich auf die landesüblichen Impfempfehlungen (www.stiko.de). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 09.06.2016