Frage: Vierte 6fach- und Pneumokokken-Impfung

Guten Tag! Unser Sohn hat die ersten drei Dosen der 6fach- und Pneumokokken-Impfung mit zwei, drei und vier Monaten bekommen. Unser Kinderarzt möchte ihm die vierte Dosis nun bereits mit zehn Monaten geben. Unser gelbes Untersuchungsheft und der STIKO Kalender sehen die vierte Dosis jedoch frühestens mit elf Monaten vor. Halten Sie den vom Kinderarzt vorgesehenen Zeitpunkt trotzdem für sinnvoll oder ist dadurch die Wirksamkeit der Impfung gefährdet?

von Hennig am 17.06.2015, 09:56



Antwort auf: Vierte 6fach- und Pneumokokken-Impfung

Hallo, Alter 10 Monate erscheint mir zu früh, mit 11 Monaten ist es günstiger weil das Immunsystem in den ersten Lebensjahren mit zunehmendem Alter besser reagiert - deshalb die Empfehlung, Im Fenster zwischen 11 und 14 Monaten in Deutschland zu impfen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6fach-, Pneumokokken- und Rotavirenimpfung

Hallo Dr. Heininger, wir hatten am 25.August die erste 6-fach-, Pneumokokken- und Rotavirenimpfung. Da mein Sohn zum 2. Termin (20. Oktober) krank war wurde dieser auf den 25.Nov. verschoben. Ist der Abstand von 3 Monaten ok? Vielen Dank


6Fach Impfung und Pneumokokken

Hallo Herr Doktor Heininger, Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und hat gestern Ihre zweite Spritze bekommen, wie schon im Bertreff steht. Allerdings verträgt sie diese Impfungen überhaupt nicht, beim ersten Mal als sie die Spritze bekam dachten wir noch es ist ok mit dem hohen Fieber (40,3) aber jetzt ist ist das gleiche in grün. Wir haben ...


U4 6fach Impfung, Rotaviren und Pneumokokken und Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, erst einmal wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr. Dann habe ich einige Fragen zum Thema Impfen: Ist es für unsere kleine Tochter (13 Wochen alt) okay, bei der U4 die 6fach Impfung (1.Mal), Rotaviren (Rotarix das 2.Mal) und Pneumokokken (1. Mal) zu bekommen? Bei dem U4 Termin ist sie ist dann genau 4 Mona...


6fach Impfung Rota und Pneumokokken auf einmal impfen?

Hallo Herr Dr. Heininger, ich habe meine Tochter /4 Monate/ zunächst 6fach impfen lassen und dann noch Rota und Pneumokokken zu einem separaten Impftermin. Der Kinderarzt möchte nun alle 8 (2.) Impfungen an einem Termin vornehmen- ist das unbedenklich oder sollte man getrennte Impftermine vereinbaren? Vielen Dank!


Ab wann Schutz 6fach+Pneumokokken

Ich habe noch eine Frage zur 6fach + Pneumokokkenimpfung: Ab wann nach der 3. Impfung kann von vollständigem Schutz ausgegangen werden? Kann man davon ausgehen, dass 2 Wochen nach der 3. Impfung zumindest keine schweren Erkrankungsverläufe mehr auftreten? Besten Dank!


Welcher Abstand sollte dabei zur 6fach Impfung mit Pneumokokken eingehalten werden?

Guten Morgen Herr Prof. Heininger, unsere Tochter (11,5 Wochen, korrigiert 5,5 Wochen) erhält heute zum 2. Mal die RSV-Prophylaxe. 1. Welcher Abstand sollte dabei zur 6fach Impfung mit Pneumokokken eingehalten werden? Diese Impfung war eigentlich bei der U4 von der KiÄ geplant gewesen, da meine Tochter dann allerdings bereits 15 Wochen (korri...


6fach, Pneumokokken, Rotaviren

Hallo Herr Prof. Heininger, bei uns steht diese Woche die erste 6fach Impfung an. Nun ist der Kleine verschupft, ohne Fieber, kann man trotzdem impfen oder sollte man besser verschieben? Ist es sinnvoll, die Pneumokokkenimpfung gleich mitmachen zu lassen oder ist es verträglicher, Pneumokokken separat zu impfen? Die 2. Rotavirenimpfung würde ebenf...


Mmrv+pneumokokken+6fach impfstoff?

Guten Tag, Unser Sohn wurde mit frischen 2 Monaten nach Stikoempfehlung Infanrix hexa und Prevenar 13 geimpft. Er reagierte mit Fieber und extremer Müdigkeot/Schlappheit. Deswegen haben wir uns für das 2+1 Schema entschieden. Die Impfung mit 4 Monaten hat er mit erhöhter Temperatur überstanden, bekam aber auch weil er starke Schmerzen hatte auf a...


6fach Pneumokokken Impfung

Lieber Herr Prof. Heininger, es geht um die 6fach Pneumokokken Impfung. Die ersten beiden Impfungen haben mit Verspätung stattgefunden im Alter von 6 und 8 Monaten. Die dritte dann bereits nach 5 Monaten im Alter von 13 Monaten. Hier sollte aber ein Mindestabstand von 6 Monaten zur 3. eingehalten werden … ist der Impfschutz dennoch gegeben ode...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...