Frage: vorzeitige MMR Impfung für Säuglinge

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, angesichts des aktuellen Masern-Ausbruchs in Berlin impft unser Kinderarzt bereits Säuglinge ab 6 Monaten. In diesen Fall würde das Kind dreimalig geimpft. Von anderen Kinderärzten habe ich dahingegen die Auskunft erhalten, dass die MMR Impfung erst ab 11 Monaten, in Ausnahmefällen frühestens ab 9 Monaten, auf keinen Fall aber vorher, zulässig sei. Auf den Seiten des RKI bzw. der STIKO ist entsprechend zu lesen, dass zur Sicherheit und Wirksamkeit der MMR Impfung für Säuglinge unter 9 Monaten keine zuverlässigen Daten vorliegen. Ich bin nun verunsichert, unsere knapp 7 1/2 Monate alte Tochter vorzeitig impfen zu lassen. Ich bin keinesfalls impfkritisch eingestellt, möchte aber auch kein Risiko durch eine in diesen Alter nicht zugelassene Impfung eingehen. Mit welchen Risiken - außer der geringeren Wirksamkeit - wäre eine vorzeitige Impfung verbunden? Und wäre eine dritte Impfdosis als zusätzliches Risiko für die sehr seltenen Impfkomplikationen zu betrachten? Kann man im Alter von 7 -8 Monaten noch von einem Nestschutz ausgehen, wenn ich als Mutter als Kind selbst die Masern hatte und meine Tochter noch viel stille? Wir haben noch ein älteres (gegen MMR geimpftes) Kind im Kindergarten und dadurch natürlich unvermeidlichen Kontakt zu anderen Kindern, die möglicherweise nicht alle geimpft sind. Wir meiden weitgehend öffentliche Verkehrsmittel und Arztpraxen, aber man kann sich auch mit Baby ja nicht wochenlang von der Öffentlichkeit abschotten. Würden Sie zu der vorzeitigen Impfung oder eher zum besonnenen Abwarten bis zum vollendeten 9. Lebensmonat raten, um dann nur zweimal impfen zu müssen? Vielen Dank und beste Grüße

von Lilanna am 11.03.2015, 10:33



Antwort auf: vorzeitige MMR Impfung für Säuglinge

Hallo, hier die Fakten: zugelassen ist MMR ab Alter 9 Monate (2. Dosis dann frühestens mit 12 Monaten). Früher zu impfen ist eine Ausnahme ausserhalb der Zulassung, die man bei drohender Exposition (=individuelle Entscheidung) erwägen (!) soll. Das geht nur im persönlichen Arztgespräch. Wenn man sich dafür entscheidet, sind 2 weitere Dosen erforderlich. Man hat in Studien solche Kinder vor Alter 9 Monate geimpft und keine gehäuften ungewöhnlichen unerwünschten Ereignisse oder Nebenwirkungen beobachtet – weder bei der 1. Noch 2. Noch 3. Dosis. Nestschutz lässt sich nicht zuverlässig individuelle bestimmen, Ihre entsprechende Frage kann also nicht beantwortet werden. Ad „Würden Sie zu der vorzeitigen Impfung oder eher zum besonnenen Abwarten bis zum vollendeten 9. Lebensmonat raten, um dann nur zweimal impfen zu müssen?“ Persönlichen Rat kann ich nicht geben, weil ich Sie und Ihre individuellen Umstände nicht kenne. Sorry und alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.03.2015